• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 Trucase

Moderator
Team
Bridge Constructor

Gibt es seit einigen Monaten schon für den Pc, nun ist vor ein paar Tagen auch der One-Release gewesen.
Simples Grundprinzip: Auf einer Inselgruppe sind durch einen Sturm alle Brücke zerstört worden. Als "Pontifex Maximus" :silly: ist es jetzt am Spieler, diese wieder aufzubauen und für Autos und LKW befahrbar zu machen. Wenn man alle 64 Levels geschafft hat (wobei es 40 "normale" und 24 "etwas nicht normale" Brückenbaulevels gibt), muss man diese Brücken noch einmal für tonnenschwere Tanklastzüge fit machen.
Im Grunde handelt es sich also bei "Bridge Constructor" um eine Technik- und Physikdemo, die sich eigentlich gar nicht wirklich als Spiel bezeichnen kann, sondern mehr als Tüftelei. Aber vor allem dort punktet der Titel mit Präzision und Realismus. Die Aufgaben, die dabei an den Bediener gestellt werden, sind ganz klar für Fortgeschrittene geeignet. Denn man braucht nicht nur räumliches Vorstellungsvermögen, sondern sollte auch wirklich ein bisschen Ahnung von Statik haben.

Am Beginn eines Levels werden verschiedene Baumaterialien zur Verfügung gestellt, sowie ein begrenztes Budget. Wer also gleich mit Stahlbrücken losbaut, kommt vielleicht bis zur Hälfte, dann ist das Geld alle. Also heißt es, leichtes und billiges Baumaterial zu verwenden, und gleichzeitig dessen Stabilität zu maximieren. An jedem Knotenpunkt kann jedes beliebige Baumaterial angeknüpft werden, woraus sich leicht hybride Brücken mit Holzuntergrund und Stahlstreben zur Verstärkung mit Betonpfeilern und Stahlkabeln konstruieren lassen.

Da die Aufgaben immer komplizierter werden und das zu transportierende Gewicht stetig zunimmt, muss tatsächlich allerhand konstruktives und rechnerisches Geschick an den Tag gebracht werden. Nach jeder fertigen Konstruktion erlaubt eine Simulation, das Ganze wahlweise mit PKWs, LKWs oder eben einem schweren, hochexplosiven Tanklaster zu durchfahren. Letzterer wird aber erst dann freigeschaltet, wenn auf allen Brücken einer Region mindestens LKWs fahren können.

"Bridge Constructor" macht schon Spaß, kann aber schnell frustrierend werden und mangels eines Architektur- bzw. Mechanik-/Physikstudiums sind viele spätere Levels tatsächlich nur noch via "trial & error" zu schaffen. Irgendwo ist immer eine Strebe zu hoch belastet, knackt weg und bringt dann die gesamte Konstruktion zum Einsturz. Gut, wenn das erst ganz am Ende passiert, wenn die Fahrzeuge die Brücke bereits überquert haben (in dem Fall gilt das Level trotzdem noch als abgeschlossen), aber schlecht, wenn man dann auf einer Skisprungschanze einen Tankzug mindestens 20 Meter weit springen lassen muss, ohne dass er beim Aufprall in einem gleißenden Feuerball verglüht oder die gesamte Konstruktion als zu schwach gilt.

Wer solche "Spiele" mag, kann für 10 Euro ruhig mal einen Blick riskieren. Mal was anderes.
8/10
 
G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Mad Max

Eigentlich ein gutes Spiel wenn die Steuerung der Fahrzeuge besser wäre. So kann man bei den Rennen (die optional sind und nichts mit der Story zu tun haben) höchstens mit Glück mal gewinnen.
7/10
 

Starsky

Damn good coffee...!
Gears of War Ultimate Editon (Kampagne) / Xbox One

Da ich Gears seinerzeit auf der 360 nicht gespielt hatte, gab es wenig Gründe, bei der UE nun nicht endlich mal zuzuschlagen.
Grafisch fand ich die UE wirklch gut, man merkt dem Spiel lediglich anhand der räumlich jeweils recht begrenzten Level und der etwas dünnen Waffenvielfalt an, dass es ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die Texturen und die jederzeit stabile Framerate lassen technisch keine Klagen aufkommen. Letztlich ist Gears in der UE-Version weiterhin "Popcorn-Gaming" vom Feinsten, nicht zuletzt dank der herrlich trashigen Dialoge in der gelungenen (englischen) Sprachausgabe. Der Kampagnen-Coop Modus läuft problemlos und macht Spaß! Gerade weil die KI von Dom und Co. nicht in allen Fällen optimal ist, hat man in den brenzligen Situationen doch lieber einen menschlichen Mitspieler...
PVP-Multiplayer habe ich nicht gespielt.

