• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Thommysoft

Moderator
Team
@Thommysoft : Endlich mal jemand, der die angemessene Musik im Spiel vermisst! Der Trend geht leider eher in die entgegengesetzte Richtung, denn eine orchestrale Untermalung ist immer eine Frage des Geldes. Sehr schade! Denn gerade die Star Wars Themen hätte man bei diesem Spiel viel gezielter einsetzen können.

Das ist bei den drei Tomb Raider Reboots allerdings besser gelöst! Shadow of the Tomb Raider hat meiner Meinung nach einen der besten Soundtracks der Reihe spendiert bekommen (ohne wirklich zu spoilern sage ich nur: Der Tsunami!). Solltest du vielleicht doch mal anspielen und Rise o.t.TR vielleicht nachholen, wenn dir Shadow o.t.TR gefallen hat! Also noch bevor alle linearen Story Driven Action Adventures ausgestorben sein sollten. :);)

Muss ja nicht immer Orchester sein, zumal man einen orchestral angehauchten Soundtrack auch über Synthesizer umsetzen kann. Klingt dann halt nur nicht ganz so echt. Aber je nach Genre kann man halt auch mal andere Genres nutzen. Zu Sci-Fi z.B. passt ja auch fast immer elektronische Musik. Hätte z.B. auch zu Outer Worlds besser gepasst. Und The Witcher setzt halt mehr auf Folk-Musik als auf Orchester. Mass Effect oder Darksiders II kombinieren Elektronik und Modern Classical. Möglichkeiten gibt es letztlich genug.

Aber mit so sparsam eingesetzter Musik fehlt halt ein ganzes Stück Atmosphäre, wobei das im Zweifelsfall immer noch die bessere Variante ist als ein Spiel mit zu wenig Musikstücken, die sich über 100 Stunden permanent wiederholen. Aber solche Spiele sind ja eher die Ausnahme.

Das mit Tomb Raider ist so eine Sache. Ich hab die Spiele dutzende Male im Sale gesehen, aber der erste Reboot-Teil hat mir halt so gar nicht gefallen. Und ich bin ja bekanntermaßen auch kein Fan von Uncharted oder insgesamt so linearem Story Driven Action Adventure-Kram. Nicht, dass ich eine gute Story in Spielen nicht mag, aber grade diese Spiele mit dem hohen Anteil an geskripteten Sequenzen sind irgendwie nicht mehr so meins.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann nun endlich hinter Shadow of the Tomb Raider einen Haken machen. Spiel auf NG+ und „Deadly Obsession“ durchgezogen.
Die finale Kletterpartie und der Bossfight sind einfach nur schrecklich. Wegen der Willkür beim Klettern und hangeln, aber auch, weil man oft einfach irgendwo hängen bleibt, ist das manchmal keine einfache Sache und zögert das Unvermeidliche nur heraus.
Hab also nochmal gut 15 Stunden in den finalen Durchmarsch gesteckt, weil doch viel davon wegen des gemeinen Speicherpunktsystems Trial&Error ist, aber letztlich hab ich den letzten Erfolg geholt und auf 1690/1690 G komplettiert.
An sich ein schönes Spiel, das auch drei Jahre nach Erscheinen in 4K mit HDR noch exzellent aussieht.
8/10
 

Daniel04

Frührentner
Unravel 2

4,5 Jahre nach dem ersten Teil habe ich gerade den zweiten Teil des Spiels dank Gamepass und EA Play Abonnement beendet. Statt eines hat man nun zwei Yarnys und kann das Spiel auch im Co-Op Modus spielen. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten und Rätsel, die auch alleine relativ gut spielbar sind. Teils hatte ich aber schon einen gefühlten Knoten in den Fingern und man muss ein bisschen mehr ums Eck denken, wenn man die Rätsel lösen möchte. Nichts ist unmöglich, ich gebe aber zu, dass ich im Spielverlauf zweimal auf die eingebauten Tipps gesetzt habe, da ich ums Verrecken einfach nicht auf die Lösung kam.

