• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Die Frage die am Ende für mich bleibt: Warum wirkt einer der beiden Protagonisten geduldig und respektvoll während der andere überheblich und arrogant daher kommt?

Rein mein subjektiver Standpunkt, der jetzt doch mal irgendwie raus musste. Sorry aber ganz oft kommt es zu einem großen Teil auch auf die Art und Weise an.

Gönnt euch ein Snickers Maumau und habt ein schönes Wochenende. Allen viel Spaß beim Zocken!
 

Thommysoft

Moderator
Team
Jupp. Wir beenden das mal hier. Die Frage die am Ende bleibt ist: Warum scheren sich sowohl Unternehmensberater als auch die Exec's von Sony und MS so sehr um diese Zahl. Vielleicht solltest du da mal eine Fortbildung geben.

Wow, was für ein eleganter Abgang.

Ich brauche übrigens keine Fortbildung geben. Unternehmensberater und Management der Konzerne scheren sich sich so sehr um diese Zahl, weil sie eben schon wichtig ist (was ich nie abgestritten habe), aber sie haben eben auch Zugang zu anderen Zahlen, die ihnen helfen, die MAUs in einen Zusammenhang zu setzen.

Und dieser Zusammenhang fehlt uns halt, weil wir diese Zahlen nicht kennen. Und um nichts anderes ging es die ganze Zeit.

Und wie man an der Diskussion hier verfolgen konnte, sind MAUs halt auch ein schönes Marketinginstrument. Natürlich nutzt man sowas dann gerne, um sein Unternehmen gut aussehen zu lassen.

Gönnt euch ein Snickers Maumau und habt ein schönes Wochenende. Allen viel Spaß beim Zocken!

Danke, hatte sowieso vor, jetzt was zu zocken.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich muss da jetzt mal nachfragen: Warum genau wurden da jetzt die Q2 Zahlen der Xbox mit den Q3 Zahlen der Playstation verglichen?
Weil die Zahlen größer sind?
Selbst wenn wir die identischen Quartale vergleichen würden: Es geht bei diesen Zahlen ja vor allem um Profite, nicht um Stückzahlen.
Reine Stückzahlen einer Playstation können wir mit der Xbox nicht vergleichen, da wir unvollständige Angaben vergleichen würden. Immerhin hieß es zu Black Friday aber aus einigen Ländern, dass die Series S wohl die mit Abstand meist verkaufte Konsole war. Vermutlich war es Weihnachten dann andersrum, aber vergleichen ist eben schwer, egal ob irgendwelche unseriösen Seiten wie Vgcharts meinen dies zu können, denn unvollständige Daten bleiben eben unvollständige Daten.

Was wir aber relatvi sicher wissen, dass Microsoft gerade die Series S beginnend mit Q2, spätestens aber in Q3 und 4 regelrecht verscherbelt hat, während Sony sogar 2022 eine Preiskorrektur nach oben durchgeführt hat, womit natürlich auch mehr Cash reinkommt, als wenn man eine Konsole zeitweise 1/3 unter UVP vercheckt. Wo soll da schon ein Plus bei der Hardware entstehen? Praktisch macht Microsoft an jeder verkauften Xbox Verlust, während Sony schon bekanntlich vor der Preiserhöhung scheinbar in der Gewinnzone absetzen konnte.

Warum das so ist wissen wir auch. Microsoft will einen größeren Anteil vom Kuchen, muss also aggressiver in die Masse streuen, während Sony sich auf dem Erfolg von PS4 und einer sehr treuen Stammkundschaft bedienen kann, was ihnen genau wie Nintendo einfach Vorteile bei Preisgestaltung gibt. Nintendo könnte auch keine Switch, Mario Kart oder Zelda im 6. Jahr für Vollpreis verkaufen, wenn die Nachfrage nicht allgemein sehr hoch wäre.

Davon mal abgesehen, hat doch keiner von uns irgendeinen Vorteil aus einem Vergleich, egal wo gerade welcher der beiden Hersteller besser liegt. Es herrscht ein harter Wettbewerb und Microsoft setzt viel daran, die Fehler aus der One Generation wieder gerade zu biegen. Streng genommen genießen wir als Konsumenten dadurch erhebliche Vorteile, denn so lange Microsoft einen Anreiz hat, Boden auf Sony gut zu machen, kann Microsoft es sich nicht erlauben bei den Preisen anzuziehen. Das Ergebnis sind attraktive Hardware- oder eben Gamepass Preise.
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
Wenn also z.B. die Minecraft-Nutzer auf allen Plattformen dazu zählen, verwässert das die Vergleichbarkeit einfach.

Deshalb halte ich diesen ganzen Fokus auf die MAUs für total kontraproduktiv.
Ob MAUs oder Konsolen Sales. Ein Vergleich ist so oder so nicht mehr so einfach möglich wie zum Beispiel noch zur PS3/ Xbox360 Gen.
Die Ausrichtungen sind einfach nicht die gleichen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Habe ich es übersehen, oder hat hier noch niemand darüber gesprochen, dass morgen 46 Xbox 360 Titel aus dem Store genommen werden? Käufer*innen können sie dann immer noch runterladen und spielen, gekauft können sie dann aber nicht mehr werden.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Edit: Die betroffenen Spiele sind wohl von Region zu Region unterschiedlich, für Deutschland findet man die Liste hier.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Es soll aber nur den Xbox360 Store betreffen oder? Und Spiele die dank AK auch im Xbox One/Series Store sind, sollen so viel ich weis auch nicht aus dem Store fliegen.....aber kann auch sein dass ich das falsch verstanden habe beim überfliegen einer anderen News auf einer englischen Seite.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@Zäpp , doch stand hier schon vor ein paar Tagen:
 

Khorny

Rentenbezieher
Der Xbox360 Store ist ja inzwischen schon betagt. Die wissen vermutlich genau wie viel dort noch gekauft, bzw. nicht gekauft wird. 3DS und Wii U Stores schließen Ende des Monats. (ich weiß, gehört hier nicht her, aber so als friendly reminder)
 
Oben