• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich lege mal Grand Theft Auto 3 nach. War ein paar Stunden ganz witzig, aber allein die Shootereinlagen sind praktisch die Hölle. Die Steuerung, fummelig wie Sau, und meine Autos fangen inzwischen bereits nach 2 Treffern von Gegnern brennen an. Finde dieses Spiel aber unabhängig von solchen Problemen einfach nur unfassbar schlecht. GTA ist die am meisten überbewertete Serie die ich jemals gespielt habe, und ich kann wohl guten Gewissens sagen, dass ich nie wieder ein GTA spielen werde. 20 Jahre lang waren alle meine Vorurteile gegen diese Reihe absolut berechtigt. :D

Buhhhh!!! ;)

Ich liebe die Reihe. Dieses Jahr habe ich bereits Teil 4 samt Add-ons, Vice City und San Andreas beendet. Aktuell läuft Teil 5. Vor GTA 3 graut es mich aber ein wenig, da ich weiß, was für ein furchtbar schlecht gealtertes Spiel auf mich wartet. Deine Kritikpunkte kann ich absolut nachvollziehen. Fummelige Steuerung, Schießen macht kein Spaß und sobald man es sich mit den Gangs verscherzt hat, kann man sich nicht mehr vernünftig durch die kleinen Stadtteile bewegen.
In meinem persönlichen GTA-Ranking steht Teil 3 auf dem letzten Platz.

North

Aushilfe der Essenausgabe
Stranded Alien Dawn
ich hab da schon im Tutorial Probleme. Ich soll Hütten bauen und Betten platzieren, und da nervt mich schon zu
Anfang die Kamera Steuerung. Krieg den besch..... Schlafsack nicht in die Hütte.
Könnte man sich reinfuchsen, aber ich weis das wird mich dauernd nerven. Gelöscht.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich lege mal Grand Theft Auto 3 nach. War ein paar Stunden ganz witzig, aber allein die Shootereinlagen sind praktisch die Hölle. Die Steuerung, fummelig wie Sau, und meine Autos fangen inzwischen bereits nach 2 Treffern von Gegnern brennen an. Finde dieses Spiel aber unabhängig von solchen Problemen einfach nur unfassbar schlecht. GTA ist die am meisten überbewertete Serie die ich jemals gespielt habe, und ich kann wohl guten Gewissens sagen, dass ich nie wieder ein GTA spielen werde. 20 Jahre lang waren alle meine Vorurteile gegen diese Reihe absolut berechtigt. :D
Bei GTA 3 kann ich das komplett nachvollziehen. Als das Remaster im Gamepass war (oder ist es das noch?) , hab ich kurz reingeschaut und es recht schnell von der Platte geschmissen. GTA IV hab ich ne Weile, aber nicht viel gespielt. War ganz nett, hat mich aber nicht motiviert, das zu beenden. GTA V empfand ich dann als ne ganz andere Hausnummer. Das hab ich gesuchtet. War vor Elite Dangerous mein meistgespieltes Spiel.

Khorny

Moderator
Team
Children of Mana

Repetitiver Mist erster Güte. Dieser Titel geht für mich auf keine Kuhhaut.

Dungeon Crawler Lite, mit den immer gleich stupiden Attack-Mustern, dröges Dauerkloppen, die immer gleichen Gegner Stockwerk für Stockwerk, aber ohne jede Varianz. Als hätte man einen der ersten Dungeon Crawler in eine putzige Grafik gesteckt. Secret of Mana war wenigstens im Kern noch ein gutes Action-Adventure, während Legend of Mana zur Erkundung vieler Szenarien regelrecht einlud, und sich stets neu zu erfinden wusste. Dieses hatte auch einen traumhaften Soundtrack, und viel Abwechslung, manchmal verwirrende, aber im Kern echt tolle Rätsel.

In Children of Mana geht es hingegen wirklich nur darum sich von Raum zu Raum zu kloppen. Dann lieber direkt Diablo. Mit Abstand schlechtestes "Mana" Spiel der gesamte Reihe. Oh ja, der Soundtrack muss unbedingt noch erwähnt werden. Repetitiv und nervtötend ist die einzige Beschreibung für die musikalische Untermalung. Pures Gift auch für die Ohren.

