• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Habe heute die Karriere von Forza Motorsport 6 überall auf 100% gebracht und den Erfolg "Für die Geschichtsbücher" dafür bekommen.
Uff! Ich weiß nicht, ob ich mir beim nächsten Forza nochmal so eine Monsterkarriere antun werde...

...na ja, unwahrscheinlich ist es nicht. :fettes Grinsen:

Frosch

Achievement Panda
Team
Zuletzt habe ich Sallys Spa: Luxury Edition beendet auf dem Windows Phone. Im Spiel muss man einen Coiffeur-Salon aufbauen und die Kundschaft bedienen. Typisches FB-Spiel, was vor einiger Zeit mal in Mode war. War ganz unterhaltsam, aber gegen Ende, immerhin sind es 75 Levels die man meistern muss, wird es fad und eintönig. Nochmals würde ich es nicht durchspielen wollen. Für einmal war es ganz okay.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mad Max (Xbox One)

Ein sehr gutes Sandbox-Game haben die Schweden von Avalanche hier fabriziert. Wer nur ansatzweise etwas mit Max Rockatansky anfangen kann und auch vor einigen Sammelaufgaben nicht zurückschreckt, bekommt hier ein tolles Actionbrett mit dynamischen Kämpfen, haarsträubenden Verfolgungsjagden in martialisch aufgemotzen Autos aller Art und sehr schönen Zwischensequenzen geboten.

Die Geschichte in fünf Akten um Mad Max und seiner Suche nach dem Sinn des Lebens sowie dem besten Motor für sein Auto bleibt bis zum Schluß spannend. Es gibt auch einige gute Storytwists.
Die sogenannten Ödlandmissionen sind die eigentlichen Nebenmissionen. Sie bringen etwas Abwechslung ins Geschehen und man kann unterschiedliche Belohnungen verdienen, z.B. eine neue Verbesserung für das Auto von Max, dem Magnum Opus. Auch das Crafting von Max selber ist sehr umfangreich. Auf verschiedene Arten kann man Max' Kampfkünste ausbauen und seine Ausrüstung verbessern. Für die meisten Verbesserungen muss man sich allerdings selber auf die Suche nach Schrott machen, das ist die Währung im Ödland.
Dazu Muss man verschiedene Gebiete befrieden, indem man z.B. Ölpumpen von Obermotz und Superfiesling Scrotus zerstört. Man kann dann auch Festungen der jeweiligen Warlords in den Gebieten gegen Schrott-Währung ausbauen. Beim nächsten Besuch der Festung wird dann die Wasserflasche von Max oder der Tank vom Magnum Opus automatisch wieder aufgefüllt usw. Sehr praktisch ist eine Putzcrew, die Schrottteile automatisch aufsammelt, wenn Max ein feindliches Auto geschrottet hat.

Autos schrottet Max jede Menge im Spielverlauf und das sieht auch noch alles unverschämt gut aus! Die Gegner sind aber unterschiedlich gepanzert und sehr vielfältiger Art. Um sie zu bekämpfen hat Max einen buckligen Gehilfen namens Chumbucket. Der kann u.a. eine Harpune oder später im Spielverlauf den Dornenstecher bedienen, eine Art selbstgebaute Panzerfaust. Die Explosionen damit sehen einfach fantastisch aus um machen jede Menge Spaß!

Natürlich kann man auch eroberte oder gefundene Autos in eine Festung fahren um sie zu sammeln, genug Benzin im Tank vorausgesetzt. Später kann man daraus sogenannte Erzengel bauen und damit Rennen fahren, die Todesfahrten genannt werden.
In der freien Fahrt durch die abwechslungsreichen aber kargen Wüsten und Canyon-Landschaften kann es vorkommen, dass ein gewaltiger, bombastisch inszenierter Wüstensturm aufzieht. Dann sollte Max schleunigst eine Unterkunft finden, denn sogar tödliche Blitze wüten in solchen Monsterstürmen. Sollte er den Sturm außerhalb gesicherter Unterkünfte überleben, winken reiche Schätze in Form von freigelegten Schrottkisten.

Erobert man gegnerische Lager, trifft man ständig auf neue Feinde. Manche bieten sogar kleine Bosskämpfe, die aufgrund der starken Ausweichrolle von Max aber eher zu leicht ausgefallen sind. Überhaupt ist das von der Batman-Reihe bekannte Kampfsystem mit den starken Kontern recht einfach zu meistern. Hat man noch Probleme muss man mehr Schrott sammeln um Max' Fähigkeiten auszubauen.

