• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Watch Dogs (Xbox One)

Nach ca. 40 Spielstunden habe ich nun fast alles eingesammelt, die meisten Minispiele usw. gemacht und heute das Ende der Kampagne gesehen.
Technisch gesehen lief das Spiel auf der Xbox One sehr sauber. Es gab nur selten ein paar kleinere Bugs oder Clippingfehler. Man merkt schon, dass sich die Entwickler durch die Verschiebung des Spiels viel Zeit für die Fehlerbehebung genommen haben.
Ich möchte an dieser Stelle erst gar keine Vergleiche mit GTA V anfangen. Watch Dogs ist ein eigenständiges Spiel mit anderen Vorzügen.
Die zahlreichen Nebenmissonen sind unterhaltsam abwechslungsreich, mal mehr gelungen, mal weniger. Es macht einfach Spaß alles auszuprobieren und es gibt viel zu entdecken. Dass man Passanten erst scannen muss, um nach und nach die komplette Playlist mit vielen tollen Songs aus allen möglichen Bereichen freizuspielen, ist nur eine Neuerung von vielen. Auch die vielen Waffen und Fortbewegungsmittel muss man erst freischalten, um sie kaufen zu können. Durch die vielen Perks bekommt Watch Dogs auch einen gewissen Rollenspieltouch. Das hacken mit dem Profiler funktioniert gut und bald kann man durch geprengte Dampfleitungen und lahmgelegte Helikopter den Cops bei Verfolgungsjagden einfacher entkommen.

Warum man nicht aus dem Auto heraus schießen kann und weshalb Aiden zwar Parkour-Elemente beherrscht, aber im Spiel nicht auf Knopfdruck springen kann bleibt ungeklärt. Auch die sehr arcadelastige Fahrzeugsteuerung ist für die meisten Spieler wohl eher gewöhnungsbedürftig.
Leider wiederholen sich viele Aufträge und Nebenmissionen bald und eine gewisse Routine macht sich breit. Spielt man aber mal eine der vielen Missionen der Hauptkampagne zwischendurch, ist ein gutes Gleichgewicht gegeben. Nur doof, wenn sich die Struktur der Kampagnenmissionen so anfühlt, als hätte man die vielen bereits bekannten Nebenmissionen mit einer Handlung verknüpft. Es gibt fast gar nichts neues in der Kampagne zu entdecken: Weder gibt es besonders überraschende Wendungen, noch irgendwelche bedeutsamen Neuerungen im Gameplay. Kein neues Spielelement, das man nicht bereits aus den Nebenmissionen kannte.

Dazu ist die relativ emotionlos erzählte Geschichte nicht mal besonders originell. Sie beginnt zwar mit einem interessanten Ansatz, auf einem eher traurigen Kindergeburtstag, doch bis der zehnjährige Jackson seine ersten Worte in der Kampagne sprechen darf, ist bereits die Hälfte des Spiels um.
Überhaupt wird zu selten auf die Charaktere eingegangen und es wird nicht wirklich überzeugend erklärt, warum Aiden Pearce wegen seiner toten Nichte so einen Feldzug mit vielen hunderten Toten gegen den Staat bzw. das ctOS führt. Aidens Sidekick Clara erweist sich nur als blasse Randerscheinung und auch der "gute" Fixer Jordi Chin oder Rastaman T-Bone sind nur blasse Stereotypen. Einzigartig bleibt nur Anthony "Iraq" Wade im Gedächtnis. Aber wie der verrückte Vaas in Far Cry 3 erleidet auch Iraq einen etwas zu vorhersehbaren Tod.
Schade, da wäre mehr Potenzial drin gewesen. Denn auch das Ende der rund 12-stündigen Kampagne ist zwar ganz nett, aber nicht so spektakulär, wie man es von einem Spiel dieser Größenordnung erwartet hätte.
So bleibt der Star des Spiels eigentlich nur das riesige und schön gezeichnete Chicago übrig, das sich insbesondere in der Nacht von seiner schönsten Seite zeigt.

Fazit: Für ein neues Ubisoft-Franchise ist Watch Dogs vergleichbar mit dem Erstling von Assassin's Creed. Missionen wiederholen sich häufig, sind aber auch ebenso gut inszeniert wie die eher seltenen, aber recht ansprechenden Zwischensequenzen. Watch Dogs ist eine eierlegende Wollmilchsau und überzeugt durch zahlreiche Nebenmissionen, vielen Minispielen mit witzigen Einfällen und einer authentischen Kulisse, enttäuscht aber bei der sich häufig wiederholenden Handlung und den etwas nichtssagenden Hauptdarstellern.

