• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Käsestinker

Frührentner
Powerwash Simulator

Um diese Art von Spiele habe ich früher einen großen Bogen gemacht. Diese ganzen Simulator-Spiele - wie z. B. der Lanwirtschafts-Simulator oder auch ein Zugführer-Simulator - der Sinn hat sich mir nie so ganz entschlossen: Warum setzt sich jemand nach der Arbeit an die Konsole, um auch im Spiel noch zu arbeiten?

Tja, ich habe mich selten so geirrt...

Mich hat an meinem Lieblingshobby Nr. 1 - Zocken - immer gestört, dass es soviel Zeit einnimmt und nicht wirklich viel Zeit für mein zweites Lieblingshobby, das Lesen, übrig bleibt. Wie kann man beide Hobbys miteinander verbinden? Irgendwann kam ich dann darauf, es mal mit Hörbüchern zu versuchen... nebenbei dann ein Spiel, das man auch wirklich entspannt nebenher zocken kann. Damit scheiden natürlich Story-Spiele, Multiplayer-Spiele oder sehr anspruchsvolle Games aus.

Der PowerWash Simulator ist das ideale Spiel, um es entspannt neben einem guten Hörbuch zu zocken. Man macht wirklich nichts anderes als irgendwelche Objekte mit einem Hochdruckreiniger abzuspritzen. Dabei ist trotzdem für genug Abwechslung gesorgt. Mal spritzt man ein Auto ab, ein anderes Mal ein Riesenrad und kurz darauf eine große Villa. Ein Auftrag kann dann auch mal mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Das Spiel hat etwas einzigartig Meditatives an sich und man merkt richtig, wie man beim Hin- und Herschwenken des Schlauchs zur Ruhe kommt. Am Ende ist man dann oft noch richtig Stolz auf seine Leistung, irgendeine zugesaute Bude wieder zu einem gemütlichen Wohnort gemacht zu haben.

Ihr sucht das perfekte Senioren-Spiel? Das ist es!

Es gibt zur Zeit kaum ein anderes Spiel, von dem ich mir so sehnlichst einen Nachfolger wünsche.

Leichte Abzüge wegen der nur zweckmäßigen Grafik. Auch würde ich mir DLCs wünschen, in denen man vielleicht auch mal riesige Objekte (eine ganze Stadt?) saubermachen muss, an denen man auch Wochen sitzt. Vielleicht als Belohnung dann ein seltenes Achievement? Aber das ist nur Makulatur!

Ein Anwärter auf das Spiel des Jahres bei mir!

9/10
Zitat:
Hin- und Herschwenken des Schlauchs zur Ruhe kommen
Zitatende
Kenn ich irgendwie anders...😁

Ansonsten gute Zusammenfassung!👍

Ahti

Frührentner
maxresdefault.jpg

Oder auch: Survival Horror - The Definitive Experience.
Das Original ist einer der wenigen Klassiker, die gut gealtert sind. Dieses Remake lässt es alt aussehen.

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Castlevania: Dawn of Sorrow
cass.png
Der letzte Boss war ne harte Nuß und musste auch alles was ich so hatte aufbrauchen aber schlussendlich hat es dann doch gelangt. Mir fehlen noch ein paar Sachen für die 100% aber das Metrovania hat mich gepackt und werde mal schauen ob ich die 100% noch voll kriege und dann vielleicht einen weiteren Teil der Serie starte. Mir hat es sehr gut gefallen. Lies sich flott spielen, die Technik für DS Verhältnisse fand ich super. Die Animation top, die Charaktergestaltung sehr gelungen und jeder Boss hat so seine Taktik gefordert. Das Backtracking gehört eben dazu und war ok.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Hogwarts Legacy (PS5)

Es ist vorbei, Hufflepuff hat den Hauspokal gewonnen, juhu. Knapp über 50 Stunden hat's gedauert, alles erledigt wurde nicht, dass hat auch seine Gründe. Aber von vorne:

Jeder, der irgendwie Gefallen am Harry Potter Franchise hat (seien es die Bücher oder die Filme, ich bevorzuge die Bücher) und auch was mit Gaming am Hut hat, landet relativ wahrscheinlich irgendwann mal bei Hogwarts Legacy. Ich hatte auf jeden Fall Bock drauf. Und ja, es gab gute Momente, aber auch Leerlauf. Der größte Leerlauf ist für mich die Hauptgeschichte. Der Koboldaufstand kam relativ trist rüber, einzig die Verknüpfung zur Vergangenheit der Hüter war ganz nett gemacht, ansonsten, ja, war die Story halt da. Die Beziehungsquests waren da schon ein wenig besser, da man mit den Charakteren mehr verbunden ist.

Kommen wir dann zum positivsten: Hogwarts selbst und die nähere Umgebung. Die ist wirklich mehr als gelungen, es macht Spaß das Schloss zu erkunden und auf so viele Dinge aus den Büchern zu stoßen. Da werden Quests teilweise schnell vergessen. Auch die Welt lädt zum Erkunden ein, vor allem bei den ersten Freiflügen gibt es immer was zum entdecken.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das kämpfen. Das wurde mMn auch gut gelöst. Die unterschiedlichen Zauber in verschiedene Sets zu packen, die auch schnell ausgewählt werden können, das passt. Vor allem zum Ende hin kann man schon gut in einem Flow kommen.

Und dann gibt es die Sammelsachen: Manche ignorieren diese völlig, andere suchen auch die letzte Truhe. Früher war ich so ein Sammler, jetzt eher so ein Mittelding. Was Spaß macht, wird mitgenommen, der Rest ignoriert. Im Endeffekt habe ich Merlins Rätsel komplett gelöst und alle Astronomie Altäre entdeckt. Was ich komplett ignoriert habe waren die Schätze. Für irgendeine Schlafmütze oder Fliegerbrille in der Truhe muss ich nicht die Karte abgrasen. Auch der Raum der Wünsche mit den Tierwesen züchten usw war für mich einfach nur da um das Spiel zu strecken. Gibt bestimmt genug Leute die daran Spaß haben, ich hab es im Rahmen der Quests gemacht und dann nichts mehr damit am Hut gehabt.

Fazit: Im Großen und Ganzen fand ich Hogwarts Legacy also gut, aber mit einem großen Lowlight, der Story. Die vollgepackte Karte ist schon Ubisoftlike. Aber es bleiben auch tolle Momente hängen. Im Endeffekt eine gute

7/10

mit der Tendenz zur 7.5/10.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Uiuiui, lang nix mehr geschrieben …

Unpacking
Eine kleine Gamepass Perle für zwischendurch. Man richtet im Laufe seines Lebens mehrere Wohnungen / Zimmer ein, indem man Umzugskisten auspackt. Liebevoll gemacht und wirklich nett wenn das kleine rote Feuerwehrauto aus dem ersten Kinderzimmer auch nach der dritten oder vierten Wohnung immer noch aus einer Kiste auftaucht. Wem der Rätselmodus auf dem Keks geht der kann den auch optional abschalten. Auch geeignet für Gamerscorejäger, das Spiel inkl. aller Achievements hat man im Laufe eines Abends durchgedaddelt.

Skyrim V - Anniversary Edition
Ich wollte einfach nochmal. Und siehe da schon fast ein neues Spiel mit den ganzen reingepackten Erweiterungen und Verbesserungen. Angefangen vom Rucksack (Ja, Lydia, wir können jetzt noch mehr aus den Dungeons rausschleppen!) bis hin zu neuen Questlines, Rüstungen, Begleiter und ein paar netten und neuen Behausungen. Hab ich was vergessen? Bestimmt.
Auch nach all den Jahren macht das Spiel einfach noch Spass. Und kann sich immer noch sehen lassen dank der grafischen Updates. Hier und da sieht man den Spiel zwar das Alter an, aber hey dafür bekommt man alle die Retro-Vibes bei Erfüllen der diversen Questlines. Anmerkung für Switch-Spieler: Das Anniversary Update ist auch auf der Switch erhältlich. Und hey was soll ich sagen. Ich will nochmal. (Sieht auch auf der Switch toll aus!)

Mortal Shell
Was für eine kleine soulslike Perle ist mir denn fast durch meine Parierhände gerutscht? Unverhofft kommt oft würde ich sagen, das war jetzt mal ein fettes Soulsabenteuer, genau nach meinen Geschmack. Schön düster, gute Gameplayideen und ein bombastischer Soundtrack. Ein bißchen klein die ganze Spielwelt und zu schnell vorbei, aber ich hoffe mal, dass es davon einen zweiten Teil geben wird. Und da bin ich dann gleich früher dabei. Spiel, ich hab ich Dich auf dem Radar!

Zuletzt bearbeitet:
Oben