Gab es im ersten Teil noch 12, sind es diesmal tatsächlich nur 7 Kapitel - das Spiel ist also trotz des Co-Op Faktors deutlich kürzer als der Vorgänger. Es gibt in diesem Teil zwar Herausforderungslevel, wo man bestimmte Ziele erfüllen muss, doch da habe ich ehrlich gesagt keinen großen Anreiz für gesehen und hätte lieber mehr "echte" Level gehabt.

Das Gameplay unterscheidet sich bis auf die angesprochenen Rätsellösungen mit zwei Yarnys nicht vom ersten Teil. Stellenweise gibt es Passagen, die meiner Ansicht nach durch Try & Error schaffbar sind, was mich einfach immer ein wenig frustriert, da es ja auch z.B. Erfolge dafür gibt, in einem Level nicht zu sterben. So gut in die Zukunft sehen kann ich nur leider nicht. Und irgendwie finde ich sowas auch nie sonderlich fair. Aber gut, genug gejammert, vielleicht liegt das ja auch an mir.

Grafisch ist es wieder über jeden Zweifel erhaben. Tolle Landschaften, tolle Animationen, einfach eine ganz detailreiche Welt, in der man viele kleine Details entdecken kann.

Alles in allem gefiel mir Teil 1 aber besser. Es war länger, es war innovativer und die Co-Op Möglichkeiten empfand ich als ein wenig erzwungen. Optional mit zwei Yarnys zu spielen wäre mir lieber gewesen. Dennoch ein netter Zeitvertreib - vor allem wenn man es so oder so durch Abos "gratis" bekommt.

6,5/10
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Far Cry 4

"Warum spielt der Neo so eine olle Kamelle?" werden sich viele fragen. Ganz einfach: Es ist schon sehr lange her, als ich es das letzte Mal durchgespielt hatte, denn der Release war bereits im Jahre 2014.
Außerdem wurde der Titel erst kürzlich für die Xbox Series S/X optimiert und läuft nun mit 60fps statt der bisherigen 30fps. Die Auflösung blieb hingegen bei 1440 x 1080 Pixeln, sieht aber viel schärfer als auf der Xbox One aus und hat auch kein Kantenflimmern mehr. Zudem sind die Lichteffekte durch das neu dazugekommene Auto-HDR spektakulär wie nie!

Die Geschichte um Diktator Pagan Min und Held Ajay Ghale sollte bekannt sein. Yogi & Reggie lassen einen gelegentlich an ihrer Tüte saugen und nehmen uns mit auf abgefahrene Drogentrips. Der alte Haudegen Hurk hat ein Affenproblem, Ex-CIA Agent Willis nimmt uns mit ins Himalaya Gebirge und der gottesfürchtige Longinus lässt uns Blutdiamanten für ihn besorgen. Amita und Sabal streiten sich um den besseren Weg, das Königreich Kyrat vom Pagan zu befreien.

Natürlich hat das Spiel seine Schwächen. Das Adlerproblem ist noch das kleinste Ärgernis. Sehr viel nerviger sind die zuvor eroberten Außenposten, die man in sturer Regelmäßigkeit vor Angriffen der Royal Army verteidigen muss. Außerdem sind die Kamapgnenmissionen viel zu linear, was so gar nicht zu der sonst offenen Spielwelt passen will.

Trotz all dem hat mir die Rückkehr nach Kyrat sehr viel Spaß gemacht. Natürlich ist die Ubisoft-Formel nicht für jeden geeignet und selbst ich habe es irgendwann aufgegeben, alle Propagandaplakate abzureissen oder Masken und Tagebücher zu sammeln.
Die jetzt ziemlich schicke Grafik und das geschmeidige spielen mit 60fps haben den Titel für mich aber nochmal interessant gemacht und so hatte ich ein paar vergnügliche Spielstunden (ca. 30h) in einem sehr guten, wenn aber auch nicht außergewöhnlichen Far Cry.