Das Gesamtpaket ist wirklich gut, freue mich auch über die kostenlosen Dreigaben von Gears 2, 3 und Judgement, die ja Ende des Jahres kommen sollen.

8/10


----------------



Until Dawn / PS4
Nach mehr als einem halben Jahr kam nun mit Until Dawn endlich mal wieder ein Vollpreis-Exklusivtitel für die PS4 raus, der mein Interesse weckte. Bin eigentlich kein Horrorfan, mochte aber die David Cage Spiele immer sehr gern und natürlich auch die Telltale-Sachen, so dass ich hier nicht lange überlegt habe.
Die grafische Präsentation und das gesamte Sounddesign des Spiels sind dann auch sehr gelungen. Die echten Schauspieler wie Hayden Panettiere sind schon faszinierend realistisch dargestellt und das ist es letztlich auch, wovon das Spiel lebt. Die klassische 8 Jugendliche / einsames Haus / Psychokiller Story hat hingegen ziemliche Schwächen. Einer der wesentlichen Story-Twists kommt sowenig überraschend, dass man sich fragt, ob jetzt irgendwie noch ein Re-Twist kommt, oder ob es das nun wirklich gewesen sein soll.
Die paranormale Zombie/Geistergeschichte dahinter konnte mich ebenfalls nicht umhauen, mir wäre eine klassiche "realistische" Killerstory lieber gewesen.

Das hauptsächliche Gameplayelement besteht dann auch darin, möglichst alle Charaktere lebend durch die Geschichte zu bringen. Das gelingt (oder misslingt) üblicherweise im Rahmen von QTEs oder 50/50 Entscheidungen (Geräusch nachgehen / lieber bei der Gruppe bleiben). Es ist grundsätzlich möglich, alle durch zu bekommen, man kann aber auch am Ende ohne Überlebenden dastehen. Dafür muss man sich aber schon sehr dumm anstellen. Daneben gibt es zahllose in verschiedene Gruppen eingeteilte Sammelgegenstände zu finden, die teilweise sehr gut versteckt sind. Ich jedenfalls habe trotz jeweils intensiven Absuchens der Maps nicht alle gefunden. Diese Sammelgegenstände dienen in erster Linie der Aufdeckung der Hintergrundgeschichten, was einen einigermaßen motiviert hält, diese auch zu finden.
Die Geschichte ist in 10 Kapitel unterteilt, insgesamt dauert es beim ersten gemächlichen Durchspielen ca. 8-10 Stunden bis zum Abspann. Die bei solchen Spielen wie üblich im Vorwege angepriesene "zahllosen" und entscheidungsabhängigen Handlungsvarianten sind wie schon bei den Telltale-Spielen leider auch bei Until Dawn mehr oder weniger eine Illusion. Ja, Charaktere können sterben und dadurch werden gewissen Spielpassagen bzw. Dialoge obsolet aber die Geschichte als solches ist fest und im Ablauf nicht veränderbar. Das ist ein bisschen schade, bei so einem Big-Budget-Titel hätte ich da etwas mehr erwartet. Beyond oder auch Heavy Rain boten da deutlich mehr "echte" Varianz.

Unter dem Strich ist Until Dawn ein Titel, den man Fans des Genres durchaus empfehlen kann, aber sicher kein erzählerischer Meilenstein. Ich würde da aus heutiger Sicht gebraucht zugreifen oder auf die unvermeidliche Preissenkung warten, denn der Wiederspielwert ist trotz der vermeintlichen alternativen Handlungsverläufe sehr überschaubar.
Ich würde mich aber freuen, wenn es künftig mehr so hochwertig produzierte Spiele in diesem Genre gäbe, gerne auch mit völlig anderen Geschichten als Horror/Grusel!

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Super Rezension! Danke!

Hätte mir bei "Until Dawn" nur Spoilertags gewünscht. Und zwar der Satz "...konnte mich ebenfalls nicht umhauen, mir wäre eine klassische...". Will ihn jetzt nicht zitieren, falls du es noch anpassen möchtest.
 
R

ResidentEvilFan

Guest
Dank eurer Tipps ist General Raam kein Thema mehr^^.Habe vorgestern Gears of War UE durchgespielt.:smile:.Allerdings nur auf Easy.Mal sehen,ich werde wohl auch auf nem höheren Level nochmal anfangen,aber denke nicht unbedingt insane..:D
 
Oben