• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Pasesinho

Frührentner
Halo Reach - Halo 4. Hab jetzt alle Spiele bis auf Halo 3 ODST der Masterchief Collection durch.

Halo Reach und Halo 1 waren echt schwere Kost zumindest grafisch und Gameplaytechnisch. Ab Halo 2 wird es besser.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Halo Reach finde ich, lässt sich immer noch gut zocken und sieht ganz gut aus. Hab ich erst letztens gespielt. Da finde ich Halo 3 und ODST grafisch/spielerisch schlechter gealtert.

Larrypuh

Jungspund
Ich habe eben Hellblade - Senuas Sacrifice beendet. Einfach großartig! Das Game wird mir sicherlich noch ne Weile durch den Kopf gehen. Allein schon wegen dem zweiten Teil fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, die neue XBOX gekauft zu haben. Freue mich total.

Captain Apfelsaft

Der einzig wahre Captain
Sponsor
Ich habe eben Hellblade - Senuas Sacrifice beendet. Einfach großartig! Das Game wird mir sicherlich noch ne Weile durch den Kopf gehen. Allein schon wegen dem zweiten Teil fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, die neue XBOX gekauft zu haben. Freue mich total.
Ich habe das nie zu Ende gespielt, war irgendwie total überfordert mit der Steuerung

Daniel04

Frührentner
Mortal Kombat 11 - Aftermath

Story-DLC, der die Geschichte, die man im Hauptspiel begonnen hat, zum Ende bringt. Wieder grafisch erstklassige Zwischensequenzen, die Kämpfe halt irgendwo nur Beiwerk und - wie gewohnt - ohne die Fatalities. Das tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch.

Man blickt bei dem Zeitreise-Wirrwarr zwar nicht komplett durch, aber passt schon. Ist eben Fantasy. Am Ende hat man diesmal sogar die Option, zwei verschiedene Schicksale auszuwählen. Wiederspielwert ist dadurch aber nicht wirklich gegeben, da man einfach das Kapitel wählen und den Kampf noch einmal spielen kann.

Alles in allem mehr als solider DLC, der Spaß gemacht hat.

7/10

Tandrett

Pförtner des Altenheims
"Control"
Habs nun nach dem Next Gen Patch auch mal durchgespielt. (Series X)
Beim ersten Start, hab ich es nach 10min wieder beendet. Hab den Grafikmodus mit RayTracing probiert und war sehr enttäuscht. Überall Stufenbildung und eine relativ träges Bild. Nächsten Tag etwas nüchterner an die Sache gegangen und den Performance Modus genommen.
Paar Missionen gespielt " Ja kann man weiterspielen" Story heute nun beendet. Dieses war auch OK und das Gameplay war teilweise mal was anderes, bin aber trotzdem froh das Schluss ist. Für mich ist der Titel einfach nur besseres mittelmaß.
Bin da leider mit zu hohen Erwartungen rangegangen.

Captain Apfelsaft

Der einzig wahre Captain
Sponsor
"Control"
Habs nun nach dem Next Gen Patch auch mal durchgespielt. (Series X)
Beim ersten Start, hab ich es nach 10min wieder beendet. Hab den Grafikmodus mit RayTracing probiert und war sehr enttäuscht. Überall Stufenbildung und eine relativ träges Bild. Nächsten Tag etwas nüchterner an die Sache gegangen und den Performance Modus genommen.
Paar Missionen gespielt " Ja kann man weiterspielen" Story heute nun beendet. Dieses war auch OK und das Gameplay war teilweise mal was anderes, bin aber trotzdem froh das Schluss ist. Für mich ist der Titel einfach nur besseres mittelmaß.
Bin da leider mit zu hohen Erwartungen rangegangen.
Ging mir auch so, und teilweise echt verwirrend das Gebäude was dann manchmal echt nur genervt hat.
Mit welcher Hilfestellung hast du es beendet?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Saint's Row 3 und 4 und Gat out of Hell

Ich habe mir zuletzt die Saint's Row Reihe mal vorgeknöpft. Motivation war bisher nie so richtig vorhanden, weil die technischen Unzulänglichkeiten bisher erheblich den Spielspaß minderten.
Auf der neuen Konsolengeneration sieht das derzeit schon anders aus.

