X
X30 Juggernaut
Guest
Need for Speed:Rivals
Bevor sich heute mein Spielstand verabschiedet hat habe ich NFS:R nur als Racer durchgespielt. Für mich persönlich reicht das für ein Fazit...
Das Zepter wurde weitergereicht. Statt Criterion durfte nun Ghost Studios ans Werk gehen und das Ergebnis kann sich teilweise sehen lassen. Da ich eigentich schon was mir Arcaderacern anfangen kann dachte ich mir, schlägst zu! Die Story kann man wieder total in die Tonne treten. Zephyr, Fate (F8)? Da haben die Jungs von Ghost aber eine schlechte Tüte inhaliert... Affige Charaktere, Story von nem 12 jährigen Facebookjünger. Mit dem pseudo Youtubeuploadzwischensequenzen weiß man aber gleich was für eine Zielgruppe angesprochen werden soll.
Grafik:
Ja holla die Waldfee, hat mich Rivals die ersten 1-2 Stunden weggeblasen! Das Ding flutscht mit 1080p und 30 Bilder pro Sekunde übern Bildschirm. Slowdowns und störende Framerateeinbrüche konnte ich nicht verzeichnen. Da hat Ghost Studios hervorragende Arbeit geleistet! Die Gebiete sind sehr abwechslungsreich gehalten. Von Wald, verschneite Berge, Canyon, alles sieht meiner Meinung nach hervorragend aus. Es gibt auch Wetterwechsel. Diese wurden besonder spektakulär in Szene gesetzt. Von leichtem Regen, bis Sturm ist alles geboten. Das wirkt sich dann auch aufs fahren aus. Absolut klasse!
Die Frostbite 3 Engine leistet hier gute Arbeit. Frostbite 3??? Ist das nicht... Ja genau, das ist die Engine von DICE und die haben damit auch BF4 gemacht. Was mich total amüsiert hat war, das Ghost im Gegensatz zu DICE mit FB3 umgehen kann. Da flimmert nix, da sind keine Grafikfehler! Da läuft die Engine plötzlich mit 1080p! Ja ja, NFS ist ein Rennspiel und BF4 ist ein Shooter, schon klar.
Umfang:
Der Umfang kann sich eigentlich sehen lassen! Mit der Racer-Story war ich in 5 Stunden durch! 5 Stunden??? Ja, genau! Da hab ich aber auch die schwierigen Erfolge gemacht. Mit Rennen wiederholen weil ich überall Gold holen wollte waren es dann aber 10 Stunden.
Die Karte ist übersichtlich aber relativ klein gehalten. Nach der Hälfte Spielzeit hat man alles gesehen und man arbeitet eigentlich nur noch die Speedlist ab. Auf der Karte sind wie bei den Vorgängern Rennen, Zeitfahren, Interceptor und die spaßigen Hot Persuit Rennen. Also nix besonderes eigentlich.
Nun kommen wir mal zu den etwas negativeren Punkten.
(Juggernautmodus an)
Wärend die Rennen ja noch einigermaßen in Ordnung gehen und anfangs noch einen Heidenspaß machen, sind die Nebenaufgaben (Sprünge, Radarfallen) einfach nur aufgesetztes Beiwerk. Was hab ich davon wenn ich schneller bin? Nix! Die Sprünge sind eigentlich total für den Auspuff... Warum soll ich springen? Für Punkte? Da kriegt man ja nix dafür!
Was mich an den Rand der Verzweiflung getrieben hat war das verdammte letzte Rennen. 48 km nur Gas, spawnende Cops und Verhaftungen! Vor allem die letzten 5 km sind nicht mehr mit können sondern nur noch mit Glück zu machen. Absolut unfair und deprimierend. 300m vorm Ziel Cop spawnd genau vor mir, ich 340 Sachen drauf, überschlagen und 5 Cops in mich reingefahren! Gefasst! 300m vorm Ziel!!! Wegen dem Rennen hab ich nicht 7 Stunden sonder 10 gebraucht, glaube ich bin es 10 mal gefahren und jedes mal 300m-2km vor Schluß gefasst worden.
Wo wir auch gleich beim nächsten Thema wären...
Gameplay:
Wärend sich schnelle Autos eben so steuern wie schnelle Autos eben, hat Ghost beim Rest gnadenlos versagt. Es hätte eigenlich alles gestimmt, aber der Kern ist für´n Arsch! Viele, viele Fehler und spielerische Totalausfälle.
