• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ja und ich habe begonnen. Aber ich kam noch nicht weit. Auch wenn ich davon beeindruckt war wie früh man einfach irgendwen über die Klinge springen lassen kann (Habe einen adligen Zwerg begonnen). Muss aber schauen ob es mich weiter packt.

Den hab ich damals auch genommen. Ist meiner Meinung nach einer der interessantesten Origin-Stories.

So wirklich in Fahrt kommt DAO eigentlich erst nach dem Prolog, wenn man nach und nach weitere Party-Mitglieder bekommt und man mehr über die Völker, die Politik und die Kultur von Thedas erfährt, die sich auch ziemlich gut in den einzelnen Partymitgliedern widerspiegeln.

Achja, Bonus-Trivia: Der Name der Welt von Dragon Age, Thedas, ist ursprünglich nur ein Arbeitstitel gewesen und steht für "The Dragon Age Settig".

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Watch Dogs 2

Diesmal auf der Series S mit optimierter Framerate (60fps) und Auto-HDR, was optisch und spielerisch schon mal eine kleine Offenbarung war. Trotzdem sah das Spiel auf der PS4 damals besser aus, weil die Auflösung einfach höher war, da die Xbox-Version auf der Ur-One geringer war. Kantenglättung gab es also diesmal auch nicht und deshalb hinterließ das Spiel einen etwas grobschlächtigen Eindruck.

Texturen und Animationen waren trotzdem exzellent! Die Darstellung in 1440p ermöglichte zudem eine bessere Weitsicht und der gelegentliche Nebel auf den alten Konsolen war nicht mehr vorhanden.

Trotz gelegentlichen Kantenflimmern habe ich das Spiel von Anfang bis Ende genossen. Denn kaum ein anderes Spiel von Ubisoft bietet einem so viele Freiheiten vorzugehen, wie es dem Spieler gefällt!
Die Hipster-Thematik, die dem Spiel oft angelastet wurde, hatte ich total verdrängt. Es ist einfach cool, Marcus einen Wollpulli mit Fuchsmotiv anzuziehen und nicht darüber nachzudenken, warum er nicht wie Sam Fisher aussehen sollte!

Was die Hyponiseure in Watch Dogs Legion sind, kann man hier mit den Gang-Mitgliedern ausgleichen, indem man sie in feindliche Gebiete schickt. Hat den selben Effekt, denn irgendwann kommt die Polizei und macht Tabula Rasa. Dann braucht man nur noch selbst hinein zu spazieren und das Missionsziel erfüllen. Easy!

Die DLC's (waren kurz in einer Complete Version im Sale zu erwerben) sind nettes Beiwerk. Im Schnitt haben aber nur 2% diese Missionen gespielt, obwohl sie alle durchwegs ziemlich viel Spaß gemacht haben. Allerdings waren sie als (Bezahl-) DLC's allesamt viel zu kurz (ca. 1h Spielstunde je DLC).

Totzdem, trotzdem, trotzdem: Ich liebe die Wotch Dogs Reihe in allen Belangen und mit all ihren Schwächen! Alt - aber saugut!
(9/10)

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Call of Duty Cold War Kampagne

War gut, habe mir aber mehr erhofft.
Habe beide Enden gespeilt, plus die Rote Tür und so bekommt man etwas mehr einen Einblick über die Handlung.

Die Untersuchungen was sie neu in das Spiel gebracht haben, war für mich etwas zu wenig, außer in den beiden Nebenmissionen, da musste man schon etwas überlegen.

Grafisch war es gut, aber da ist noch Luft nach oben.
Einzig einer der letzten Zwischensequenz auf dem Flugzeugträger, konnte ich kaum zwischen Spiel oder Realität unterscheiden und das hat mich schon etwas fasziniert.

Und dann gibt es noch ein Fehler mit dem Zahlenschloss, was leider in der deutschen Version falsch beschrieben ist und ohne Google hätte ich es mich gelöst.

JohnConnor73

Jungspund
Watch Dogs 2

Diesmal auf der Series S mit optimierter Framerate (60fps) und Auto-HDR, was optisch und spielerisch schon mal eine kleine Offenbarung war. Trotzdem sah das Spiel auf der PS4 damals besser aus, weil die Auflösung einfach höher war, da die Xbox-Version auf der Ur-One geringer war. Kantenglättung gab es also diesmal auch nicht und deshalb hinterließ das Spiel einen etwas grobschlächtigen Eindruck.

Texturen und Animationen waren trotzdem exzellent! Die Darstellung in 1440p ermöglichte zudem eine bessere Weitsicht und der gelegentliche Nebel auf den alten Konsolen war nicht mehr vorhanden.