(8/10)

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Noch den dritten, völlig verspoilerten Absatz in eben so eine Warnung packen, und ich like es.
Du hast mir da extrem viel von der Story verraten. Bin noch ganz am Anfang und will noch gar nicht wissen, wer da so vorhersehbar stirbt... :traurig:

Starsky

Damn good coffee...!
Muss auch sagen, dass so Spoiler wie im dritten Absatz über den Tod eines Charakters nun nicht nötig sind...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Noch den dritten, völlig verspoilerten Absatz in eben so eine Warnung packen, und ich like es.
Du hast mir da extrem viel von der Story verraten. Bin noch ganz am Anfang und will noch gar nicht wissen, wer da so vorhersehbar stirbt... :traurig:

Sorry, das war natürlich nicht meine Absicht. Ist jetzt im Spoiler.
Der Vergleich mit Vaas war wohl mehr eine stilistische Übertreibung meinerseits. Da dachte ich mir, weil die Geschichte eh schon ziemlich langweilig ist, peppe ich sie mal ein bischen auf! :zwinker:
Also keine Angst, die wirklich wichtigen Dinge, die vor allem im letzen Spieldrittel geschehen, habe ich nicht gespoilert.

X30 Floki

Rentenbezieher
So, dann auch mal endlich CoD Ghosts durch gespielt. Nachdem Black Flops 2 der 1. CoD Teil überhaupt war, den ich nicht durchgespielt habe, hat mir Ghosts dann doch wieder besser gefallen. Mal eine andere Geschichte, mal nicht die Russen oder sonstige Ostmächte, sondern dieses mal ein anderes "Opfervolk". Kann man natürlich von halten, was man will...

Knall Bum Peng ohne Ende, gutes Popcornkino. Eine Gesamtwertung fällt natürlich schwer, weil es ja vermutlich nur ein Teil der Story ist, aber aktuell würd ich es leicht hinter MW und klar vor BO ansiedeln. Mit dem Hund isses mal ganz nett, man hat gute Abwechslung eingebaut mit Panzer, Unterwasser und Weltall. Natürlich bleibt der Realismus mal wieder hängen, aber wer das bei CoD erwartet, hat aus den letzten Teilen nix gelernt.

Gute, kurzweilige Unterhaltung, jedes Jahr gerne wieder so eine Kampagne - Alternativen gibts ja auch weiterhin leider kaum.

8/10 - wobei natürlich ein Maßstab fehlt, andere gute Shooter sind zu fern ab vom CoD Gerne (z.B. Bioshock oder Spec Ops The Line).

SIWOOOT

Frührentner
The Wolf Among Us Episode 4: In Sheeps Clothing (6,5/10)

Viel gibt es darüber leider nicht zu berichten ohne etwas zu spoilern. Es war echt spannend und im neusten Teil wurde auch endlich vieles aufgeklärt. Dennoch empfinde ich eine drei viertel Stunde bis Stunde (wenn an alle Books of Fables finden will) Spielzeit selbst für "nur" 4,99€ viel zu wenig. Das grenzt wirklich schon an Dreistigkeit. Des weiteren missfällt mir so langsam aber sicher der Fakt das die meißten Gespächsoption für die man sich entscheidet keinerlei Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf haben. Es wird zwar des öfteren mit einer "He / She will remeber that" Einblendung das Gefühl vermittelt das man mit der gewählten Option etwas Entscheidendes gewählt hat, jedoch macht sich das im weiteren Spielverlauf rein gar nicht bemerkbar. Ich hoffe stark das die getroffenen Entscheidungen sich im finalen Teil "Cry Wolf" endlich auf das Spiel auswirken und das Tell Tale dort noch mal eine Schüppe drauf legt, denn sollte auch der 5. Teil der ersten Saison ebenfalls nach nur 45 Minuten bereits beendet sein wäre ich schwer enttäuscht. :(

X30 Trucase

Moderator
Team
The Wolf Among Us Episode 4: In Sheeps Clothing (6,5/10)
<..>

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen! :top:
"The Wolf Among Us" zieht mich längst nicht so sehr in seinen Bann, wie es "The Walking Dead - Season 1" getan hat. (Season 2 noch nicht gespielt)
Das hier wirkt ziemlich lustlos dahingeklatscht, und wenn man die ganzen Märchen nicht kennt (oder wieder vergessen hat), ist man ziemlich arm dran und versteht die Zusammenhänge nicht. Insgesamt macht das nicht so viel Spaß, aber mit dem Season Pass, der um die 15 € gekostet hat, ist das eigentlich ganz ok.
Nur besitzt das Spiel keinen Wiederspielwert, im Gegensatz zu "The Walking Dead".
Episode 5 werd ich noch schnell durchspielen, aber dann keinen weiteren Gedanken mehr dran verschwenden. Ziemlich schwache Leistung von Telltale.

