@Thommysoft : Endlich mal jemand, der die angemessene Musik im Spiel vermisst! Der Trend geht leider eher in die entgegengesetzte Richtung, denn eine orchestrale Untermalung ist immer eine Frage des Geldes. Sehr schade! Denn gerade die Star Wars Themen hätte man bei diesem Spiel viel gezielter einsetzen können.
Das ist bei den drei Tomb Raider Reboots allerdings besser gelöst! Shadow of the Tomb Raider hat meiner Meinung nach einen der besten Soundtracks der Reihe spendiert bekommen (ohne wirklich zu spoilern sage ich nur: Der Tsunami!). Solltest du vielleicht doch mal anspielen und Rise o.t.TR vielleicht nachholen, wenn dir Shadow o.t.TR gefallen hat! Also noch bevor alle linearen Story Driven Action Adventures ausgestorben sein sollten.
Muss ja nicht immer Orchester sein, zumal man einen orchestral angehauchten Soundtrack auch über Synthesizer umsetzen kann. Klingt dann halt nur nicht ganz so echt. Aber je nach Genre kann man halt auch mal andere Genres nutzen. Zu Sci-Fi z.B. passt ja auch fast immer elektronische Musik. Hätte z.B. auch zu Outer Worlds besser gepasst. Und The Witcher setzt halt mehr auf Folk-Musik als auf Orchester. Mass Effect oder Darksiders II kombinieren Elektronik und Modern Classical. Möglichkeiten gibt es letztlich genug.
Aber mit so sparsam eingesetzter Musik fehlt halt ein ganzes Stück Atmosphäre, wobei das im Zweifelsfall immer noch die bessere Variante ist als ein Spiel mit zu wenig Musikstücken, die sich über 100 Stunden permanent wiederholen. Aber solche Spiele sind ja eher die Ausnahme.
Das mit Tomb Raider ist so eine Sache. Ich hab die Spiele dutzende Male im Sale gesehen, aber der erste Reboot-Teil hat mir halt so gar nicht gefallen. Und ich bin ja bekanntermaßen auch kein Fan von Uncharted oder insgesamt so linearem Story Driven Action Adventure-Kram. Nicht, dass ich eine gute Story in Spielen nicht mag, aber grade diese Spiele mit dem hohen Anteil an geskripteten Sequenzen sind irgendwie nicht mehr so meins.