• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Sanaton

Jungspund
Sponsor
A Plague Tale Requiem. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, war mir allerdings etwas zu Stealth lastig. Vielleicht bin ich da auch einfach zu ungeduldig. Und Amicia hat mir auf Dauer etwas zu viel gejammert. Hab es in Gamepass gespielt, wäre aber auch sonst kein Fehlkauf gewesen.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Resident Evil 4 Remake

Nach Dead Space nun das zweite Remake eines großartigen Klassikers, diesmal aus dem Hause Capcom.
Auch hier gilt: So muss ein Remake aussehen! Ganz großes Popcorn-Kino, wenn auch sehr trashiges, auf hohem Niveau, sowohl in spielerischer als auch technischer Hinsicht.

Besonders auffällig ist, wie viel Feinschliff die fertige Version (Series X bei mir) abbekommen hat. Bugs, Glitches oder Clippingfehler muss man mit der Lupe suchen und auch die früher oftmals sperrige Kamera bietet jetzt alle Freiheiten. So wird zielen zum Kinderspiel.
Natürlich kann man jetzt auch laufen beim zielen, ein damals schwerwiegender Kritikpunkt. Natürlich ist die Darstellung Ashleys jetzt etwas zeitgemäßer und natürlich speichert das Spiel auch automatisch außerhalb der bekannten Schreibmaschinen.

Und ja, natürlich wird es jetzt dadurch allgemein etwas einfacher. Aber nach dem durchspielen wird noch der Profi-Schwierigkeitsgrad freigespielt, so dürfte für jeden etwas dabei sein.
Besonders gefallen hat mir das neue Upgrade-System, das einem neue Freiheiten gibt. Die waren auch dringend notwenig, denn das Spiel ist immernoch sehr linear, obwohl es einige neue Bereiche gibt, die zum erkunden einladen.

Für mich das beste Remake eines Klassikers, das ich jemals gespielt habe: Sieht toll aus, fühlt sich unheimlich befriedigend an, macht durch das NG+ absolut süchtig und unterhällt besser als jeder Hollywood Blockbuster im Kino!
Und jetzt sparen auf den Endlos-Raketenwerfer!

10/10
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Resident Evil 4 Remake

Nach Dead Space nun das zweite Remake eines großartigen Klassikers, diesmal aus dem Hause Capcom.
Auch hier gilt: So muss ein Remake aussehen! Ganz großes Popcorn-Kino, wenn auch sehr trashiges, auf hohem Niveau, sowohl in spielerischer als auch technischer Hinsicht.

Besonders auffällig ist, wie viel Feinschliff die fertige Version (Series X bei mir) abbekommen hat. Bugs, Glitches oder Clippingfehler muss man mit der Lupe suchen und auch die früher oftmals sperrige Kamera bietet jetzt alle Freiheiten. So wird zielen zum Kinderspiel.
Natürlich kann man jetzt auch laufen beim zielen, ein damals schwerwiegender Kritikpunkt. Natürlich ist die Darstellung Ashleys jetzt etwas zeitgemäßer und natürlich speichert das Spiel auch automatisch außerhalb der bekannten Schreibmaschinen.

Und ja, natürlich wird es jetzt dadurch allgemein etwas einfacher. Aber nach dem durchspielen wird noch der Profi-Schwierigkeitsgrad freigespielt, so dürfte für jeden etwas dabei sein.
Besonders gefallen hat mir das neue Upgrade-System, das einem neue Freiheiten gibt. Die waren auch dringend notwenig, denn das Spiel ist immernoch sehr linear, obwohl es einige neue Bereiche gibt, die zum erkunden einladen.

Für mich das beste Remake eines Klassikers, das ich jemals gespielt habe: Sieht toll aus, fühlt sich unheimlich befriedigend an, macht durch das NG+ absolut süchtig und unterhällt besser als jeder Hollywood Blockbuster im Kino!
Und jetzt sparen auf den Endlos-Raketenwerfer!

10/10
@X30 Neo :Aber seih gewarnt:). Beim Original hatte ich das damals geschafft,mir den Raketenwerfer mit Unendlich Munition zu erspielen(1Millionen Gold).Dann ist natürlich jeglicher Reiz weg,weil selbst alle Bosse mit 1,max 2 Schüsse erledigst,und doch,ich versuche das beim Remake jetzt auch noch mal.Im April kommt ja The Mercenaries,dieser Spielmodus sorgt ja doch für Abwechslung :coffee::cool:
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Life is Strange: True Colors

In LiS True Colors schlüpft man in die Rolle der Alex Chen, die nach sieben Jahren Aufenthalt in Kinderheimen und bei Pflegeeltern ihren Bruder wiedertrifft, der in einem kleinen malerischen Städtchen inmitten der Rocky Mountains wohnt.