Früher wie heute gebe ich eine 8/10
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Mass Effect Andromeda
Endlich hab ich's geschafft es durchzuspielen, nachdem mich öfters die Lust beim spielen verlassen hatte. Es ist einfach nur traurig was das für ein hingeschluderter Titel ist, der bis heute immer noch zahlreiche Bugs enthält. Wenn ich nicht so ein Fan der Mass Effect Trilogie wäre, hätte ich das wohl nie beendet. Was bei dem Spiel zudem auch wirklich direkt aus der Hölle kommt, das Backtracking, das ist so was von extrem und nervig, auch da es jedes mal mit mehreren Ladescreens verbunden ist um dann Missionen zu erfüllen die keine 5 Minuten dauern. Die Story selbst hatte Potential, wurde aber auch kaum genutzt bzw. litt unter dem immer noch unfertigen Zustand. Wirklich Schade so was zu so einer beliebten Spielereihe abzuliefern. Naja, zum Glück kommt ja bald die überarbeitete Trilogie.
Dem Titel gebe ich jedenfalls nur 5/10
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Tomb Raider Definitive Edition (1. Teil der Devinitive Survival Edition)

Kennen wohl die meisten, deshalb fasse ich mich kurz. Ohne viel Sammelkram habe ich die Kampagne erstmals in unter 8h durchgespielt, und auf "leicht" trotzdem sogar fast alle Gadget- bzw. Waffen-Upgrades mitnehmen können.
Neue Erfoge gabe es zwar nicht mehr, da ich die alle bereits im Jahre 2014 abgeholt habe, Spaß hatte es dennoch gemacht. Das Spiel ist, wie bereits von mir berichtet, sehr gut gealtert. Es fehlt zwar noch die 60fps Unterstützung für die Series X und die Auflösung könnte auch besser sein, aber das geniale Auto-HDR macht auf einem entsprechenden TV auch eine große Bereicherung aus.
Was soll man sagen? Beste Uncharted-Alternative für alle Xbox-Besitzer und ein tolles sogen. "Story-Driven-Action-Adventure" mit rudimentären Rolllenspielelementen. Heute noch fast so gut wie damals!

8/10

Jetzt folgt Teil 2: "Shadow of the Tomb Raider"! :)
 

Pascal

Ich mag Trophys
Tomb Raider Definitive Edition (1. Teil der Devinitive Survival Edition)

Kennen wohl die meisten, deshalb fasse ich mich kurz. Ohne viel Sammelkram habe ich die Kampagne erstmals in unter 8h durchgespielt, und auf "leicht" trotzdem sogar fast alle Gadget- bzw. Waffen-Upgrades mitnehmen können.
Neue Erfoge gabe es zwar nicht mehr, da ich die alle bereits im Jahre 2014 abgeholt habe, Spaß hatte es dennoch gemacht. Das Spiel ist, wie bereits von mir berichtet, sehr gut gealtert. Es fehlt zwar noch die 60fps Unterstützung für die Series X und die Auflösung könnte auch besser sein, aber das geniale Auto-HDR macht auf einem entsprechenden TV auch eine große Bereicherung aus.
Was soll man sagen? Beste Uncharted-Alternative für alle Xbox-Besitzer und ein tolles sogen. "Story-Driven-Action-Adventure" mit rudimentären Rolllenspielelementen. Heute noch fast so gut wie damals!

8/10

Jetzt folgt Teil 2: "Shadow of the Tomb Raider"! :)
Shadow ist aber Teil 3. Rise ist Teil 2
 
G

Gelöschtes Mitglied 5524

Guest
Dirt 5.

Gute Grafik und netter LSD-Trip o_O
Finde Gravel im Gesamtpaket trotzdem besser - die kleinen Rundkurse bei Dirt waren irgendwann doch zu kurzweilig.
 

aBro

Aushilfe der Essenausgabe
Fand’s auch recht schnell eintönig und hab es nach 3h Spielzeit von der Festplatte gelöscht.
 
Oben