• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Voyaman

Frührentner
Heute Day of the Tentacle Remastered durch gespielt. Wollte ich schon seit Langem rein schauen, die 10.000 Punkte Punch Card und der Feiertag haben dann ihr Übriges getan. Immer noch ein großartiges Spiel, dass wirklich schon aufgearbeitet wurde. Nun geht's weiter mit Full Throttle, was ich tatsächlich noch nie durchgespielt habe.
Hast Du mit einer Lösung durchgespielt ?

Zäpp

Moderator
Team
Jein. Habe mir schon angeschaut welche Achievments man verpassen kann, aber ansonsten ohne Hinweise gespielt. Habe mich aber auch noch an viel erinnert. Obwohl es vermutlich mehr als 25 Jahre her ist, als ich das Spiel zuletzt durchgespielt habe.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Resident Evil Village

Zur Geschichte kann ich gar nicht so viel sagen, ohne zu spoilen. So wie es z.B. 4players getan haben, über die ich deswegen immer noch sauer bin und zum Boykott ihrer Website aufrufe!
Das Spiel dagegen kann ich eigentlich nur loben. Die großartige Inszenierung, die stellenweise sehr an Resident Evil 4 erinnert, der tolle Sound inklusive eines schaurig-schönen Kinderliedes, die exzellente Grafik mit sehr schönen Effekten und Spiegelungen auf den Next-Gen-Konsolen: Alles bewegt sich auf Top-Niveau und Capcom liefert auch mit Teil 8 wieder einen ganz klaren AAA-Blockbuster ab!

Eines bleibt sich auch Teil 8 wieder treu: Resident Evil ist wieder Horror-Trash vom Feisten! Im Gegensatz zum Psychohorror aus Teil 7 kommen hier auch wieder größere Waffen zum Einsatz, natürlich auch gegen teilweise wesentlich größere Gegner und Monster.
Auch ein Händler, ähnlich wie der in Resident Evil 4, taucht wieder auf und das aufrüsten von Waffen ist ebenfalls wieder möglich.

Deshalb ist der etwas farblose Protagonist Eathan Winters auch nicht mehr so wehrlos, wenn er auf der Flucht vor scheinbar übermächtigen Gegnern ist. Trotzdem gibt es noch einige wenige Passagen, in denen Eathan dann doch wehrlos ist und sich verstecken oder weglaufen muss. Aber die Situationen sind selten und auch gut und sparsam eingesetzt. Eine neue Nemesis muss man also nicht fürchten.

Statt gegen mutierte Zombies oder Kultisten kämpft Eathan diesmal gegen Vampire und Werwölfe? Nicht ganz. Warum das so ist, erklärt am Ende die Story, die wieder einmal gut erzählt, aber nicht leicht zu verstehen ist.
Das Spiel ist in einige größere Abschnitte unterteilt und die Vorgehensweise gegen die Monster sehr abwechslungsreich gestaltet. Dabei bedient sich Village allerlei Klischees, die aber gut erzählt sind, einen schön-trashigen Charakter haben und stets bombastisch inszeniert sind.

Außerdem gibt es einiges zu entdecken. Nach und nach werden alternative Routen und Abkürzungen freigeschaltet und es gibt auch ein paar versteckte Schätze zu finden. Rätsel sind in Village eher Mangelware und wenn es sie gibt, sind sie sehr leicht zu lösen.
Eine gute Karte zeigt bereits erforschte und unerforschte Gebiete an und gibt Hinweise für die Wegfindung. Dabei beschänkt sich das HUD im Display auf das Wesentliche, so dass man immer eine gute Sicht auf das Geschehene hat.

