• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mittelerde: Mordors Schatten (One)

Nach rund 50h Spielzeit habe ich endlich das vertrackte Nemesis-System komplett verstanden und alle Kampftechniken verinnerlicht. Das hat eine Weile gedauert - aber immerhin, ich habe das Spiel durch!
Teilweise war Mordors Schatten bockschwer und erst mit auswendiglernen der Kampfkombos zu überleben. Wer das herumschleichen in Spielen nicht mag, sollte gleich komplett die Finger davon lassen. Denn Sam Fisher ist ein Waisenknabe gegen Thalion bzw. dem Geist Celebrimbor, der in unserem Waldläufer wohnt.
Im Gegensatz zu so manchem Assassin's Creed-Teil funktioniert das schleichen aber außerordentlich gut und wenn man entdeckt wurde und schnell wieder entkommt, bleibt wie bei Splinter Cell nur noch eine Silhouette von Thalion übrig.
Das Klettersystem ist jedenfalls eindeutig bei Assassin's Creed abgeschaut, es ist aber weniger hakelig von der Steuerung her.
Das Kampfsystem weist bekannterweise enorme Ähnlichkeiten mit den jüngeren Batman-Spielen auf. Das mag gefallen oder nicht, mir wurde es gegen Ende des Spiels etwas langweilig. Zum Glück rollen extrem viele Köpfe ekliger Orks und Uruk-hais in Mittelerde und das sieht wenigstens brutal gut aus.

Die vielen Verbesserungen der Fähigkeiten unseres Helden, mit Spielwährung käuflich zu erwerbende Ressourcen- und Waffenverbesserungen, sowie die von besiegten Hauptmännern erbeuteten Runen geben dem Spiel einen starken RPG-Touch. Ohne diese Verbesserungen kommt man an manchen Stellen ohnehin nicht weiter, also ist manchmal grinden angesagt. Das macht aber größtenteils Spaß, da es nicht all zu lange dauert bis man den entsprechenden Fortschritt erreicht hat.

Die Grafik ist hübsch, die Zwischensequenzen großartig, die Story spannend und statt ein Strickwerk aus vielen bekannten Spielelementen zu bilden, ist Mordors Schatten ein ganz eigenständiges Werk geworden, da tatsächlich echtes Tolkien-Feeling aufkommt.

Die beiden offenen Spielgebiete sind nicht zu groß geraten, bieten aber trotzdem jede Menge Abwechslung. Es gibt dort viele Jagd- und Sammelaufgaben sowie Nebenmissionen. Letztere sind aber oftmals mit Charakteren versehen, die einen drei Missionen lang begleiten und man danach nie wieder sieht. Schade, ein Showdown mit allen Beteiligten am Ende des Spiels wäre eine nette Idee gewesen.

Mein Fazit:
Ein gutes Fantasy-Action-Rollenspiel im Herr-der-Ringe-Szenario mit gelegentlichen Längen. Das einzigartige Nemesis-System ist doch mal etwas anderes als eine gewöhnliche Gegner-KI und so spielt quasi jeder Spieler das Spiel auf einem anderen Weg. Entwickler Monolith (F.E.A.R.) hat mal wieder gezeigt, dass auf PC und den neuen Konsolen mehr drin sein kann, als die Moorhuhn-KI aus Call of Duty und co.
Einziger Nachteil an diesem System ist, dass ein einfacher Schwierigkeitsgrad wohl die Balance ins wanken gebracht hätte. Mordors Schatten hat mich deshalb häufiger auf die Palme gebracht, aber dummerweise kann man dem Spiel keine Unfairness unterstellen. Schließlich soll der Spieler lernen taktisch vorzugehen, denn so kann das Spiel relativ einfach gemeistert werden. Es setzt nur eine gewisse Lernbereitschaft voraus, die im Zeitalter der allgemeinen Casualisierung nicht immer üblich ist.

(8/10)

X30 Floki

Rentenbezieher
The Wolf Among Us

Der einzige Titel aus der Telltale Serie, der mich eigentlich gar nicht interessiert hat. Durch den Sale (55 € für Wolf, Walking Dead 1+2, Borderlands und GoT) habe ich es dann nun auch gehabt und wollte mal rein schauen - und war sofort gefesselt. Während ich GoT und Borderlands (als absoluter Fan der Serie bzw. Spiele!) noch nicht angefasst habe (ich warte da lieber, bis alles raus ist), Walking Dead nur ganz kurg getestet habe, habe ich den Wolf quasi verschlungen.

Mit der Kombo englische Sprachausgabe/Deutsche Untertitel kommt ich super klar, auch wenn das meiste verständlich wäre. Die Atmosphäre ist top, die musikalische Unterlegung passt einfach, die Grafik ist irgendwie speziell, aber auch passend.

Kurz und knapp: 10/10

Kurze Randnotiz: Bei den anderen Telltale Games weiß man ja in der Regel, woran man ist, da der Bezug ja aktuell ist, was Serien bzw. Spiele angeht. Mit Wolf Among Us konnte ich nix anfangen, hatte irgendeine Werwolf Story erwartet - aber nicht diesen Fable-Kram. Erinnert ein klein wenig an "Once upon a time", das machte es noch interessanter.

