• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

Joe

Rentenbezieher
New World Aeternum

Crashes, und ein mieser Bug dass mir das Spiel mit nur 10fps läuft während der Sound extrem glitched haben mich dazu gezwungen, eine Rückerstattung anzufordern. Kann ich so auf keinen Fall empfehlen, Finger weg von der Xbox Version.
 

Khorny

Moderator
Team
Sin & Punishment

Richtig schlecht gealtert, und steuert sich katastrophal. Ja, ursprünglich war es eben für ein N64 gemacht, und das merkt man sehr deutlich. Die Belegung der Steuerung ist schon hart an der Schmerzgrenze, und was man an Multitasking leisten muss ist schon sehr anstrengend. Immer noch ein für seine Zeit revolutionäres Spiel, aber durch werde ich das definitiv nie bekommen, dafür reicht mein heutiges Können einfach nicht.
 

Batsi

Altenpfleger
The Crew 2 (PS4)

Gutes Rennspiel, bei dem ähnlich wie bei "Forza Horizon 4" der Inhalt wieder länger war als meine Motivation. Am Titel selbst gibt es nichts groß auszusetzen.


Metro Exodus (PS5)

Im Endeffekt hat es mir die träge Steuerung versaut. Gerade in den OW-Abschnitten und in den Kämpfen stört es ungemein, dass sich die Spielfigur sehr behäbig bewegt und gefühlt nicht von der Stelle kommt.

Auf jeden Fall sehr schade, weil sich die Entwickler merklich Mühe bei dem Titel gegeben haben. Gerade der audiovisuelle Aspekt und die Figuren machen echt was her :)
 

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Jau, Exodus ist so ein fetter, sieben Meter breiter Barockschrank von Spiel - und wenn man es, wie du wahrscheinlich, auf Konsole spielt, stell ich mir das noch "schlimmer" bzw. gewöhnungsbedürftiger vor, weil im Kern des Spiels ja durchaus viel Appeal steckt.

Aber ja, die Metro-Formel in die (semi-)offene Welt zu transferieren, muss man nicht mögen, und ich hatte auch ziemlich zu kauen an dem Spiel. :)
 

Batsi

Altenpfleger
Jau, Exodus ist so ein fetter, sieben Meter breiter Barockschrank von Spiel - und wenn man es, wie du wahrscheinlich, auf Konsole spielt, stell ich mir das noch "schlimmer" bzw. gewöhnungsbedürftiger vor, weil im Kern des Spiels ja durchaus viel Appeal steckt.

Aber ja, die Metro-Formel in die (semi-)offene Welt zu transferieren, muss man nicht mögen, und ich hatte auch ziemlich zu kauen an dem Spiel. :)

Prinzipell mag ich die Abwechslung zwischen linearen und offenen Bereichen in Shootern. Aber gerade in der OW merkt man, dass die Steuerung auf Innenräume ausgelegt ist und dann wird es dementsprechend ziemlich langatmig.
 

Joe

Rentenbezieher
Scarlet Nexus

Ich hab jetzt knapp 5 Stunden auf der Uhr und es ist einfach stinklangweilig. Das kampfsystem ist ganz cool, aber die Geschichte ist entweder kaum vorhanden oder kommt erst noch in Fahrt, aber mir fehlt die Geduld, mich stundenlang durch langweilige Lagerhäuser und ständige, unsinnige Dialoge zu quälen. Die Charaktere haben keinerlei Tiefe und triefen vor JRPG Stereotypen.

Das einzige, was mir richtig gut gefällt, ist der Style und die Musik. Aber was ich bis jetzt gesehen habe, scheint es so als ob das Spiel aus seinem Setting nix macht, stundenlang rennt man durch die immer gleich aussehenden Copy & Paste dungeons. Nein danke. Kommt echt nicht oft vor dass mich ein Spiel dermaßen langweilt. Ich hab an sich nix gegen simple Games, wenn die Story spannend erzählt wird (Tales of Arise z.B., was ich trotz seichtem Gameplay durchgezockt habe da die Charaktere interessant waren), aber hier wird seichtes Hau-drauf Gameplay und eine extrem lahme Geschichte miteinander kombiniert.

Hab zum Glück nur 12€ für bezahlt. Vielleicht fasse ich es irgendwann in Zukunft mal wieder an.
 

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Da bin ich ja froh, nicht auf deine Empfehlung gehört zu haben :D

Hatte mir dann einige Reviews dazu angeguckt, die dein geschriebenes bestätigen. Daher hatte ichs dann gelassen :D

Danke!
 

Joe

Rentenbezieher
Da bin ich ja froh, nicht auf deine Empfehlung gehört zu haben :D

Hatte mir dann einige Reviews dazu angeguckt, die dein geschriebenes bestätigen. Daher hatte ichs dann gelassen :D

Danke!
Es ist an sich ja nicht schlecht, kannst ja mal rein zocken auf der Xbox und zur Not halt refunden. Oder halt bei Steam. Es kann schon Laune machen, so ist das nicht. Nur gerade ist mir das zu seicht.
 

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Forspoken

In der Regel ist es so, dass Spiele, die zwar nur mittelmäßig bewertet sind, mich aber vom Grundkonstrukt her interessieren, mir trotzdem viel Spaß machen. Das dachte ich auch bei Forspoken. Aber nein, es ist wirklich nicht gut. Hab jetzt 8,9 Stunden rein investiert und es ist absolut langweilig. Das größte Problem ist das Pacing. Bis man sich wirklich frei in der Welt bewegen darf, vergehen etliche Stunden, wobei es eine schwache Einstiegsgeschichte gibt, dann ellenlanges Gequatsche, herzzereißende Nebenquests wie Katzen verfolgen oder Schafe füttern zu finden sind und eine gesichtslose Stadt begutachtet werden darf.

Dann geht's in die tote Open World, in der man mit den gegebenen Fähigkeiten eher schlecht als recht vorankommt. (Durch Aufleveln wird das wahrscheinlich später besser, mich hat's aber sehr genervt). Alle Naselang rennen ein paar Gegner rum, ein bisschen Button mashing, weiter geht's. Ein paar Truhen, ein paar Monumente, ein paar Labyrinthe, alles gleicht sich. Alles belanglos. Dazu fühlt sich der Hauptcharakter Frey für ein Spiel der aktuellen Konsolengeneration sehr clunky an, ein Flow wollte bei mir nicht aufkommen. Klar kann das alles noch besser werden, aber nach fast 10 Stunden war meine Geduld aufgebraucht. Für mich einfach kein gutes Spiel. Schade drum.
 
Oben