Hier trifft man auf den meiner Meinung nach einzigen Schwachpunkt des Spiels: So vielfältig die Gegner und Autos auch sein mögen, so einfältig kann das Schrott sammeln werden. Die Map ist vollgestopft mit Schrottlagern. Zum Glück gibt es auch eine Schnellreisefunktion.
In jedem Lager findet man meistens nur wenige Teile, die man aber auch selber suchen muss. Es gibt nur einen Hinweis wie viele Teile noch im Lager zu finden sind, aber nicht wo genau. Gelegentlich gibt es sogar kleine Rätseleinlagen um an den Schrott zu kommen, z.B. muss man mit der Harpune vom Magnus Opus eine Leiter beschießen, damit sie herabfällt und Max hochklettern kann.
Die Suche kann dadurch auch schon mal länger ausfallen, zumal etwa die Hälfte aller Schrottverstecke auch noch von fiesen Gegnern bewohnt sind. Man trifft auf Roadkills, Buzzards oder die Armee von Scrotus. Alle Gegner kämpfen bis zum Tod. Gerade am Anfang des Spiels sollte Max also lieber öfters mal die Flucht ergreifen. Allerdings hat ein Spielertod keine weiteren Folgen als eine relativ lange Ladezeit.

Fazit: Vom Umfang her ist Mad Max ein sehr großes Spiel, allerdings kann es aufgrund der kargen Wüstenlandschaft sicherlich nicht mit der Komplexität eines GTA mithalten. Aufgaben gibt es viele und wer alles absucht, alle Festungen ausbaut und alle Rennen fährt, ist mit dem Spiel einige Wochen beschäftigt. Natürlich muss man nicht jeden Haufen Schrott im Spiel suchen, aber dann verpasst man auch einige interessante Orte und Eastereggs im Spiel, die man sonst nicht gefunden hätte, wenn man nur stur die Hauptstory spielt. Belohnt werden geduldige Spieler, die sich Zeit nehmen und alles erkunden wollen.

(9/10)

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Sherlock Holmes: Crimes & Punishments im Krankenschein durchgespielt. Ist echt n klasse Spiel. Wer die anderen beiden mochte, der wird dieses auch mögen. Schade nur, dass es keine deutsche Synchro bekommen hat. Aber man kann es auch so gut verstehen und zur Not gibt's den Untertitel. Komplettieren wird ich es nicht. Einen Erfolg hol ich mir noch, da ich beim letzten Fall vergessen habe dran zu denken und die flasche Entscheidung getroffen habe. Den muss ich nochmal machen. Aber da ich nicht drauf geachtet habe, bei den jeweiligen Fällen alle Enden herbeizuleiten, werd ich diesen Erfolg auch nicht mehr holen und auf die 200 GS verzichten. Der "Alle anderen Erfolge geholt" für 130 GS zeugt dann leider davon, dass den Entwicklern nix eingefallen ist. Schade. Aber wie gesagt, das Spiel selbst ist klasse und es wird ja anscheinend schon der nächste Sherlock Titel gemacht.

AndySchneider

Altenpfleger
LTTP, aber ich habe am Wochenende ENDLICH, nach über hundert Stunden Spielzeit, die Main Quest von Witcher 3 - Wild Hunt beendet.

Ein fantastisches Spiel.

Habe dann mit Level 35 direkt den Hearts of Stone DLC weiter gespielt und wurde unverschämt durchgeprügelt. So ne Herausforderung hatte ich in dem Hauptspiel nicht ansatzweise... aber der DLC ist klasse :)

Starsky

Damn good coffee...!
Life is Strange

Fangen wir mal mit dem Schlechten an. In irgendeinem Thread hier im Forum (hab das eben nicht mehr gefunden) las ich von Enttäuschung im Bezug auf Episode 5 und das Ende des Spiels, allerdings ohne, dass es da konkreter wurde.
Das Ende des Spiels ist EXAKT das Ende, das ich erwartet und auch erhofft hatte - mit einer Einschränkung.
Es ist mir völlig unverstädnlich, dass man die Wahl zwischen zwei Enden hat. Die Geschichte m.E. hat nur EIN richtiges und zwingendes Ende und das ist das "gelbe" (ich nenne das jetzt mal so im Bezug auf die Farbstimmung der Symbolbilder). Hier ein alternatives Ende anzubieten, ergibt dramaturgisch überaupt keinen Sinn!

ACHTUNG MEGA-SPOILER auch zu Season 1 von The Walking Dead!