Blick zurück: Saint's Row 1 entstand einst als Gegenkandidat zu GTA. Daraus wurde nichts und das aufgezwungene Gangsterleben im Gameplay wurde zugunsten einer absurd-lustigen Story ausgeweitet und zu einem eigenständigen Spielerlebnis. Teil 2 war dementsprechend absurder und lustiger, konnte aber mit einem ziemlich repetitiven Konzept nicht so richtig punkten. Teil 3 und 4 sollten dann alles noch besser machen.

Saint's Row 3 Remastered läuft auf den Xbox Series X/S Konsolen mit 60fps, wenn man das Framelock entsperrt. Das Ergebnis ist ein sehr flüssiges Spiel, allerdings mit etwas reduzierter Auflösung und aufploppenden Texturen, entspricht aber den Ultra-High Einstellungen auf dem PC.
HDR ist eher störend, weil das Bild recht dunkel wirkt, kann aber durch erhöhte Helligkeit im Spiel halbwegs korrigiert werden. Auch die Filmkörnung sollte man abstellen, sowie die Bildschärfe erhöhen. Schön, dass ein Konsolenspiel solche Einstellmöglichkeiten überhaupt zulässt!

Zum Spiel selbst muss man nicht viel sagen. Es hat immerhin schon 10 Jahre auf dem Buckel, spielt sich aber dennoch erstaunlich gut und erfrischend zeitgemäß.
Da man mit zunehmender Gebietserweiterung immer mehr Immobilien erwirbt, die alle 15 Minuten im RL (= eine Spielstunde) neues Geld generieren, ist es "diese eine letzte Mission", der Reiz das es ausmacht, diese man unbedingt noch spielen muss, bevor man ins Bett geht! Denn je mehr Missionen man abschließt, desto größer wird der Geld-Multiplikator - und Geld braucht man unbedingt um sich bessere Waffen, Fähigkeiten, Fahrzeuge etc. kaufen zu können, um immer mächtiger zu werden.

Suchtfaktor ist also vorhanden. Der Spielspaß steht im Vordergrund, der Schwierigkeitsgrad (auf normal) ist eher niedrig, wenn man Nebenmissionen macht (die berühmt- berüchtigten Prof. Genki-Missionen u.v.m.)
Man kann Panzer fahren, Amok laufen, Geiseln entführen, bekommt sogar innerhalb von Missionen Superkräfte und muss sich durch Textadventures (!) sowie 2D-Sidescroller prügeln und in virtuellen Realitäten als Kloschüssel oder aufblasbare Gummipuppe seinen Gegenspielern stellen.

Nach rund 20-40 Spielstunden sollte man den Abspann sehen, aber das Spiel lässt viel Raum für Freiheiten. Zwar ist man meistens nur zu Fuss unterwegs und die Wege zu einer neuen Mission können u.U. viel Zeit in Anspruch nehmen, doch irgendwann hat man ein superschnelles Auto oder ein UFO freigeschaltet, mit dem das alles etwas schneller geht. Eine Schnellreisefunktion fehlt allerdings leider komplett.
Jedoch macht das weiterspielen auch nach dem Abschluß der Kanpagne noch Spaß. Da geht auch noch was im Koop!

Anders geht das in Saint's Row IV Re-Elected, eine Art Ultimate-Version, die zwar alle DLC's enthällt, aber heute nicht mehr ganz mit der Grafikqualität des Remaster von Saint's Row 3 aufwarten kann.
Immerhin kann man hier schnellreisen und: Man ist als (völlig frei erstellbarer Charakter, ob Mann, Frau oder Zombie, Hexe oder Werwolf) nicht nur Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika at himself, sondern hat auch Superkräfte und kann schweben, fliegen, superweit springen und Energiewaffen einsetzen usw!!! WTF!?

Saint's Row IV ist der wohl bisher abgedrehteste Teil der Reihe und bietet nicht nur (wie im Vorgänger) Jokes mit Burt Reynolds oder ein Epilog auf dem Mars, sondern extrem schrägen Humor, der nicht nur aus sexuellen Anspielungen besteht, sondern Sex und Gewalt dermaßen auf die Schippe nimmt und überstrapaziert, dass sich nur so die Balken biegen! Man braucht entweder ein extrem dickes Fell oder wahlweise das Verständnis von Humor a la Paul Panzer oder Mario Barth!