Trotz gelegentlichen Kantenflimmern habe ich das Spiel von Anfang bis Ende genossen. Denn kaum ein anderes Spiel von Ubisoft bietet einem so viele Freiheiten vorzugehen, wie es dem Spieler gefällt!
Die Hipster-Thematik, die dem Spiel oft angelastet wurde, hatte ich total verdrängt. Es ist einfach cool, Marcus einen Wollpulli mit Fuchsmotiv anzuziehen und nicht darüber nachzudenken, warum er nicht wie Sam Fisher aussehen sollte!

Was die Hyponiseure in Watch Dogs Legion sind, kann man hier mit den Gang-Mitgliedern ausgleichen, indem man sie in feindliche Gebiete schickt. Hat den selben Effekt, denn irgendwann kommt die Polizei und macht Tabula Rasa. Dann braucht man nur noch selbst hinein zu spazieren und das Missionsziel erfüllen. Easy!

Die DLC's (waren kurz in einer Complete Version im Sale zu erwerben) sind nettes Beiwerk. Im Schnitt haben aber nur 2% diese Missionen gespielt, obwohl sie alle durchwegs ziemlich viel Spaß gemacht haben. Allerdings waren sie als (Bezahl-) DLC's allesamt viel zu kurz (ca. 1h Spielstunde je DLC).

Totzdem, trotzdem, trotzdem: Ich liebe die Wotch Dogs Reihe in allen Belangen und mit all ihren Schwächen! Alt - aber saugut!
(9/10)

Habe mir auf Grund deines Berichtes jetzt mal ein lets play von WD angeschaut und war echt geflashed. Hab mich sofort gefühlt wie in "Person of Interest", eine meiner lieblingsserien (y):)
Zocke ich heute oder die tage mal an. Ich hoffe es läßt sich besser steuern als gta & co, da hat mich das immer total genervt. Darum bin ich auch mit rdr nie richtig warm geworden. Aber da es von ubisoft ist hoffe ich dass es sich mehr wie ghost recon zocken läßt, da geht das total intuitiv :)
Danke für den tip (y)

Thommysoft

Team
Star Wars Jedi Fallen Order via Game Pass Ultimate

Ich muss sagen, dass ich mehr erwartet hatte. Gut, dass ich anscheinend nicht mehr unbedingt die Zielgruppe für ziemlich lineare Actionspiele bin, hab ich direkt zuvor schon bei Control gemerkt, selbst wenn beide Spiele abseits der Hauptpfades durchaus einige optionale/versteckte Areale gibt. Aber der reine Storypfad ist schon extrem linear und viel zu oft von auf Kino getrimmten Actionsequenzen geprägt sind.

Spielerische Freiheit gibt es nicht wirklich viele und das ist für mich der größte Schwachpunkt. Grade die unterschiedlichen Jedi-Kräfte könnten eigentlich ein wesentlich systemischeres und kreativeres Spielen mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten und somit auch wesentlich offeneren Levels ermöglichen, stattdessen dürfte das Spielererlebnis für die meisten Leute absolut identisch sein, weil das Spiel hatl die meiste Zeit wie auf Schienen abläuft. Und leider fallen auch die Puzzles nicht sonderlich einfallsreich aus, sondern folgen den üblichen Mustern des Genres.

Und obwohl das Spiel (von den Sammelgegenständen mal abgesehen) wirklich extrem linear ausfällt, empfand ich es zudem auch als deutlich zu lang. Eigentlich bin ich schon ein Fan von langen Spielen. Es gibt so manches Spiel, in das ich weit mehr Zeit versenkt habe als für den Storypfad nötig wäre. Aber hier war ich am Ende froh, als das Spiel vorbei war. Liegt sicherlich auch daran, dass das Spiel mit ziemlich starken Levels anfängt, aber grade der letzte große Level vor dem Ende wirklich öde ist.

Und die Kämpfe... Naja, dass ich mit dem Souls-inspirierten Kampfsystem nicht wirklich klarkommen würde, war mir vorneherein klar, weshalb ich auch nur den niedrigsten Schwierigkeitsgrad gewählt habe. Aber selbst auf dem fand ich so manchen Bosskampf einfach zu lang, zumal ich noch ein Freund von Bosskämpfen war, die in unterschiedlichen Phasen ablaufen, war.

Ich hatte mir das Spiel ja sowieso nur vorgenommen, weil damals zum Erscheinen das Storytelling so gelobt wurde. Aber auch in diesem Punkt bin ich etwas enttäuscht. Die Geschichte ist in Ordnung, einige der Charaktere sind wirklich gut geschrieben, aber für ein so lineares Spiel hatte es eigentlich erstaunlich wenig Story. Diese Mini-Storyfetzen, die man in den Levels durch "Audio-Logs" immer wieder findet, hatten jetzt nicht wirklich viel Substanz. Und sieht man von diesen einmal ab, ist es halt eine Standard-Star-Wars-Story ohne echte Schwächen, aber auch ohne echte Highlights.