Da hilft auch keine (laut howlongtobeat) Spielzeit zwischen 15-20 Stunden. Die investierten 5 Stunden waren schon viel zu viel des Guten für diesen unfassbaren Schrott. Man muss in seinem Leben nicht alles beenden.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor

Ich habe das eine Weile im Koop mit meiner Freundin gespielt, aber irgendwie ist das eingeschlafen. Na ja, alleine stelle ich es mir aber noch langweiliger vor.
Wie @USProGamer bereits in einem anderen Beitrag erwähnte, erinnert es sehr an die Far Cry Reihe. Aber nachdem ich damals Far Cry Primal auf PS4 und Xbox One mit Begeisterung gespielt, und auch die verhältnismäßig einfache Platin bzw. 1000GS geholt habe, muss ich sagen, dass mir das Crafting bei Primal wesentlich besser gefallen hat.
Im Prinzip sind es die gleichen Spielmechaniken, man arbeitet mehr mit Sammelkram, Fallen, Bögen, Speeren usw. als in der Hauptreihe. Bei Primal hat das noch gerade so funktioniert. Doch ein Far Cry mit Waffen macht mir wesentlich mehr Spaß! Vor allem Teil 5+6 habe ich gegelrecht abgefeiert und mehrmals durchgespielt.
Bei Avatar komme ich nicht herum festzustellen, dass hier ein gutes und bewährtes Spielprinzip dem Avatar Franchise als Korsett übergestülpt wurde, um Geld zu drucken.
Die Far Cry Formel funktioniert am besten mit seinen crazy Stories, seinen Kampfelefanten, durchgeknallten Charakteren wie Hurk oder den ikonischen Bösewichten, modernen Schusswaffen und spektakulären Explosionen. Auf Pandora will das so nicht funktionieren. Die Spielwelt ist wunderschön, aber das war auch schon alles. Die Action ist mau, die Story langweilt (weil soweit bekannt), das fliegen auf den Ikrans macht nur mäßig Spaß und eine Bomben werfende Eule gibt's auch nicht. Schade!

Joe

Rentenbezieher
Helldivers 2

Ich hab die Schnauze so voll von Arrowhead, diesem unfähigen und dummen Saftladen an Entwicklerstudio.

Diese ständigen übertriebenen Nerfs in einem scheiß Koop-PvE(!) Spiel, alles wird bis zur Nutzlosigkeit in Grund und Boden generft, während Gegner, besonders die Elite Einheiten gebufft und gebufft und gebufft werden.

Mit dem neuesten Patch wurde der Flammenwerfer unbrauchbar gemacht. Tötet keine Charger mehr, die stellenweise fünf oder mehr gleichzeitig auf die zurennen. Helldivers 2 spielt sich mittlerweile so ätzend, man ist nur noch am weg rennen aus Munitionsmangel (die durchschnittlichen Magazine, die man mit sich rum tragen darf, sind von 6 auf 4 reduziert, danke AH) und weil es nicht ausreichend und schnell genug Mittel gibt, um den Gegnermassen Herr zu werden.

Aber Hauptsache mehr und mehr kostenpflichtige Waffen und Gadgets ins Spiel bringen, diese sind komischerweise brauchbar, ein Schelm wer böses denkt.

Könnt mich mal. Deinstalliert.

Daniel04

Frührentner
Nachdem ich sie jetzt im Game Pass geladen habe, werde ich wohl die Crash Bandicoot N Sane Trilogy niemals durchspielen. Ich bin kein Jump and Run Ass, nie gewesen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Original damals auch so frustrierend war - oder ich werde einfach alt. Durch diese Pseudo 3D-Welt sind manche Sprungpassagen einfach nur hakelig. Bin gerade im Level "Native Fortress" des ersten Teils und Crash fällt manchmal einfach an diesen Eisenkisten mit dem Pfeil nach oben vorbei, weil ich minimals beim Sprung den Stick berühre. Das längere Drücken von A für höhere Sprünge funktioniert auch nur nach Gutdünken des Spiels, nicht wirklich intuitiv so, wie ich es gerade meiner Ansicht nach auf dem Pad eingebe.

Naja, für lau mal reingeschaut und immerhin gefreut, mir diesen Nostalgietrip nicht für kleines Geld mal gekauft zu haben.

Khorny

Moderator
Team
Unpopular Opinion... die Crash Spiele waren nie wirklich überragende Spiele, und deren Kultstatus wirkt schon wie harter Cringe. Es war halt damals mitunter das "Beste" was die PSX zu bieten hatte. Hab auch die Begeisterung für so Dinger wie Spyro oder Medivil nie nachvollziehen können. Wer wirklich gute 3D-Platformer spielen wollte, brauchte damals einfach ein N64 mit Mario 64, Banjo und Donkey Kong.

Gute Titel auf der PSX waren meines Erachtens eher Gex, Rayman und die Tomba Reihe. Die Stärken der PSX Generation waren andere Genres, besonders Rennspiele, JRPG und Action/Horror Titel wie Resi, MGS, Silent Hill oder Silent Bomber. Die PSX war ne Arcade-Goldgrube.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
@Khorny
Die stärkeren Jump'n'Runs kamen mit der PS2, wie die Jak-Reihe, Ratchet&Clank-Reihe und vllt noch SlyRacoon-Reihe .. aber da werd ich nicht soo warm.

Keine, ob es zum Thema passt, aber ich musste Unravel schon abbrechen, bevor ich's spielen konnte.
Hab ums verrecken nicht den EA-Dreck-Client zum Laufen bekommen ... schade. Drittanbieter-Apps sind eine Pest unter Linux.

Oben