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Bei mir war es letzte Woche endlich 'Valiant Hearts', das ich durchgezockt habe!

Eventueller mini-spoiler:
Es war ja abzusehen, das bei einem Kriegsspiel nicht alle gewinnen können, dennoch ist es sehr bedrückend!

Wie des öfteren erwähnt wurde: Großartiges Spiel!!:respekt:

Turrican

Kaffeefahrtpendler
MX vs. ATV Alive (7/10)
Endlich mal wider ein GWG Spiel was mir spaß gemacht hat.
Die steuerung ist zwar unter aller sau wie z.b. die 360 drehung über die ziellinie die einfach nicht geht.
Aber egal fast alle erfolge bekommen und für kurze zeit spaß gehabt.
Hätte auch noch die online erfolge versucht aber da die Rennen wenn der erste über die ziellinie ist zu schnell beendet werden und die nicht angerechnet werden habe ich hier aufgehört.

Resident Evil Revelations (6,5/10)
Einmal durch gespielt und und gleich weiter gemacht mit durchgang zwei um noch ein paar erfolge zu bekommen.
Aber das richtig gute Resi gibt es hier auch nicht, besser als der sechste teil war es jetzt auch nicht wie man immer gehört hat.
Was extrem gestört hat waren die doch sehr kurzen episoden und die ganzen rückblicke.
Aber Ok war ja alles nur ein DS update.

SIWOOOT

Frührentner
Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (8/10)

*Vor dem Lesen unten beim Video auf Play drücken* :top:

Grafisch ein echter Leckerbissen. Ich hätte nie gedacht das auf der guten, alten 360 die Cutscenes nahtlos ins Spiel übergehen und man noch so viel aus der Grafikengine heraus holen kann. Auch der Sound weiß zu überzeugen, besonders die Musikuntermalung. Durch die (sehr gute) Wahl Ennios Morricones "Heres to you" als Into- und Outrosong zu nutzen bekommt das Erlebte eine besondere Würze und verleiht dem Spiel einen Hauch von Hollywoodblockbuster. Spielerisch gesehen bekommt man statt einem klassischen Metal Gear ein einigermaßen gut geklontes Hitman Absolution serviert. Das Konzept geht zwar auf, aber der knackige Schwierigkeitsgrad machen es einem oft mals nicht einfach sein Handwerk zu verrichten. Inhaltlich ist das Spiel fragwürdig. Wer mich kennt der weiß das mir alles was mit Gewalt gegen Kinder zu tun hat arg auf den Magen schlägt. Und im Fall von Ground Zeroes besonders, da man hier mit gefolterten Kindern konfrontiert wird die - während man sie auf seinen Schultern trägt - äußerst glaubwürdig syncronisierte Aussagen wie "Schmerz ist nur eine Illusion" oder auch "Bitte töte mich..." zum besten geben und weinen. Das ist schon sehr hart und hätte meiner Meinung nach nicht so extrem deutlich dar gestellt werden müssen. Insgesamt ist ein ein unterhaltsames, leider aber auch viel zu kurzes Spiel. Als kleiner Appetithappen für Metal Gear Solid V: The Phantom Pain ist das ja ganz nett, aber für aktuell 14,95€ auf Grund der extrem kurzen Spielzeit eine absolute Frechheit!

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Zoo Tycoon
Direkt "durchspielen" kann man es zwar nicht aber nach gut einer Woche zocken reicht es.
Ganz nett gemachtes Spiel, aber die Erfolge "Züchte jede Tierart" und "Züchte jedes Tier in allen Farbvarianten" dafür habe ich nicht die Geduld. :ugly:
7/10

EDIT: Falls jemand das Spiel hat und auch noch die Onlineerfolge braucht kann sich gerne melden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 Floki

Rentenbezieher
The Walking Dead

Ich hatte zu Release auf der 360 nur mal kurz reingeschaut, seitdem dümpelte Episode 1 auf der 360 unangefasst rum. Durch den Telltale Sale habe ich nun auf der One zugeschlagen. Nachdem ich bereits von "Wolf among us" sehr sehr positiv überrascht war, war nun Walking Dead dran.

Anfangs ist die Steuerung etwas problematisch, man gewöhnt sich aber dran. Das Spiel macht süchtig - auch wenn es einem immer wieder Schläge in die Magengegend verteilt. Das Ende ist dann richtig hart. Ich kann mich nicht erinner, jemals so bedrückt gewesen zu sein, als ich ein Spiel beendet habe. Harte Kost - und vielleich auch deshalb auch so anders.

Ob es nun ein vollwertiges "Spiel" ist, oder doch mehr ein Film, ist wohl ansichtssache. Für mich auf jeden Fall ein Stück Videospielgeschichte.

10/10 - und schön, dass es sich auch ein wenig in die Serie integriert, durch 1, evtl. auch 2 Charaktere

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
D4: Dark dreams don't die
Was bleibt mir zu dem Spiel zu sagen:
Habe irgendwie nichts so richtig verstanden und als ich dachte jetzt gehts los war es schon zu Ende. :ugly:
Evtl. habe ich aber auch nicht den entsprechenden IQ um die Geschichte zu verstehen. :senior:
Von daher keine Wertung.

Oben