• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Werden Games mehr & mehr zu "No Brainer"? - Die Verantwortung der Spieler (Umfrage)

Game = No Brainer?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Misc

Sonntagsfahrer
Das einen hat aber nur bedingt was mit dem anderen zu tun. Die Aussage war ja unter anderem die Spiele müssen teurer werden damit wir die Qualität weiter steigen kann, und genau das sehe ich nicht. Für mich gilt erst muss die Branche zeigen das das Geld das wollen nicht nur in neue Effekte und sauteurer Gaststars (Death Stranding oder CP2077) wandert. ...
hmm Death Stranding war qualitativ in fast jedweder Hinsicht aber eine ganz andere Nummer als CP2077.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Das einen hat aber nur bedingt was mit dem anderen zu tun. Die Aussage war ja unter anderem die Spiele müssen teurer werden damit wir die Qualität weiter steigen kann, und genau das sehe ich nicht. Für mich gilt erst muss die Branche zeigen das das Geld das wollen nicht nur in neue Effekte und sauteurer Gaststars (Death Stranding oder CP2077) wandert. Wieviele QA-Schliefen hätte man wohl machen können wenn man nicht einen (betrunkenen) Keanu Reeves auf die Bühne gezehrt hätte oder wenn man nicht einen halben Häuserblock mit Werbung von vollpinselt.
Das die Qualität auch passen sollte steht außer Frage und bei Sony die ja auch zu denen gehören die 80€ aufrufen, passt diese auch bis auf wenige Ausrutscher (zum Bsp. Driveclub und Serverprobleme zum Start) Und dort verzichtet man auch größtenteils auf MTA. Und Gaststars, muss ja nix schlechtes sein, wenn diese da reinpassen und das Spiel bereichern? Warum nicht? Wenn ich sehe was manch einer für Skins ausgibt, was spricht dagegen Stars in Spielen einzubinden als Figur oder Synchro nsprecher, wenn Spieler sich so zum Bsp. noch mehr mit Figuren identifizieren können?
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Die einzigen Spiele,die ich ohne großes Nachdenken und Zögern kaufe,sind:

Pro Evolution Soccer
FIFA
NHL
NBA2k

Da weiß ich,was mich erwartet und ich kann dabei nix falsch machen.
Für alles andere lese ich mir erst mal Testberichte,um herauszufinden,ob dieses Spiel etwas für mich sein könnte.
ich habe letztes oder vorletztes Jahr PES gekauft, seit Jahren wieder mal ein Fußballpsiel zum Release, einer meiner größten Fehlkäufe.
Allgemein halte ich nichts mehr von PES oder Fifa, Jahr für Jahr Updates zum Vollpreis, bei Fifa gehts auch nur noch um dieses FUT oder wie das heißt.
Aber ich kann auch jeden Verstehen der es jedes Jahr wieder kauft, wenn mir die Spiele zusagen würden dann würde ich sie auch kaufen.
Denn ich kaufe was mir Spaß macht oder Spaß machen könnte. Immer warten was andere sagen oder was Tester berichten, darauf hab ich keine Lust, ich bilde mir gerne meine eigene Meinung.
Und da ich leider mit zunehmendem Alter immer weniger Zeit aber dafür mehr Geld habe kaufe ich halt sehr viele Spiele gleich zum Release. Ist das schlecht?

Allgemein ist für mich die Spielebranche wie jede andere auch, immer mehr, immer weiter größer besser geiler..... dass das nicht gut gehen kann erfährt man alle paar Jahre immer wieder, aber der Mensch wird sich nicht ändern dafür gehts den meisten zu gut. Wenn man schaut was Entwickler mit Handygames Kohle machen, da wundert mich ehrlich gesagt fast dass auf Konsolen noch was neues erscheint.
Aber egal ob Handy, TV, Auto, alle Lebenszyklen werden immer kürzer. Es ist einfach so, Hersteller X bringt ein Produkt auf den Markt, danach bringt Hersteller Y sein Produkt auf den Markt und dann der nächste, egal ob das Produkt vom ersten Hersteller noch das beste ist, er muss bald wieder einen neues Produkt auf den Markt bringen. Auch die ganzen Lautsprecher und AV-Reveiver, jedes Jahr was neues ohne das es wirklich nötig wäre. Aber das ist halt so.
Es gibt auch Menschen die machen jedes Jahr wo anders Urlaub, andere machen immer am gleichen Ort Urlaub und andere bleiben einfach zu Hause.
Der eine kauft sein Spiel digital im Store in Deutschland, der andere über Auslandskonten, der andere gebraucht auf CD, der nächste lädt es illegal am PC.
Ich hab glaub ich den Faden verloren, egal ich release meinen Text trotzdem, Updates folgen;)