Ein weiterer großer Schwachpunkt, den ich in letzter Zeit häufiger bei Spielen feststelle (interessanterweise auch bei Control), ist der eher sparsame Einsatz von Musik. Wirklich gut und passend komponierte Musik kann den Schauplätzen im Spiel zusätzliche Tiefe und Charakter verleihen. Und genau das fehlt hier irgendwie, weswegen viele Segmente des Spiels einfach etwas flach wirkten.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass das Spiel für viele Leute locker eine 8 oder 9 von 10 ist. Es ist ein wirklich hübsch aussehendes Star Wars-Spiel mit einem erstaunlich unzynischen Geschäftsmodell, das trotzdem "Big Budget" wirkt. Aber ich merke halt, dass diese Art Spiel nicht mehr wirklich meinen Interessen entgegen kommt, weshalb ich z.B. den Tomb Raider-Reboot nach dem ersten nicht weiterverfolgt habe.

Insofern gibt es von mir eine 7/10, auf die Fans des Genres nochmal 1 bis 2 Punkte draufpacken können.

X30 Trucase

Moderator
Team
@Thommysoft , ich kann deine Rezension gut nachvollziehen.
Was ich jedoch zusätzlich sehr erstaunlich finde, ist der extrem gute Gesamtzustand des Spiels. Als Jedi: Fallen Order auf den Markt kam, war es nahezu bugfrei und die Community war einfach nur voll des Lobes über den tollen Zustand und die Spielbarkeit. Da sind viele andere Titel in einem deutlich schlechteren Zustand auf den Markt geworfen worden und waren noch viele Monate danach nahezu unspielbar.
Es war einfach eine gelungene Renaissance der Reihe, die ja Star Wars: Squadrons fortgesetzt hat.

Thommysoft

Team
@Thommysoft , ich kann deine Rezension gut nachvollziehen.
Was ich jedoch zusätzlich sehr erstaunlich finde, ist der extrem gute Gesamtzustand des Spiels. Als Jedi: Fallen Order auf den Markt kam, war es nahezu bugfrei und die Community war einfach nur voll des Lobes über den tollen Zustand und die Spielbarkeit. Da sind viele andere Titel in einem deutlich schlechteren Zustand auf den Markt geworfen worden und waren noch viele Monate danach nahezu unspielbar.
Es war einfach eine gelungene Renaissance der Reihe, die ja Star Wars: Squadrons fortgesetzt hat.

Das auf jeden Fall. Und nur, weil einem ein Spiel nicht gefällt, heißt das ja noch lange nicht, dass es automatisch Murks ist. Es gibt natürlich Spiele, die auch objektiv schlecht sind, aber ich hab ja hauptsächlich Game Design kritisiert, das mir einfach nicht zusagt. Deswegen hab ich versucht, möglichst nur aus meiner Perspektive zu schreiben und nicht zu sehr zu verallgemeinern.

Was ich übrigens vergessen habe lobend zu erwähnen, ist die Vertonung. Denn im Gegensatz zu ist tatsächlich ziemlich gut und vor allem gut abgemischt. Ich hab zwar die Lautstärke der SFX runtergedreht, aber das mache in fast jedem Spiel. Irgendwas zwischen 60 und 80 statt 100 reicht mir in der Regel. Nach dem absolut grottigen Soundmix in Control war JFO diesbezüglich eine echte Wohltat.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@Thommysoft : Endlich mal jemand, der die angemessene Musik im Spiel vermisst! Der Trend geht leider eher in die entgegengesetzte Richtung, denn eine orchestrale Untermalung ist immer eine Frage des Geldes. Sehr schade! Denn gerade die Star Wars Themen hätte man bei diesem Spiel viel gezielter einsetzen können.

Das ist bei den drei Tomb Raider Reboots allerdings besser gelöst! Shadow of the Tomb Raider hat meiner Meinung nach einen der besten Soundtracks der Reihe spendiert bekommen (ohne wirklich zu spoilern sage ich nur: Der Tsunami!). Solltest du vielleicht doch mal anspielen und Rise o.t.TR vielleicht nachholen, wenn dir Shadow o.t.TR gefallen hat! Also noch bevor alle linearen Story Driven Action Adventures ausgestorben sein sollten. :);)

aBro

Aushilfe der Essenausgabe
Ich nenne hier mal Madden nfl. Spiele ausschließlich mit meinem Team in Franchise Modus und habe gefühlt zwei Monate absolut nichts anderes gespielt und bin jetzt im Jahr 2042 angekommen und habe 16x die Lombardy Trophy gewonnen... nun lasse ich es aber gut sein und widme mich wieder yakuza und immortal zu!

Oben