• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Birdie

News-Zwitscherer
Aufgrund der 10.000 GS Reward-Punkte-Aktion habe ich drei kleinere Titel eingeschoben.
  • ReactorX
  • Mushroom Quest
  • Mushroom Savior
Nette kleine Puzzler, die zwischendurch auch mal Spaß machen und etwas GS reinspülen.

Dazu das schon länger auf der Festplatte befindliche
  • She Sees Red
Im Grunde ja ein interaktiver Film, welchen man hier spielt. Ähnlich wie Late Shift oder The Bunker.
Kurz und knackig, dabei vier er spielbare Enden und dabei schon recht blutig. Die Gewaltlevel ist hoch.
Es ist gut zu sehen was eine etwas andere Entscheidung für Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Ein kleiner Tipp - Sollte man in einem Sale ruhig mal überlegen - Hatte ich so gemacht.

Daniel04

Frührentner
Destroy All Humans! (2020)

Remake des Klassikers, den ich nie gespielt habe. Das relativ simple Gameplay wird mit viel Retro-Charme und Witz wettgemacht. Die Geschichte ist so richtig schön trashig und macht Spaß. Die deutsche Synchronisation ist übrigens sehr hochwertig. Die Missionen gleichen sich zwar in einigen Fällen sehr, machen aber dank verschiedener Settings und dem Humor durchweg Spaß. Die Dauer der Missionen ist sehr verschieden. Hin und wieder ist man nach gefühlt 2 Minuten mit einer Mission durch, ab und an werden sie aber auch in die Länge gezogen. Herausfordernd fand ich das Spiel nicht wirklich, eigentlich eher ein Spaziergang. Es gab nur zwei Missionen, wo ich wirklich dran zu knacken hatte und die sehr frustig waren.
Die Begleitmission, wo man die Atombombe beschützen muss, sowie die letzten beiden Bossfights gegen den Roboter und gegen Silhouette. Vor allem fehlende Checkpoints in den verschiedenen Kampfphasen der Bossfights waren wirklich frustrierend, da man bei einem Tod kurz vor Schluss alles noch einmal spielen durfte. Da war ich ab und an wirklich kurz davor in den Controller zu beißen.
Dank des Game Pass hat mich das Spiel jetzt auch quasi nichts gekostet. Ich denke aber, dass es als Budget-Titel für maximal 30€ durchaus taugt. Neben der Story hat man jetzt noch Herausforderungsmissionen in den verschiedenen Gebieten, an die ich mich aber erstmal nicht ran setzen werde. Die nächsten Spiele warten ja schon. Die Zerstörungstour mit Crypto hat aber eigentlich in nahezu jeder Spielminute Spaß gemacht. Hier und da ein paar mehr Zwischensequenzen statt abrupt endender Missionen hätten dem Spiel gut getan.

7,5/10

Kratonator

Frührentner
Die Woche hab ich Butcher durchgespielt und sogar mit Platin veredelt. Das war gar nicht so leicht, das Game hat´s nämlich richtig in sich. Wenn man die Steuerung mal einigemaßen verinnerlicht und den bisschen umständlichen Waffenwechsel blitzschnell beherrscht, fliegt man nur noch so durch die Levels und das macht mal irre Spaß! Wer auf Retrolook steht und schnelle/knackige Action mag, der sollte mal einen Blick riskieren, für zwischendurch taugt das Ganze allemal. :)(y)

Zäpp

Moderator
Team
Immer noch wegen der 10k Punch-Card habe ich TWD Season Two und The New Frontier durchgespielt. Leider habe ich das Gefühl, dass die Spiele Gameplay-mässig und auch was die Story und Charaktere angeht doch eher abbauen. Die erste Staffel war soweit ich mich erinnere toll (und damals war das Spielprinzip auch recht neu), die zweite war auch noch gut. Bei New Frontier gab es schon eigne Sachen wo ich mich gern anders entschieden hätte und der Wechsel auf das neue System hat die QTE auch eher schlechter gemacht. Mal sehen ob da nochmal irgendwann was nachkommt. Von Clementine würde ich gern noch mehr sehen.

Voyaman

Frührentner
Immer noch wegen der 10k Punch-Card habe ich TWD Season Two und The New Frontier durchgespielt. Leider habe ich das Gefühl, dass die Spiele Gameplay-mässig und auch was die Story und Charaktere angeht doch eher abbauen. Die erste Staffel war soweit ich mich erinnere toll (und damals war das Spielprinzip auch recht neu), die zweite war auch noch gut. Bei New Frontier gab es schon eigne Sachen wo ich mich gern anders entschieden hätte und der Wechsel auf das neue System hat die QTE auch eher schlechter gemacht. Mal sehen ob da nochmal irgendwann was nachkommt. Von Clementine würde ich gern noch mehr sehen.
Also ich bin gerade am Ende der 2. Staffel und finde diese fast genauso spannend wie die 1. Staffel 👍 Sowas mitreißendes hab ich bis jetzt in noch kein anderes Spiel erlebt, wie in den beiden TWD Staffeln !!! Und ich spiele schon seit fast 40 Jahren 😜

Birdie

News-Zwitscherer
Gestern Mass Effect durchgespielt und gleich drauf Mass Effect 2 gestartet. Was war und ist das doch für eine tolle Reihe die einen von Anfang an fesselt und mitnimmt. Es macht dazu Spaß alles was irgendwie an Herausforderungen usw. da ist zu versuchen und abzuschließen. Habe so im Grunde auch alle Nebenmissionen mit erledigt und es hätten gerne mehr sein können. Und der nahtlose Einstieg bei Teil 2, mein Favorit der 3 Teile nimmt einen gleich mit.