Die Umfrage versteh ich auch immer noch nicht, deswegen kann ich auch nicht abstimmen:LOL:

Und ich suche übrigens Investoren für mein neues Buch, Film oder Spiel mit dem Titel:
"Wenn der Hypetrain zum Hatetrain wird!"
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
ich habe letztes oder vorletztes Jahr PES gekauft, seit Jahren wieder mal ein Fußballpsiel zum Release, einer meiner größten Fehlkäufe.
Allgemein halte ich nichts mehr von PES oder Fifa, Jahr für Jahr Updates zum Vollpreis, bei Fifa gehts auch nur noch um dieses FUT oder wie das heißt.
Aber ich kann auch jeden Verstehen der es jedes Jahr wieder kauft, wenn mir die Spiele zusagen würden dann würde ich sie auch kaufen.
Denn ich kaufe was mir Spaß macht oder Spaß machen könnte. Immer warten was andere sagen oder was Tester berichten, darauf hab ich keine Lust, ich bilde mir gerne meine eigene Meinung.
Und da ich leider mit zunehmendem Alter immer weniger Zeit aber dafür mehr Geld habe kaufe ich halt sehr viele Spiele gleich zum Release. Ist das schlecht?

Allgemein ist für mich die Spielebranche wie jede andere auch, immer mehr, immer weiter größer besser geiler..... dass das nicht gut gehen kann erfährt man alle paar Jahre immer wieder, aber der Mensch wird sich nicht ändern dafür gehts den meisten zu gut. Wenn man schaut was Entwickler mit Handygames Kohle machen, da wundert mich ehrlich gesagt fast dass auf Konsolen noch was neues erscheint.
Aber egal ob Handy, TV, Auto, alle Lebenszyklen werden immer kürzer. Es ist einfach so, Hersteller X bringt ein Produkt auf den Markt, danach bringt Hersteller Y sein Produkt auf den Markt und dann der nächste, egal ob das Produkt vom ersten Hersteller noch das beste ist, er muss bald wieder einen neues Produkt auf den Markt bringen. Auch die ganzen Lautsprecher und AV-Reveiver, jedes Jahr was neues ohne das es wirklich nötig wäre. Aber das ist halt so.
Es gibt auch Menschen die machen jedes Jahr wo anders Urlaub, andere machen immer am gleichen Ort Urlaub und andere bleiben einfach zu Hause.
Der eine kauft sein Spiel digital im Store in Deutschland, der andere über Auslandskonten, der andere gebraucht auf CD, der nächste lädt es illegal am PC.
Ich hab glaub ich den Faden verloren, egal ich release meinen Text trotzdem, Updates folgen;)

Die Umfrage versteh ich auch immer noch nicht, deswegen kann ich auch nicht abstimmen:LOL:

Und ich suche übrigens Investoren für mein neues Buch, Film oder Spiel mit dem Titel:
"Wenn der Hypetrain zum Hatetrain wird!"
Meiner Meinung nach sollte man prinzipiell weg von der Haltung kommen, wonach dieses oder jenes Verhalten "böse" sei. Ich denke, es geht einfach nur darum, dass man prinzipiell auch ein wenig mitdenkt, wenn man konsumiert, damit Publisher oder Hersteller halt eben nicht mit jedem noch so dreisten Täuschungsversuch durchkommen. Aber unterm Strich muß sich natürlich niemand dafür rechtfertigen, dass er/sie ein Cyberpunk zum Release gekauft hat. Ich würde mich niemals erdreisten anderen sowas ernsthaft vorzuwerfen! Letztlich macht jeder mit seiner Kohle was er will und nicht anders soll es sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das Problem sitzt vor der Konsole!

Fängt damit an, dass in 2020 mit ner veralteten Hardware (Xone, Xone S, PS4) und natürlich die Erwartung besteht, dass die Entwickler noch ne Schippe drauflegen sollen.

Mit Cyberpunk wurde ein immens großer Fehler begangen. Es wurde nicht offen kommuniziert, dass der Titel auf der ollen Hardware nix taugt.

