• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X

X30 Ryze

Guest
@Thommysoft : Endlich mal jemand, der die angemessene Musik im Spiel vermisst! Der Trend geht leider eher in die entgegengesetzte Richtung, denn eine orchestrale Untermalung ist immer eine Frage des Geldes. Sehr schade! Denn gerade die Star Wars Themen hätte man bei diesem Spiel viel gezielter einsetzen können.

Das ist bei den drei Tomb Raider Reboots allerdings besser gelöst! Shadow of the Tomb Raider hat meiner Meinung nach einen der besten Soundtracks der Reihe spendiert bekommen (ohne wirklich zu spoilern sage ich nur: Der Tsunami!). Solltest du vielleicht doch mal anspielen und Rise o.t.TR vielleicht nachholen, wenn dir Shadow o.t.TR gefallen hat! Also noch bevor alle linearen Story Driven Action Adventures ausgestorben sein sollten. :);)

Wieso sollten die denn aussterben?

Fast alle exklusiven Sony Spiele sind Single Player Action Adventures und verkaufen sich blendend.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wieso sollten die denn aussterben?
Irgendwann hat alles mal ein Ende. Bestes Beispiel sind Point'n'Click Adventures oder Stealth-Games wie die Splinter Cell Reihe.
Wobei Sony sehr viel Mainstream macht. Das kommt bei einem breiten Publikum immer gut an und wird sich vermutlich längerfristig durchsetzen können. Obwohl es eigentlich immer das gleiche ist. Aber ich spiele sie ja auch gerne! :D

cts

Rentenbezieher
Glaub bin mit Need for Speed fertig. Abspann lief. Auf die nachträglich hinzugefügten Prestige-Rennen hab ich kein Bock, reg ich mich sonst zu sehr auf.
Von all den schäbigen NFSs der letzten Jahre, hat mir das noch am meisten Spaß gemacht und war nicht ganz so kacke. Und die Cutscenes mit echten Schauspielern war xfach besser als das gerenderte Cringefest der anderen Teile.

Pasesinho

Frührentner
The Medium jetzt durch.

Gut gemacht. Mit den 2 Parallelwelten. Grafik ist ganz gut, wenn auch noch nicht richtig Next-Gen. Geschichte ist ganz gut. Sound kann man nicht meckern.

Spiel ist auch nicht übermäßig schwer. Perspektive anfangs gewöhnungsbedürftig, aber kann man sich reinfuchsen.

Wer auf bedrückende Stimmung steht ala Heavy Rain ist hier gut aufgehoben.

Wer gerne viele Items sammelt und Schlauchlevel liebt, ist hier bestens aufgehoben.

Ingesamt war es nicht so richtig meins, aber doch ganz kurzweilig.

Mein Fazit

6.5/10

Daniel04

Frührentner
GreedFall

Wieder eines dieser Spiele, welches ich wohl ohne das Gamepass-Abo nur bedingt gezockt hätte. Da ich zum Zeitpunkt als es in den Pass kam kein wirkliches Singleplayer-Spiel zu spielen hatte, habe ich ihm mal eine Chance gegeben und diese hat das Spiel auch nutzen können. Anfangs musste ich mich ein wenig überwinden weiterzuspielen, da ich bei der Story nicht ganz durchgestiegen bin und das Spiel einen auch mit vielen Möglichkeiten erschlägt, doch je mehr man sich reinfuchst, desto besser kann sich das Spiel entfalten. Am Ende macht die ganze Story auch Sinn und erzählt eine recht tiefgründige Geschichte über Bündnisse, Vorurteile und das Leben im Einklang mit der Natur.

Das Gameplay bestimmt man so ein wenig selbst, indem man die Klasse eines Charakters festlegt. Ich habe das Spiel jetzt klassisch als Action-Rollenspiel mit viel Nahkampf gezockt, es gibt aber auch die Möglichkeit sich z.B. als Magier zu versuchen und somit mehr auf Fernkampf zu setzen. Ob das Spiel sich dann gänzlich anders spielt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Die Spielwelt halt Licht und Schatten. Viele Gegenden gleichen sich wie ein Ei dem anderen, vor allem in den Städten hat man trotz unterschiedlicher Kulturen zu wenig Unterschiede. Gerade die Paläste sind im Grunde alle gleich aufgebaut und unterscheiden sich nur minimalst. Es kommt einem also schon so vor als besuche man trotz unterschiedlicher Orte ständig dieselben Gebäude. In der Natur hat man das ein bisschen besser gelöst, die ist schon deutlich abwechslungsreicher gestaltet.

Woran es besonders mangelt, ist die Vielfalt an Gegnern. Gefühlt trifft man auf maximal 5 Gegnertypen, die immer wieder auftauchen. Ich weiß nicht, wie viele Typen es wirklich sind, aber das macht das Spiel ab einem gewissen Punkt dann wirklich extrem zäh. Gegen Ende zieht der Schwierigkeitsgrad auch auf einmal immens an, was mich in Spielen, die man sonst zwar herausfordernd, aber nie unfair fand, immer sehr stört. Es wurde auch hier nie wirklich unfair, aber auf einmal tauchten die immer gleichen Gegnerwellen auf, die man nicht mal eben so im Vorbeigehen besiegt. Wenn man nur noch zum Ende kommen möchte, weil man schon immens viel Spielzeit in das Spiel investiert hat, kann das teils frustrierend werden.

Auch die Nebenquests hätten insgesamt abwechslungsreicher sein können als immer nur von A nach B zu reisen, dort eine Aufgabe zu erfüllen und dann wieder nach A zurückzureisen, um sich seine Belohnung abzuholen. Ach ja, dass man für einige Hauptmissionen sogar alle (!) Nebenquests einer jeden Fraktion abschließen muss, damit man in der Hauptmission einen Quest-Anteil gelöst kriegt, finde ich etwas fies - das wirkt so als hätte man das Spiel künstlich strecken wollen.

Ich hatte beim Zocken auch so ein wenig das Gefühl, dass die Entwickler sich mehr vorgenommen haben als sie am Ende umsetzen konnten. Man trifft ja schon recht früh im Spiel - das ist jetzt kein besonderer Spoiler - auf einen sehr großen Gegner in einem Bossfight. Ich habe eigentlich gedacht, dass das Spiel mir mehr solcher Gegner präsentiert, doch die Bossfights, die im Spiel dann passieren, sind weit simpler als dieser stark inszenierte Kampf im Prolog.

Lt. Xbox Statistik habe ich rund 31 Stunden investiert bis ich jetzt am Ende angekommen bin. Da ich Mitte Februar den ersten Erfolg des Spiels freigeschaltet habe und jetzt Anfang April damit fertig bin, kommt das auch ganz gut hin.

Alles in allem hat GreedFall seine Sache solide gemacht. Man muss dem Spiel die Chance geben sich zu entwickeln und dazu muss man dann doch eben mal 2-3 Stunden zu Beginn am Ball bleiben. Danach bekommt man ein durchaus passables Action-Rollenspiel mit einer schönen Spielwelt, die aber eben auch Mängel aufweist. Dennoch kann ich einem Spiel, was ich 31 Stunden gezockt habe, nun keine schlechte Wertung geben - die es ja auch nicht verdient gehabt hätte.

7/10

Zäpp

Moderator
Team
Ich glaube ich bin erstmal mit Animal Crossing: New Horizons durch. Die Insel hat fünf Sterne und das Museum ist voll. Gibt zwar noch einige offene Erfolge, aber irgendwie kein echtes Ziel mehr für mich. Nun kann die Switch wieder mal für was anderes genutzt werden (Multitasking wäre so schön).

Oben