Hier als Spieler die Möglichkeit zu haben, Arcadia Bay "zu opfern" und Chloe zu retten ist in etwa so schwachsinnig, als wenn man bei The Walking Dead am Ende von Season 1 noch eine Wahl gehabt hätte Lee von der Heizung zu ketten, ihm ein Wundermittel zu spritzen und mit ihm gemeinsam in den Sonnenuntergang zu reiten. Das Ende lebt bei TWD und auch bei Life is Strange von der Unvermeidbarkeit der Verlustes und der Hilflosigkeit des Spielers, diesen aktiv herbeiführen zu müssen. Chloe MUSS am Ende einfach sterben, ansonsten ist die ganze Geschichte emotional und auch von der Handlungslogik nicht konsequent erzählt. Zwei Alternativen in Form einer "Drücke A für Abspann A und B für Abspann B" reißen alles ein, was das Spiel vorher aufgebaut hat. Dass man bei Dontnod da nicht aus dem Feedback zu Mass Effect 3 und Deus Ex HR gelernt hat, verstehe ich nicht.
Davon abgesehen hätte man in Episode 5 gut und gerne auf die "Alan-Wake-Gedächtnissequenz" verzichten könnten, sie bringt weder spielerisch noch erzählerisch etwas, im Gegenteil, sie passt überhaupt nicht zu den 15 Spielstunden davor und nimmt dem Finale etwas von seiner emotionalen Wucht.

Aber das ist dann auch alles, was ich hier kritisieren will. Mit fällt mal abgesehen von dem im Spoiler schon erwähnten The Walking Dead (Season 1) und The Last of Us kein Spiel ein, was mich emotional so abgeholt hat und mir beim Abspann feuchte Augen beschert hat.

Life is Strange ist für mich eines der besten Spiele des Jahres. Die Optik, der Soundtrack und die Geschichte verschmelzen zu einer wunderbaren und einzigartigen Mischung.

9/10

(Ich poste das hier identisch nochmal im Life is Strange Thread, ggf. kann man da ja nochmal weiterdiskutieren!)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Halo 5: Guardians (Solo-Kampagne)

Tjaaa... ich mag die Reihe eigentlich sehr, auch die Solo-Kampagnen, die ich immer als erstes bei Halo spiele. Ich bin jetzt aber auch kein Hardcore-Halo-Zocker. Umso ernüchternder war für mich, als ich nach etwas über fünf Stunden bereits den Abspann der Kampagne gesehen habe.

Das Balancing hätte etwas mehr Feinschliff gebraucht. Eigentlich war der Schwierigkeitsgrad "normal" viel zu leicht, wenn man sich halbwegs im Halo-Universum auskennt. Es liegen überall schwere Waffen herum oder Geschütze zum abmontieren sind auch eine Alternative. Die Jäger z.B. kippen deshalb auch viel früher aus den Latschen als bei den alten Teilen. Insbesondere Streugewehr und Lichtgewehr, die man im späteren Spielverlauf fast überall finden kann, sind zu übermächtig geraten. Hoffentlich ist das im Koop dann etwas besser ausbalanciert.

Grafik und Sound waren gut, aber da hätte mehr drin sein müssen! Natürlich spielen sich die 60fps viel flüssiger, aber das wurde durch einige aufploppende Gegenstände und Figuren, sowie teils matschigen Texturen erkauft.
Die Neuerungen hielten sich auch in Grenzen. Ein paar neue Gegner oder Umgebungen hätten nicht geschadet.

Ganz übel war diesmal die Story, die ich überhaupt nicht kapiert habe. Bis zum Didaktor aus Halo 4 hat mich das alles noch halbwegs unterhalten. Jetzt haben es 343 Industries aber geschafft mich völlig in die Irre zu führen. Was soll das Gewirr aus Wächtern und KI-Typen wie Sloan?

Fazit der Solo-Kampagne: Das Spiel ist o.k., mit der Wertung irgendwo zwischen Teil 3 und 4. Persönlich fehlten mir mehr außergewöhnliche Höhepunkte. Was man gesehen hat, war so oder so ähnlich schon irgendwann mal in einem Halo zu sehen.
Aber wer sich ein Halo kauft, weiss auch worauf er sich eingelassen hat. Wo Halo draufsteht ist eben Halo drin und das bekommt man dann auch für sein Geld. Bevor ich noch mehr Phrasen dresche spiele ich lieber mal den Multiplayer oder Koop, denn hier sollte nur mal eben mein kurzer Ersteindruck von der Solo-Kampagne geschildert werden.

Oben