Shadows of the Damned
Durchgespieltes Spiel ist vielleicht nicht ganz richtig, aber dazu kommen wir später.
Shadows of the Damned ist jedenfalls bis zum Ende hin ein abgedrehtes, witziges und in allen Belangen übertriebenes Survival-Action-Spiel. Vom Gameplay am ehesten vergleichbar mit den neueren Resident Evil Spielen, abgesehen davon, dass Garcia Hotspur viel beweglicher ist, z.B. kann er während des Zielens auch laufen.
Der Humor des Spiels ist der größte Pluspunkt. Allerlei kultige, markige Sprüche, vor allem von Garcias Begleiter Johnson, der mit seinem britischen Akzent immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hat. Ach ja, wer dachte, dass Duke Nukem Forever nur so vor sexuellen Anspielungen strotzt, sollte mal Shadows of the Damned spielen. "Taste my big boner" sage ich dazu nur.
Technisch dank der Unreal 3 Engine ganz sehenswert, wenngleich auch hier das Problem besteht, dass Texturen teilweise sehr spät aufbauen und das Spiel bis das passiert ist sehr matschig aussieht.
Ja, jetzt die Frage: wieso habe ich das Spiel nicht durchgespielt? Ganz einfach. Es gibt im Spiel ein Upgrade-System für die 4 Waffen, die man zur Verfügung hat. Leider habe ich während des Spielverlaufs etliche rote Kristalle zum Upgrade eben dieser scheinbar liegen lassen, da ich nicht jede Holzkiste oder Tonne zerstört habe. Dementsprechend ist bei mir eine Waffe auf dem Maximum, die anderen Waffen jedoch sehr schwach. Und eben genau eine der anderen Waffen wäre für den Bossfight am Ende immens wichtig. So schaffe ich leider nur 2 der nötigen 3 Anforderungen und saß nun insgesamt sicher schon 2-3 Stunden an dem Kampf ohne auch nur den Hauch von Erfolgserlebnissen zu verspüren. Frustriert also ausgemacht, da es auch keine Option gibt, die Upgrade-Kristalle umzuwechseln oder aber den Schwierigkeitsgrad noch runter zu stellen, damit man wenigstens den Bossfight noch schaffen und das Ende schauen kann.
Man kann zwar sagen "eigene Doofheit", aber da man ja nicht unbedingt damit rechnet, dass man in dem Spiel am besten jede mögliche Holzkiste zerstören muss, um vielleicht noch Upgrade-Kristalle zu finden oder aber dass man plötzlich im Bossfight eine der 4 Waffen benötigt, die man zuvor kaum benutzt hat, ist das schon nicht gerade fair dem Spieler gegenüber. Dem Umstand entsprechend ist mein eigentlich sehr positiver Eindruck vom Spiel nahezu gänzlich verflogen.
Normal hat das Spiel sicher folgende Note verdient.
7,5/10
Durch dieses "unglückliche" Finish kriegt es von mir leider nur:
4,5/10