• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Prey

Ja, richtig gelesen. Einige werden jetzt sicherlich denken: Waas! Diese Perle! Diese Meisterwerk!

Ich habe nach mehreren Stunden aufgegeben. Das Design und die weitestgehend eher ruhige Spielweise (in allen Ecken und Räumen nachschauen), Gegner auch mal umgehen, weil anfangs zu stark, Waffen und Charakter verbessern, alternative Routen finden, die Neuromods nutzen usw, konnte schon irgendwie gefallen.

Erfolgserlebnisse waren ebenfalls da und ich habe mich stetig etwas weiter durch die Story ergo Raumstation bewegt. Aber - und da ist wieder das irgendwie - ich habe trotzdem nicht wirklich einen Zugang oder besser Begeisterung gefunden. Zumindest in dem Maße, das ich Prey weiter spielen und natürlich wissen wollte, wie sich die Geschichte noch entwickelt. (Das will ich eigentlich immer noch)

Schade. Dem Spiel mache ich da keinen Vorwurf. Es hat halt nicht gepaßt. Obwohl mich das schon selbst etwas verwundert. Vielleicht ersetze ich aufgegeben doch durch abgebrochen. 😉
Ich denke, das kommt auch darauf an welche Spielweise man wählt. Ohne Alien DNA ist eben hauptsächlich schleichen. Mit DNA ändert sich die Ruhe ungefähr zur hälfte des Spiels in teils hektische aber immer kontrollierbare Action. Und zum Ende hin wird einiges davon geboten.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Dying Light 2
Das Gameplay ist für meinen Geschmack viel zu hibbelig und passt NULL zum Spiel. Man spielt in Ego Perspektive, es gibt menschliche NPCs, da darf man schon einen gewissen realismus im Bewegungsablauf erwarten. Das passt aber einfach nicht zusammen.
Mit Aliens oder Supermutanten, kein Problem. Auch mit Augmentationen wäre das stimmig.
So kommt einfach keine Spannung auf. Ödes weil abgenutztes rumgehacke, ein viel zu aufdringlicher weil an jeder Ecke nutzbarer Parcour und eine Spielwelt die nur künstlich aussieht. Selbst der Farbfilter wirkt nicht. Es sieht einfach lächerlich aus wenn auf einem Flachdach 15m hohe Bäume stehen 😂 und sämtliche Fahrzeuge einfach nur platziert wirken.
Äusserst schade, ich liebe Endzeit Settings.

MrBurning

Frührentner
Ich hab leider den Klassiker Call of Duty 3 abgebrochen. Voller Freude wieder gekauft bei Ebay für die Playstation 3 und jetzt das.
Ich komme schon am Anfang nicht weiter! Mein Soldat, ringt mit einem Gegner, dass Gewehr in der Hand. Man muss den Controller neigen und drehen um den Kampf für sich zu entscheiden. Ich bekomme es nicht hin. Auch die alternative Tasteneingabe funktioniert nicht. Das gleiche Problem war früher auf XBox 360 und Wii.Da habe ich es irgendwie noch geschafft.
Ich möchte so gerne weiter spielen auf PS3, aber ich komme nicht über diesen Punkt hinaus.:(

Pimpifax

Dreiköpfiger Affe
Chronos: Before the Ashes

Nachdem Ich Remnant: From the Ashes extrem gesuchtet habe, vor allem zu dritt im Multiplayer, war es für mich irgendwie naheliegend auch Chronos zu zocken. Geistig abgespeichert hatte ich es als Nachfolger. Beim Ausprobieren war ich mir dann aber irgendwie nicht mehr ganz so sicher. Denn anfühlen tut es sich eher wie ein veralteter Vorgänger. Aber nein, es ist wirklich von 2020 (Remnant von 2019). Die Grafik schaut allerdings eher nach 2015 aus und die Steuerung ist der art schwammig. Dazu wird der Blickwinkel, wie ein Gummiband immer etwas in die Richtung gezogen, in die man sich bewegt, weg von der Richtung in die man gerade eignetlich blicken will. Das nervt auf Dauer ziemlich, weil man permanent gegensteuern muss. Auch die Gegner sind viel zu generisch, ziemlich fad und haben gefühlt nur ein pseydo-taktisches Element. Ich habe nach ca. 1 Stunde hin her letztendlich frustriert drauf geschi**en und das Spiel deinstalliert. Schade, den Remnant ist für mich hingegen eine echte Perle.