Wie bei Life is Strange-Spielen üblich, besitzt die Protagonistin übersinnliche Fähigkeiten: Alex kann Emotionen bei anderen Personen erkennen und ihnen dabei helfen, mit diesen umzugehen. So besitzen z.B. Charaktere, die wütend sind, eine Art von roter Aura. Diese Fähigkeit kann Alex einsetzen, um z. B. kleinere Rätsel zu lösen und neue Freunde zu gewinnen.

Ebenso typisch für ein Life is Strange-Spiel sind ein hervorragender Soundtrack, die gut geschriebenen Dialoge und die sehr lebendig wirkenden Charaktere. Ein Volltreffer ist das Städtchen. Ich glaube nicht, dass ich schon einmal einen schöneren Ort zum Leben gesehen habe als Haven Springs. Durch eine kleine Google-Recherche habe ich herausfinden können, dass es solche malerischen Städtchen in Colorado tatsächlich gibt. Ein neuer Reisewunsch für die Bucket-List.

8.5/10
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Gestern dann mal die Story von Lightfall das erste mal durchgespielt. Ja, ist wahrlich nicht so gut wie bspw. Witchqueen aber immerhin schön. Für den Legendary brauche ich dann aber auf jeden Fall Hilfe. Der Endkampf ist auf normal schon echt an der Frustgrenze.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Powerwash Simulator

Um diese Art von Spiele habe ich früher einen großen Bogen gemacht. Diese ganzen Simulator-Spiele - wie z. B. der Lanwirtschafts-Simulator oder auch ein Zugführer-Simulator - der Sinn hat sich mir nie so ganz entschlossen: Warum setzt sich jemand nach der Arbeit an die Konsole, um auch im Spiel noch zu arbeiten?

Tja, ich habe mich selten so geirrt...

Mich hat an meinem Lieblingshobby Nr. 1 - Zocken - immer gestört, dass es soviel Zeit einnimmt und nicht wirklich viel Zeit für mein zweites Lieblingshobby, das Lesen, übrig bleibt. Wie kann man beide Hobbys miteinander verbinden? Irgendwann kam ich dann darauf, es mal mit Hörbüchern zu versuchen... nebenbei dann ein Spiel, das man auch wirklich entspannt nebenher zocken kann. Damit scheiden natürlich Story-Spiele, Multiplayer-Spiele oder sehr anspruchsvolle Games aus.

Der PowerWash Simulator ist das ideale Spiel, um es entspannt neben einem guten Hörbuch zu zocken. Man macht wirklich nichts anderes als irgendwelche Objekte mit einem Hochdruckreiniger abzuspritzen. Dabei ist trotzdem für genug Abwechslung gesorgt. Mal spritzt man ein Auto ab, ein anderes Mal ein Riesenrad und kurz darauf eine große Villa. Ein Auftrag kann dann auch mal mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Das Spiel hat etwas einzigartig Meditatives an sich und man merkt richtig, wie man beim Hin- und Herschwenken des Schlauchs zur Ruhe kommt. Am Ende ist man dann oft noch richtig Stolz auf seine Leistung, irgendeine zugesaute Bude wieder zu einem gemütlichen Wohnort gemacht zu haben.

Ihr sucht das perfekte Senioren-Spiel? Das ist es!

Es gibt zur Zeit kaum ein anderes Spiel, von dem ich mir so sehnlichst einen Nachfolger wünsche.

Leichte Abzüge wegen der nur zweckmäßigen Grafik. Auch würde ich mir DLCs wünschen, in denen man vielleicht auch mal riesige Objekte (eine ganze Stadt?) saubermachen muss, an denen man auch Wochen sitzt. Vielleicht als Belohnung dann ein seltenes Achievement? Aber das ist nur Makulatur!

Ein Anwärter auf das Spiel des Jahres bei mir!

9/10
 

Kratonator

Frührentner
Kick-Ass - keine Ahnung ob das Game was mit dem Film zu tun hat (hab ich nicht gesehn), die Story würde jedenfalls so locker 3x auf eine Briefmarke passen. Aber egal, das Ganze hat mir im Co-op schon Spaß gemacht, für zwischendurch mal ganz okay.
 

BruderZock

Jungspund
@ X30 C64 Forever

Danke für deinen Beitrag.
Ich dachte ich wäre der einzige der das so macht 😁
Immer als ich das irgendwo erzählt hab kam nur ein langes okaaaay...... als Antwort.
Alles Banausen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben