• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 C64 Forever

Altmeister
Lawn Mowing Simulator

Hätte mir jemand vor ein paar Jahren gesagt, dass ich mal digitale Rasen mähe, ich hätte ihn vermutlich für verrückt erklärt... Das Spiel hat zwar auch einen kleinen (aufgesetzt wirkenden) Management-Part, im Grunde geht es aber nur um das eine: Rasenmähnen. Es gibt kleine, große, runde, quadratische, rechteckige, lange, breite usw. Rasenflächen. Je nachdem, ob es sich um ein kleines Haus handelt, einen ganzen Campingplatz oder die Gartenanlagen eines Schlosses.

Mit der Zeit schaltet man die unterschiedlichsten Mäher frei, die man zudem noch mit so manchen Gimmick austatten kann. Ein Arbeitsauftrag läuft dabei immer gleich ab: Man trifft am entsprechenden Ort ein, läuft über den Rasen und sammelt dann alles ein, was den Mäher beschädigen kann (z. B. Steine oder Müll). Anschließend wird gemäht. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht versehentlich Blumen abmäht oder Rasenschnitt auf Wegen liegen lässt. Ansonsten gibt es Abzüge bei der Bezahlung.

Im direkten Vergleich zum Powerwash Simulator ist der Lawn Mowing Simulator das deutlich schlechtere Spiel. So gibt es manchmal technische Probleme (z. B. durch den Mäher clippendes Gras) und auch der Spielfluss ist auf Dauer etwas repetitiv, da man ständig dieselben Objekte mähen muss. Ist natürlich auch realistisch... nach 6 Wochen ist der Rasen eben wieder lang..

Es gibt eine Reihe von Challenges, die viel Spaß machen. Die Extreme-Challenges habe ich mir gespart, da Frustpotenzial.

Die Hörbüchereignung würde ich bei 4 von 5 Punkten sehen (v.a. wegen des Management-Parts).

Ansonsten hat es mir tatsächlich Spaß gemacht!

7/10
 

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Wolfenstein Young Blood

Innerhalb von zwei Tagen durchgespielt, ziemlich durchwachsen leider. Also Gunplay, Grafik und Sound sind schon auf höchsten Niveau, wie man es sich von id/MaschineGames gewohnt ist.

Neu war halt Arkane und sein tick es immer etwas anders zu machen. Ich find leider von allen Arkane Spielen ist es das schlechteste geworden.

Der Rollenspielaspekt ist eigentlich ne coole Idee, aber die Umsetzung. Es kommt mir so vor als ob das alles nur dazu dient, den Spieler zu sinnlos zu beschäftigen... man muss leveln, damit man die späteren Gegner besiegen kann, seine Fähigkeiten/Waffen zu erweitern, man hat dutzende Nebenmissionen damit man halt viel Zeit damit verbringt immer wieder und wieder durch dieselben Levels zu durchlaufen und die Missionen sind dann auch leider überhaupt nicht schön inszeniert... keine Videosequenzen und meisten ist es halt "zerstöre 4 Dingsda", "befreie den da", "hol dir die Diskette" etc.

Die Hauptstory war ganz okay, aber auch da gab es drei Mission mit derselben Aufgabe (von ca. insgesamt nur 6 Stück schätz ich) und dem Ablauf... zumindest ist das aber mit schönen Cutscenes unterlegt, bleibt aber immer hinter den beiden Vorgänger deutlich zurück.

7/10
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Guardians of the Galaxy

Mit Marvel-Filmen kann man mich eigentlich jagen... Seelenlose Effektorgien ohne Sinn und Verstand. Die Guardians of the Galaxy-Filme (vor allem der erste) haben mir aber tatsächlich gut gefallen, da ich über den Humor lachen konnte und der Soundtrack aus 80s-Mucke besteht (und ich höre kaum etwas anderes).

Weil das Spiel aus dem Gamepass genommen wurde, dachte ich mir, ich schaue es mir mal an. Hatte eigentlich eine Lizenzgurke erwartet, bin aber richtig positiv überrascht worden. Viel besser kann man so ein Spiel nicht machen. Interessante Schauplätze, graphisch ansprechend, bissige Diaologe, exzellent vertont und ein Soundtrack, der mich umgehauen hat. Wenn während der Kämpfe auf einmal "Take on me" läuft, oder "Everybody wants to rule the World", dann kämpft es sich gleich noch viel besser. Im Raumschiff steht sogar ne Jukebox, so dass man sich auch zwischen den Missionen zudröhnen kann. Das Gameplay ist o.k., strotzt jetzt nicht vor Komplexität, fällt aber auch nicht negativ auf.

Das wahre Highlight des Spiels ist aber die Atmosphäre, die die Filme zu 200% widerspiegelt. Angefangen von den liebevoll gestalteten Rückblenden in die 80er, über die Gegner und Missionen, bis hin zu den kleinen Sticheleien zwischen der Crew. Wenn Drax z. B. den "Rodent" (aka Rocket) über ne Schlucht schmeißen will, um eine Brücke auszufahren, kann man sich über den nun eskalierenden Dialog beömmeln.

Ein richtig gutes Spiel, von dem man gerne mehr hätte.

8.5/10
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Guardians of the Galaxy

Mit Marvel-Filmen kann man mich eigentlich jagen... Seelenlose Effektorgien ohne Sinn und Verstand. Die Guardians of the Galaxy-Filme (vor allem der erste) haben mir aber tatsächlich gut gefallen, da ich über den Humor lachen konnte und der Soundtrack aus 80s-Mucke besteht (und ich höre kaum etwas anderes).

Weil das Spiel aus dem Gamepass genommen wurde, dachte ich mir, ich schaue es mir mal an. Hatte eigentlich eine Lizenzgurke erwartet, bin aber richtig positiv überrascht worden. Viel besser kann man so ein Spiel nicht machen. Interessante Schauplätze, graphisch ansprechend, bissige Diaologe, exzellent vertont und ein Soundtrack, der mich umgehauen hat. Wenn während der Kämpfe auf einmal "Take on me" läuft, oder "Everybody wants to rule the World", dann kämpft es sich gleich noch viel besser. Im Raumschiff steht sogar ne Jukebox, so dass man sich auch zwischen den Missionen zudröhnen kann. Das Gameplay ist o.k., strotzt jetzt nicht vor Komplexität, fällt aber auch nicht negativ auf.

Das wahre Highlight des Spiels ist aber die Atmosphäre, die die Filme zu 200% widerspiegelt. Angefangen von den liebevoll gestalteten Rückblenden in die 80er, über die Gegner und Missionen, bis hin zu den kleinen Sticheleien zwischen der Crew. Wenn Drax z. B. den "Rodent" (aka Rocket) über ne Schlucht schmeißen will, um eine Brücke auszufahren, kann man sich über den nun eskalierenden Dialog beömmeln.

Ein richtig gutes Spiel, von dem man gerne mehr hätte.

8.5/10
Klingt toll! Dabei ist das Spiel bei mir eigentlich komplett in Vergessenheit geraten, aber bei Gelegenheit hole ich es mal nach.
 

Pascal

Ich mag Trophys
Star Wars Jedi. Fallen Order (hab gelernt wie das heißt 😅)

Fazit von jemanden der noch nie was mit Star Wars zu tun hatte. Weder Film noch irgendwas. Interesse liegt da auch bei -0.

Das Spiel hat mir großen Spaß gemacht. Kann zwar mit vielen begriffen nichts anfangen (Wookie, Parawan,...) aber das setting, gameplay, Grafik waren alles top. Das ps5 Upgrade hat dafür gesorgt daß es butterweich läuft. Werde den neuen Teil definitiv auch angehen wenn die Zeit dafür gekommen ist.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Star Wars Jedi. Fallen Order (hab gelernt wie das heißt 😅)

Fazit von jemanden der noch nie was mit Star Wars zu tun hatte. Weder Film noch irgendwas. Interesse liegt da auch bei -0.

Das Spiel hat mir großen Spaß gemacht. Kann zwar mit vielen begriffen nichts anfangen (Wookie, Parawan,...) aber das setting, gameplay, Grafik waren alles top. Das ps5 Upgrade hat dafür gesorgt daß es butterweich läuft. Werde den neuen Teil definitiv auch angehen wenn die Zeit dafür gekommen ist.
Padawan, nicht Parawan. Ein in Ausbildung befindlicher Jedi. ;) 😁
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ok warum nennen die das nicht Azubi 🤔 damit kann jeder was anfangen
Dann könntest Du auch fragen, warum nennen die das Jedi/Sith/Mandalorian/ etcpp..... :LOL: Eigenbegriff aus einem fiktivem Universum. Warum heisst der KFZ Mechaniker nicht mehr so, sondern ist jetzt ein Mechatroniker für Fahrzeugtechnik. Das Kind muss nen Namen haben. Da könnte man jetzt stundenlang drüber philosophieren. ;)
 

Pascal

Ich mag Trophys
Dann könntest Du auch fragen, warum nennen die das Jedi/Sith/Mandalorian/ etcpp..... :LOL: Eigenbegriff aus einem fiktivem Universum. Warum heisst der KFZ Mechaniker nicht mehr so, sondern ist jetzt ein Mechatroniker für Fahrzeugtechnik. Das Kind muss nen Namen haben. Da könnte man jetzt stundenlang drüber philosophieren. ;)
So viel Zeit habe ich nicht. Aber das Spiel hat auch ohne Fachwissen funktioniert. Einfach mit dem Laserschwert Rumfuchteln. Hatte auf einen skin gehofft das es aussieht wie ein richtiges Schwert aber gibt es wohl leider nicht.

Ansonsten ist das ganze nix besonderes mehr. Im Spiel Control gab es auch die Kräfte zb. Deswegen bin ich froh das ich es hinbekommen habe.

Aber der dritte Schwierigkeitsgrad war nicht ohne 😅
 

Machine Head

Aushilfe der Essenausgabe
Kings Bounty 2

Nach ca. 35h war ich durch. Die letzten 6-7 Nebenquests habe ich nicht mehr gemacht.
Von Anfang an haben mich sowohl die märchenhaft wirkende Welt als auch das fordernde Kampfsystem in ihren Bann gezogen. Es hat bis zum Ende hin einfach Spaß gemacht die toll designte Welt zu erkunden, die (zumeist) so herrlich idyllisch ist. Die Kämpfe haben sich da nahtlos eingefügt und mir die eine oder andere Schweißperle auf die Stirn getrieben. (Ich denke da besonders an die Questreihe des Wahrsagers...)

Über die vorhandenen Schwächen wie Copy & Paste Gesichter, wenige Sprecher, quantitativ völlig absurdes Loot am Wegesrand und das mehr als unbefriedigende Ende kann ich daher gut hinwegsehen.

Abschließend kann ich Kings Bounty 2 jedem empfehlen, der auf Taktik-Rpgs steht und nicht von einem größeren Rollenspielpart abgeschreckt wird.

8/10
 
Oben