Je nach Schwierigkeitsgrad sieht man den Abspann nach 10-15 Stunden. Das ist nicht all zu lang, aber es passiert auch verhältnismäßig viel in Resident Evil Village. Die Spielzeit fand ich von daher recht passend.
Nach dem Ende des Spiels kann man bei Bedarf wieder Waffen mit Endlosmunition freischalten und ein New Game Plus beginnen.
Das werde ich auch sicher bald machen, denn insgesamt hat mir der neueste Teil der Kultreihe sehr gut gefallen! Es gab viel Abwechslung, der (Psycho-) Horror hielt sich in Grenzen und viele trashige Momente brachten mich zum schmunzeln.
Zuletzt sei soll nochmal die absolut imposante Vampirlady Dimitrescu erwähnt, die einem als Bösewicht wohl ähnlich im Gedächtnis bleiben wird, wie Vaas Montenegro aus Far Cry 3 oder Handsome Jack aus Borderlands 2 und jetzt schon ein Star im Internet ist.

(8,5/10)

Zäpp

Moderator
Team
So, nun bin ich auch mit Full Throttle durch. Es gibt aber schon einige Stellen an der die Steuerung recht nervig wird und andere an denen man die Objekte die man nutzen soll nicht wirklich erkennt (auch weil sie teilweise so nah beieinander sind). Das trübt den Gesamteindruck leider doch etwas. Trotzdem immer noch ein tolles Point'n'Click mit klasse Charakteren und schöner Story.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@X30 Neo - Ein wenig wurde ich schon durch Trailer und Testvideos zu RE8 zwar gespoilert und ich bin tatsächlich noch ein RE Neuling, doch das was ich sah, plus Deiner Review... Denke ich, das wäre ein geeigneter Einstieg für mich in die Resident Evil Welt.

Eine Frage hätte ich dazu: Ist es für die "Story" erforderlich, dass man die ganzen Vorgänger gespielt hat oder deren Handlung kennt?
Ich vermute ja, anhand des Genres, eher nicht ;)

@Zäpp - Deine Meinung zu Full Throttle kann ich nur bestätigen. Ein schöner Klassiker, den ich damls schon sehr gern gespielt habe.

RavenKnight 360

The old Grumpy
Sponsor
@Joe Cool Cobra - Man muss ihn zwar nicht unbedingt kennen (alles wirklich Nötige wird erwähnt), aber ich würde dennoch sagen, dass es Sinn macht. RE8 ist die direkte Fortsetzung und eben nicht "nur" ein weiterer Teil...
Wie gesagt, zwingend ist es nicht unbedingt, aber sinnvoll dennoch... aber das ist meine Meinung (und eigentlich war ich ja gar nicht gefragt)...

Zum Thema:

Call of the Sea & Resident Evil Village (auf der Series X)
und da waren ja auch Medium & Cyberpunk 2077 (auf der Series X)... allerdings schon als sie rauskamen...
hatte ich vergessen... und andere, die ich evtl. vergessen habe schreibe ich hier noch hin, sobald sie mir einfallen...
natürlich nur aus der letzten Zeit...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@Joe Cool Cobra: Den direkten Vorgänger habe ich auch nur zu ca. einem Drittel gespielt. In PSVR war er mir aber definitiv zu heftig! Senioren im gehobenen Alter müssen ja auch auf ihr Herz achten! (Kleine spoilerfreie Anspielung auf das Ende von Village!) ;)

Aber wie @RavenKnight 360 bereits erwähnte, gibt es auch zu Beginn von Village ein optionales 12 Min. langes Ingame Video mit der Zusammenfassung der Geschehnisse aus Teil 7.
Teil 7 und 8 sind zwar storytechnisch eng miteinander verbunden, aber man kann es meiner Meinung nach auch völlig ohne Vorkenntnisse spielen, ohne dass man etwas grundlegend wichtiges verpasst.

Zäpp

Moderator
Team
Diese 10000 Punkte Punch Card lässt einen wirklich ein paar Perlen spielen. So wie What Remains of Edith Finch. Sehr melancholisch, aber auch sehr kreativ. Echt ein schönes kleines Spiel.

Ebenfalls erwähnenswert: The Gardens Between. Toll gemachtes Rätselspiel.

Oben