Blaze1984HH

Neuankömmling
Immortals: Fenyx Rising
Ich hatte es mir zum Release für die Switch gekauft, habe die ersten 15 Stunden gespielt und irgendwann hat es mich dann verloren, die Dungeons waren zwar abwechslungsreich aber mir war der aufgesetzte Humor und dieses zwanghafte Witzigsein der Charaktere irgendwann einfach zu viel. Als das Spiel jetzt im Gamepass war habe ich es nochmal probiert, konnte dann auch meinen Spielstand von der Switch importieren und dort weitermachen wo ich aufgehört habe, aber ich habe es genau eine Stunde ausgehalten und war dann wieder raus. Irgendwie gefällt mir die Welt nicht, und auch die typische Ubisoft-Formel kommt doch so langsam arg an ihre Grenzen.

Elden Ring
Mein erstes Fromsoftware Game. Eigentlich bin ich jemand mit einer sehr sehr niedrigen Frustgrenze, aber ich habe mich richtig in die Welt und das Gameplay verliebt und ich hatte lange, lange sehr viel Spaß. Aber nach 140 Stunden war kurz vor dem Ende irgendwie einfach die Luft raus. Ich habe ganz ehrlich gesagt keine Lust mehr weiter zu spielen, das Spiel ist einfach etwas zu lang.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Hot Wheels Unleashed

Hatte ich auf meiner Wunschliste, kam diese Woche in PS Plus, also eigentlich alles super. Hat leider aber überhaupt nicht gezündet, ich fand es wirklich langweilig und habe Hot Wheels nach ein paar Stunden abgebrochen. In den 90ern hatte ich einen Riesenspaß an Micro Machines, deswegen war die Hoffnungen auf Hot Wheels sehr groß, aber hat nicht sollen sein. 🤷‍♂️

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Strike Force 2: Terrorist Hunt (Switch)

War dieses Machwerk einst auf dem PC noch gerade so ein Titel der unteren Mittelklasse, ist er auf der Switch eigentlich schon eine Frechheit!
Geboten werden einem eine Matsch-Grafik mit unter 30fps, ein Inselsetting der doofen Art, auf der jeder Terrorist ein rotes T-Shirt und eine graue Hose anhat.
Ganz zu schweigen von den Bambushütten, von denen sich in mancher von ihnen nichts befindet. Gar nichts!

Das erste Kapitel habe ich durchgespielt. Man hat kein HUD, kann die Steuerung nicht invertieren und kann nicht sprinten. Der Waffenzoom erfolgt nicht wie auf dem PC durch das Zielfernrohr, sondern durch schlichtes heranzoomen des Bildes. Da es keine Anzeigen gibt, weiss man irgendwann nicht mehr, ob man im Zoom ist oder nicht.
Speichern kann man zwischendurch natürlich nicht und Rücksetzpunkte gibt es auch nicht. Stirbt man, muss man das ganze Kapitel von vone spielen. Zum Glück ist die KI so dermaßen beschränkt, dass man fast nie sterben kann. Sie lassen auch meistens beim ableben noch ein Medipack fallen.

Immerhin gibt es sowas wie eine Wegpunktanzeige. Man sammelt ein paar Benzinkanister ein und dann flüchtet man mit einem Boot zur nächsten Insel, die genau so aussieht wie die erste.
Aber was nützt einem der schönste Wegpunkt, wenn das Spiel nach beenden des ersten Kapitels abstürzt und das Savegame verschwunden ist? Mir passierte das beim ersten Mal spielen jedenfalls so.

Das Spiel sieht sogar für Switch-Verhältnisse unglaublich schlecht aus! Es wurde allerdings mit der Unreal 3 Engine entwickelt. Der Engine, die auch Boderlands, Mirror's Edge oder Gears of War zum erstrahlen brachte.
Vergleicht man das Crysis Remaster mit Strike Force 2 auf der Switch, möchte man nur noch weinen. So schlimm sieht letzteres aus und so übel spielt es sich auch. Finger weg von diesem Schund! Peinlich, sowas überhaupt mal für 15€ gekauft zu haben.

Oben