Zäpp

Moderator
Team
Also ich bin gerade am Ende der 2. Staffel und finde diese fast genauso spannend wie die 1. Staffel 👍 Sowas mitreißendes hab ich bis jetzt in noch kein anderes Spiel erlebt, wie in den beiden TWD Staffeln !!! Und ich spiele schon seit fast 40 Jahren 😜
Am Ende von Staffel 1 kamen mir die Tränen. Das war bei zwei dann nicht mehr der Fall. Weiß natürlich auch nicht welches Ende du hattest. Das scheint sich ja doch gut unterscheiden zu können.

Daniel04

Frührentner
Resident Evil 7 biohazard

Ich gebe zu, dass es mich sehr viel Überwindung gekostet hat, das Spiel bis zum Ende zu zocken. Ich war anfangs wirklich mehr als nur genervt von der elenden Hetzerei durch Jack. Man hatte gefühlt keinen Moment Ruhe, einfach das Anwesen der Bakers zu erkunden, weil dieser mit Gartenwerkzeug schwingende Freak ständig irgendwo lauerte. Das sorgte zwar auch für beklemmende Horror-Atmosphäre, aber irgendwann hatte ich mich daran einfach satt gesehen. Hat man diese Passage hinter sich, wird das Spiel auch stärker, weil es nicht mehr alles so gehetzt wirkt. Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass man dieselbe Chose mit den anderen Bakers auch noch durchmacht, es kam dann aber Gott sei Dank anders.

Die Geschichte entwickelt sich nach und nach und beantwortet dem Spieler die Fragen, die man sich zu Beginn des Spiels stellt. Eine richtige Auflösung der Geschichte gibt es meiner Ansicht nach am Ende des Spiels jedoch nicht, was mich persönlich etwas unbefriedigt zurücklässt. Man ist da wohl gezwungen mit Ethan das nächste Abenteuer zu spielen, um der ganzen Seuche näher auf den Grund zu gehen. Oder reichen die DLC? Weiß gar nicht, ob die in der Game Pass Fassung auf der Xbox integriert sind. Ob und wie Resident Evil 7 nun noch mit der Original-Geschichte verbunden ist, habe ich nicht so ganz erkennen können bis aufs Auftauchen eines bekannten Charakters am Ende. Aber ich glaube in der Geschichte muss man nicht mehr auf Logik achten und nimmt es einfach hin wie es ist. :D

Ja, jetzt zum Spiel an sich. Grafik, Sound, Atmosphäre - das ist alles wirklich 1a, auch rund 4 Jahre nach Release. Da man mit Ethan auch einen "Otto-Normal-Verbraucher" als Charakter spielt, fühlt man sich anfangs recht hilflos, was bei einem Survival Horror ja auch Sinn und Zweck ist. Das Gameplay wiederum hat mich teils zur Weißglut getrieben. Ethan ist meiner Meinung nach einfach zu behäbig unterwegs. Ich erwarte ja niemanden, der durch die Gänge hüpft, aber teils kam ich mir vor als steuere ich einen Panzer durch schwerfällige Umgebungen. Da gab es schon das eine oder andere Mal etwas Frust. Gegen Ende verkommt der Survival Horror dann zu etwas zu viel reiner Ballerei.

Die Variabilität der Gegner hätte auch größer sein können. Man trifft im Grunde durchweg auf dieselben Typen. Das mag nun in den originalen Resident Evils auch so gewesen sein, dass der Großteil der Gegner eben Zombies waren, aber hier hat es mich irgendwann doch genervt, da diese Gegner meiner Ansicht nach auch teilweise einfach zu viele Kugeln einstecken konnten bevor sie zu Boden gingen. Dafür sind die Bosskämpfe ziemlich gut gemacht und erinnerten mich mit ihren Mutationen an die guten alten Resident Evil Spiele, denen ich nach Teil 3 den Rücken gekehrt habe, da mich der Ansatz ab Teil 4 absolut gar nicht mehr reizte.

Die Spielzeit zeigt mir jetzt 29h39min an, was allerdings absolut nicht stimmen kann. Liegt sicherlich am Quick Resume Feature, das das Spiel ja dauerhaft aktiv im Hintergrund laufen lässt. Für einen Speedrun ist das also definitiv nicht geeignet, liebe Xbox Series X|S Gemeinde, immer brav beenden, wenn ihr da ein Ziel vor Augen habt. :D

Alles in allem bin ich mit dem Spiel anfangs zu hart ins Gericht gegangen, aber so richtig überzeugen konnte es mich trotzdem nicht. Es waren einfach zu viele Punkte im Spiel, die mich genervt haben. Allen voran eben wirklich die Behäbigkeit, mit der Ethan unterwegs ist und der Anfang mit Jack im Haus. Die klassischen Resident Evils sowie die Remakes von 2 und 3 gefielen mir einfach besser.

6,5/10

Oben