Wenn ich dann schon lese im Thread zum FS2020 was Konsoleros denken, was Asobo "abliefern muss".. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Die Serie X, PS5 sind Kinderspielzeuge verglichen mit nem HighEnd PC und die Sim bringt die schon ins schwitzen. In den kommenden Monaten werden hier wieder Erwartungen aufgebaut, die das Programm nicht erfüllen kann.

So zieht es sich durch fast alle Neuerscheinungen durch. Wochen und Monate wird gehyped, dann kommt das Große Erwachen. Hatten wir alles schon zum erbrechen oft.

Nein, die Spiele werden nicht dümmer, schlechter sondern die Ansprüche der Kunden sind übertrieben. Gemeckert wird viel schneller als gelobt. Und vor allem.. Es darf nix kosten. Am besten alles im Gamepass spielen und dann doch noch rummeckern.

Kein Spiel ist perfekt und sie reifen bis zu einem gewissen grad immer beim Endkunden. Wird immer so sein. Wem das nicht passt sollte sich besser ein anderes Hobby suchen.

"Softwarejammerer" ist auch was feines. Generiert immer viele Likes im Netz.
 

Endschlag

Neuankömmling
Moin

Interessanter Thread, der ein Thema aufgreift das mich und auch meine Freunde schon seit einigen Jahren begleitet.

Nach ca. 27 Jahren Videospielerfahrung, habe ich einiges gesehen und miterlebt.
Im großen und ganzen kann man sagen das es schon immer viele schlechte Spiele gab, und nur eine Handvoll wirklich in Erinnerung blieben.
Die einzige Konsole wo wirklich ein Knaller den nächsten jagte, war meiner Meinung nach die Sega Dreamcast dort blieb natürlich mit Ausnahmen einiges in Erinnerung.

Durch Plattformen wie Steam oder andere Dienste, gibt es auch mittlerweile eine komplette Übersättigung des Marktes.
Im großen und ganzen hat man schon alles gesehen was man in einem Videospiel mal sehen wollte.
Natürlich werden Umfang und Möglichkeiten durch neue Hardware immer größer und vielfältiger, das macht ein Spiel aber nicht neu oder viel besser.

Es ist sehr schwer heutzutage ein Spiel zu entwickeln, etwas neues zu versprechen, und eine dermaßen hohe Erwartung zu erfüllen die Spieler haben die teils schon alles gesehen haben.

Und ich muss für meinen Teil ganz ehrlich sein, ich spiele heutzutage nur noch Spiele die eine gute Unterhaltung bieten.
Ich war schon im tiefsten Vulkan, am tiefsten Punkt des Meeresgrundes, in der schönsten Landschaft, auf dem höchsten Berg und in den unendlichen weites des Universums und bin durch sämtliche Epochen der Menschheit und Dinosaurier gerannt, geflogen, gefahren und gesprungen.

Deshalb denke ich das speziell wir die alten Hasen, ein Spiel an sich als gute Unterhaltung sehen sollten und nicht als etwas komplett neues.

Im Falle Cyberpunk, kann man aber ganz klar sagen das sich das Studio komplett übernommen hat und seine eigenen Erwartungen und Versprechen nicht erfüllen konnte.

Grüße Thorsten
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Mit Cyberpunk wurde ein immens großer Fehler begangen. Es wurde nicht offen kommuniziert, dass der Titel auf der ollen Hardware nix taugt.
Nein, man hat offen kommuniziert, dass der Titel auf der ollen Hardware 'unerwartet gut läuft'. Man könnte also meinen, hier wurde gelogen. Das ist tatsächlich ein immens großer Fehler.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Aber das Thema Erwartungshaltung und mal den Kopf einschalten, bei diversen Aussagen ist aktuell schon bedenklich ;). LastGen vs HighEndPC

Kommt auch drauf an, wo die Erwartungshaltung bei einer Aussage wie "läuft erstaunlich gut" eigentlich war. Im Vergleich zum Daumenkino sicherlich.

Gibt halt gute und schlechte AAA zu 80€. Und da würd ich die UBI Baukasten (Click Click Spiele) jetzt wo einordnen? ;)

Ohne darüber nachzudenken, würde ich vielleicht ein neues Diablo kaufen ansonsten würde mir da aktuell nichts einfallen.
Der Grund dafür wäre aber, das ich damit lange Zeit Spaß haben kann.
Bei MPSpielen generell sieht das aber anders aus, da ist man dem Herdentrieb unterworfen. ;)
 
Oben