Kingdoms of Amalur - Reckoning
Hatte das hier mal in einem anderen Forum gepostet:
So, auch ich bin nun knapp 30 Stunden mit dem Titel zugange, aber noch längst nicht am Ende!
Sicherlich ein optisch sehr schönes Spiel und auch die Geschichte die erzählt wird, ist interessant. Trotzdem bin ich der Meinung das es leider nur Durchschnittskost ist. Warum?
Durch die vielen Nebenquest die man machen kann, verliert sich der Faden der Hauptstory total. Ich bin momentan nur noch am Auswählen der Quest, anschliessendem Hineilen, Monster verkloppen und nächste Quest.
Ich habe, dadurch das ich diese ganzen Nebenquests mitgemacht habe, völlig den Faden verloren und lese so parallel im Netz mit um was es geht.
Ich spiele auf dem SKG "Schwer". Sorry, aber schwer ist ja wohl ein Witz! Ich habe nach der Demo ganz bewusst den schwersten SKG gewählt, aber auch hier langt es wenn man kurz an den Gegner geht, angreift und in Bewegung bleibt.
Oder besser: man nehme gleich ein gutes Chakram und bleibt in sicherer Entfernung.
Mir ist das bisher, bis auf bei einigen, wenigen Gegnern zu wenig, bzw. nicht fordernt genug.
Dann die Talente:
Wofür muss ich denn in Schlösserkunde investieren, wenn ich mit meiner Fülle an Dietrichen eh alles Schlösser geknackt bekomme. Oder warum soll ich in Alchemie setzten, wenn ich mir mit meinen zig-Tausend Goldtalern eh jeden Trank kaufen kann? Macht irgendwie keinen Sinn.
Dann finde ich auch, das die Landschaften zwar schön und auch abwechslungsreich gestaltet sind, die ganzen Dungeons sich aber viel zu sehr ähneln. Mitunter hab ich das Gefühl... hmmm, hier warst Du doch schon.
Oder anderes Beispiel Interaktion:
Es hat überhaupt gar keine (jedenfalls konnte ich nichts bemerken) Auswirkungen auf das Spiel oder den Handlungsverlauf, egal welche Antwort man gibt. Oder noch besser: Ich gehe in ein Dorf, erschlage jemanden, das ganze Dorf will mir jetzt an den Kragen, nur wenn ich flüchte und komme 3 Minuten später wieder, stehen alle da und winken mir fröhlich entgegen.
Nagut, die Schnellreisefunktion ist klasse
Ich will das Spiel nicht madig reden und kann mir auch kein abschliessendes Urteil erlauben, trotzdem, hatte ich ein wenig mehr erwartet.
Wie gesagt, unter oben genannten Punkten ist es für mich kein RPG, sondern ein Hack&Slay.
Und wenn man der Meinung ist, der SKG sei so gewählt um es Spielbar für alle zu machen, bin ich der Meinung das es dafür zu gross ist.
Ein "zock mal eben hier 5 Minuten, dann da" Käufer setzt sich mit so einer Spielewelt dann eh nicht auseinander.
Warum dann also nicht richtig?
Jetzt bin ich durch und muss sagen......
Zum Ende hin wirds eintönig, wurde hier aber auch schon geschrieben.
Alles in Allem finde ich das es auch mehr ein H&S ist, mit Rollenspielelementen, denn ein "reines" Rollenspiel.
Ich glaube die Motivation die letzten 175GS zu holen um die 1000 voll zu machen tendiert gen Null.
Trotzdem, ein Blick lohnt sich, Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Also abschliessend 7/10 Punkte.