So, habe endlich nach Wochen (und trotzdem nur eine Spielzeit von etwa 80 Stunden) Fallout 3 beenden können! Was für ein geniales Spiel! Ich habe mich keine einzige Minute gelangweilt! Zugegeben, auf der Karte gibts noch ne Menge Orte, die ich nicht "aufgedeckt" habe, aber sowohl die Hauptstory als auch sämtliche Addons habe ich durch, daher betrachte ich das Spiel jetzt auch mal als durchgespielt!
Die Graphik ist ja von einigen hier kritisiert worden, dazu kann ich nur sagen: auch in dieser Hinsicht absolut beeindruckend und fantastisch. Und zwar vor allem was die Gesamtstimmung angeht; ich glaube, viel besser kann man die Apokalypse nicht mehr darstellen!
Auch der Sound: grandios! Hab teilweise sogar die 5.1-Anlage ausgestellt, weils dann doch zu gruselig wurde

Mir gefällt wirklich alles, sogar der Sound beim Einkassieren von XP ist klasse!
Die Story ist wesentlich besser als z.B. bei Oblivion, allerdings im direkten Vergleich zu Mass Effect sicher nicht der Spannungs-Hammer! Trotzdem aber gut gelungen!
Besonders gut gefallen hat mir natürlich die offene Spielwelt: Die Freiheiten, die man hier hat, sind schier grenzenlos!
Die Spielmechanik ist ebenfalls genial, allen voran das VAT-Kampfsystem!
Waffen, Charaktere, Dialoge, Schlösser & Computer knacken, gefühlte 100 verschiedene und kreative Perks, eine gigantische Oberwelt, dunkle U-Bahn-Tunnel, zig verschiedene Mutanten, Tag-/Nachtwechsel, zahlreiche liebevolle Details -> viel mehr kann man nicht erwarten!
Die Achievements sind allesamt eigentlich nicht schwierig, aber teilweise schon zeitaufwendig!
Insgesamt: 10/10 Wackelpuppen!