Ja, GTA dagegen ist anspruchsvolle Satire! Saint's Row ist einfach nur vulgär. Vulgär! Vulgär und sexistisch (was man aber durch die Wahl eines weibliches Charakters umkehren kann!).
Ich habe jedenfalls lange gebraucht, mich an diese Reihe heranzutasten und zu gewöhnen, aber im Nachhinein war ich froh, dass ich mir das komplette Programm reingezogen habe!!! Respekt Voilition, jo ho!

Gat out of Hell ist dann ein Standalone, aber eigentlich nichts mehr als ein noch mehr abgedrehter DLC zu Saint's Row IV. Aber es hat seine Existenzberechtigung, auch wenn die Spielmechanismen genau denen entsprechen, die man bereits in Saint's Row 4 vorfindet.
Das wäre o.k., immerhin ist die aus allen Teilen bekannte Stadt Steelport nun in eine Feuerhölle verwandelt worden, aber irgendwie ist man nach Teil IV satt und sehnt sich nach anderen Dingen, als diesmal über Lavafelder und Teufelsfelsen zu schweben, um blaue Orbs zu sammeln.
Ich hatte das Gefühl die Ideen dieser Spielreihe waren nunmehr alle ausgeschöpft!

Es wäre toll, wenn Entlickler Voilition nochmal einen neuen, völlig anderen und innovativen Teil für die Saint's entwickeln würden!
Leider sind diese Chancen für den Entwickler derzeit noch nicht absehbar, aber es war ein tolles Erlebnis, deren alte Games nochmal in einem neuen Licht (auf einer besseren Spielkonsole) zu betrachten und damit Spaß zu haben!

Saint's Row 3 Remastered 8,5/10
Saint's Row IV Re-Elected 8/10
Saint's Row Gat Out of Hell 6/10

Zuletzt bearbeitet:

Misc

Sonntagsfahrer
TheMedium
Also eins muss man dem bloober Team lassen. Trailer können die echt gut.... war damals schon bei Blairwitch so.
Ich hab genau wegen dem Titel die OneX in Rente geschickt und ne SeriesX gekauft.
Ich hab gerade der Trailer wegen ein reinstes Grafikfeuerwerk erwartet was leider keines war. Die Grafik ist ganz ok gewesen mehr aber nicht.
Schade des es mal wieder keine deutsche Sprachausgabe gibt. Warum kann Microsoft nicht bissl Geld wenigstens für die eigenen Titel locker machen? In TheMedium gibt es ja jetzt nicht grad viele Protagonisten und Text.... . Sorry ich versteh das nicht und finde es echt sehr schade.
Die Steuerung ist für die Konsole ganz gut umgesetzt. Auf dem PC würde ich jetzt aber eher die klassische Point&Click Adventure Steuerung bevorzugen.
Die Story hat echt gut angefangen, auch die Mystery Einlagen waren echt gut gestreut und dosiert.
Das war alles ganz gut bis kurz nach der ersten Begegnung mit Sadness, welche selbst echt super in Szene gesetzt war mit einer echt klasse musikalischen Untermalung. Für mich persönlich das Highlight.
Leider wurde dann relativ schnell der mysteriöse Part, mit dem erscheinen des Schlunds durch eine faltig einfältige Art Horror (naja) ersetzt, was ich sehr schade fand. Auch war die Umsetzung der Parallelwelt leider etwas eintönig.

Unterm Strich bleibt eine solides Adventure, bei dem der mysteriöse Teil ähnlich wie seinerzeit in BlackMirror viel weiter hätte gesponnen werden sollen. TheMedium hat durchaus seine Momente und auch gerade durch den Gamepass ist es ein Titel, den man sich als Adventurefreund alter Schule anschauen sollte. Als Vollpreistitel würde ich mir das Spiel jedoch nicht kaufen.

P.S. Der kurze Part im Wald mit dem Hund, auf der Suche nach dem roten Haus, war ne Anspielung auf Blairwitch oder?

Oben