SIWOOOT

Frührentner
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen! :top:
"The Wolf Among Us" zieht mich längst nicht so sehr in seinen Bann, wie es "The Walking Dead - Season 1" getan hat. (Season 2 noch nicht gespielt)
Das hier wirkt ziemlich lustlos dahingeklatscht, und wenn man die ganzen Märchen nicht kennt (oder wieder vergessen hat), ist man ziemlich arm dran und versteht die Zusammenhänge nicht. Insgesamt macht das nicht so viel Spaß, aber mit dem Season Pass, der um die 15 &#8364; gekostet hat, ist das eigentlich ganz ok.
Nur besitzt das Spiel keinen Wiederspielwert, im Gegensatz zu "The Walking Dead".
Episode 5 werd ich noch schnell durchspielen, aber dann keinen weiteren Gedanken mehr dran verschwenden. Ziemlich schwache Leistung von Telltale.

Ganz ehrlich - mir gefällt sowohl der Soundtrack (Titelscreen & Vorspann) und auch das Artdesign. Die Charaktere sind gut syncronisiert, da kann und will ich gar nicht meckern. Aber so langsam flacht es einfach ein wenig ab, die Spielzeit der einzelnen Episoden wird immer kürzer - und das obwohl Telltale bei jeder Episode im Vorfeld immer verspricht das "die Folgende definitiv eine längere Spielzeit bieten wird als die Vorherige". Ich finde auch die Story ganz interessant, so ist es ja nicht. Meine Eglischkenntnisse erlauben mir sogar das Spiel komplett ohne Untertitel zu spielen. Aber spätestens bei dem Kampf in Episode 4 kam es mir so vor als wäre mitlerweile vieles einfach aufgezwungen. Lustlos dahin geklatscht trifft es in meinem Fall nicht so ganz, eher ideenlos. Die ersten beiden Episoden haben mir wirklich Lust auf mehr gemacht, aber ich war bereits von Episode 3 enttäuscht und das hat sich beim neusten Ableger leider nicht geändert. Da wurde aus meiner Sicht einfach zu viel auf einmal aufgelöst. Das kann Telltale definitv besser. Auch das Ende von Episode 4 war im Endeffekt zwar keine schlechte Idee, aber dann einfach einen Cliffhanger ein zu bauen der mitten in einer Szene endet während man den letzten Part der Episode gerade mal 3 Minuten lang spielt finde ich absolut daneben. Bin echt gespannt wie Teil 5 wird. :confused:

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Crysis 3 Hunter Edition - hab dem Alpha Ceph tüchtig in den Arsch getreten &#128521;. Hab jetzt mal Bioshock Infinite eingelegt, bin mal gespannt wie das ist

Zuletzt bearbeitet:

SIWOOOT

Frührentner
Far Cry 3 Blood Dragon (9,99999999999/10)

Ich hatte schon lange an keinem Spiel mehr so viel Freude wie an Blood Dragon. Ingesamt kann man es als Far Cry 3 light bezeichnen. Wobei das "light" leider wörtlich zu nehmen ist, denn leider endet der Spaß viel zu schnell. Es gibt gerade einmal 7 Hauptmissionen. Nachdem ich restlos alles eingesammelt habe, Verbrechen gegen die Natur und wieder der Menscheit begangen habe (Jagdmissionen), alle Waffen vollständig aufgewertet, alle Nerds befreit sowie unzählige Cybertiere und mehr als 30 Laser verschießende Blutdrachen erlegt habe war es an der Zeit Sgt. Sloan den Garaus zu machen. Der Humor war stellenweise schon göttlich, ich mußte an vielen Stellen des Spiels wirklich laut lachen. Auch der Soundtrack ist einmalig, wie ich es bereits im OT Bereich geschrieben habe versuche ich nach wie vor günstig an die auf 1000 Stück limitierte, auf neon pinkes Vinyl gepresste Doppel LP zu kommen. Was wirklich schade war und ich auch nicht so recht nach voll ziehen kann ist der traurige Fakt das es keinen Bosskampf am Ende gibt. Statt dessen bekommt man bloß eine Zwischensequenz zu sehen nach der ein ellen langer Abspann (Credits) über den Bildschirm läuft. Die Credits dauern mindestens 20 Minuten und man bekommt den Namen jedes einzelnen Ubisoftmitarbeiters weltweit zu Gesicht. Dennoch - wer auf (schlechte) 80er Jahre Actionschinken, Syntheciser Sounds und derben Humor steht der sollte hier zu schlagen.

Ein Traum war es... :fettes Grinsen:

Zuletzt bearbeitet:
Oben