Man fährt mit 350 Sachen auf der Schnellstraße, hinter einem 6 Cops, Fahndungsstufe 9 und... BÄÄÄÄÄÄM!!! Ein Crash auf freier Straße! In der Crashkamera sieht man dann plötzlich ein Auto spawnen...
Cops spawnen einfach so auf offener Straße. Wenn man entkommt ist der Balken unten fast voll, plötzlich Verfolgung wieder aufgenommen obwohl auf der Karte nix ist, Cops tauchen ploppen wieder auf. Das hat mir so das Spiel versaut!
Mir ist es manchmal so vorgekommen als spiele ich Destruction Derby mit geiler Grafik!
Zum Gummibandeffekt will ich gar nix mehr sagen. Für mich ein Armutszeugnis der Entwickler wenn sie sich so helfen müssen um die Rennen spannender zu machen.
Warum zum Teufel werde ich nach einem Crash entgegengesetzt auf die Fahrbahn gestellt. So hab ich das ein oder andere, wichtige Rennen verloren. Oft sogar ein paar Meter vor der Ziellinie! Beim wenden dachte ich mir oft ich spiele einen Baustellenfahrzeugmanager, so schwerfällig fühlten sich die Kisten teilweise an.
Warum haben die Gegner einen fliegenden Start aber ich muss brav an der Ziellinie warten bis alle mit nem Affenzahn an mir vorbeigezogen sind. Nur um 1 km nach rennstart mit 30kmh vor sich hinzukriechen und mich
dann vorbei zu lassen. Das ist totaler Blödsinn und macht für mich die Illusion eines illegalen Straßenrennens total kaputt!
Die Kinectbefehle funktionieren immer hervorragend. Aber ist es normal das die nächste Werkstatt immer entgegengesetzt der Fahrtrichtung ist, oder der Versteck? Bin dann mal gaudihalber geradeaus gefahren und da war 1km weiter ein Versteck! Das Navi hat 4,5 km in die andere Richtung gezeigt!
Ich will jetzt nicht alle schlecht reden. Selten hat ein Spiel es geschafft so Blut durch meine Venen zu pumpen, im positiven Sinne! Wenn alles hinhaut dann fetzt es schon. Aber die ganzen Fehler trüben den Fahrspaß sehr!
Nun zum größten Kritikpunkt! Der versch***** Origin Dienst!!! Sogar auf Einzelspieler bricht das Spiel ab. Aber nicht dezent, sonder auf EAweise! Bildschirm komplett dunkel mit fetter weißer Schrift! "Verbindung zu Origin verloren!" Mitten unterm Rennen, Auto fährt bei 350 Sachen geradeaus, aus die Maus! Was soll bitte dieser Dreck! Hätte es gerne Online mal gegen Andere gespielt, aber wie jedes Launchgame von EA online teilweise unspielbar wegen Origin. Geht unter mit dem Dienst!!!
(Juggernautmodus aus)
Es hat so toll angefangen, es hätte so geil werden können. NFS:R reit sich leider in die kleine Liste der EA-Launchtitel ein die man nicht haben muss, vor allem nicht in so einem Zustand. Naja, wird halt wieder ein Reboot gemacht. Das zieht immer! Fehler, Bugs wohin man fährt. Die Grafik ist absolut klasse und das Spiel hat auch seine großen Momente, vor allem wenn es läuft! Aber es ist aufgrund der Fehler unfair, frustrierend und demotivierend! Die Cop Karriere gehe ich demnächst noch an! Das ist es schon Wert! Ghost Studios hat gut arbeit geleistet, aber irgendwie auch wieder nicht!
Ich möchte wieder mal ein NORMALES Need for Speed, ohne das mir zig Cops am Popo hängen.
Es hat so geil angefangen...
(5/10) qualmende Reifen
So, noch ein Nachtrag!
Hab jetzt noch die 1000:gs: voll gemacht. In Zukunft, bevor ich meine teilweise blöden Komentare abgebe werde ich das Spiel komplett durchspielen.
Nach Rang 60 Cop/Racer arbeitet man noch die ganzen Speedlists ab. Für alle Erfolge muss man das letzt Racer Rennen 3x spielen (46 km!!!).
Die Cop Karriere ist um einiges einfacher. Alles in allem muss ich sagen das Spiel ist zum Schluß hin, dank der Cop Geschichte, besser geworden.
Verdiente 7,5/10 Buddy´s