• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

Chibiterasu

Frührentner
Anderen bei so ausufernden Spielen zusehen ist ja noch langweiliger.

Wenn die Story hauptsächlich (und gut) über gesprochene Dialoge und Videosequenzen transportiert wird, mache ich das mittlerweile sogar ab und zu. Dann muss ich nicht immer hinschauen und bekomme mit, wenn sich was tut. Bei textlastigen Spielen (ungesprochene Dialoge, zu lesende Dokumente mit Hintergrundinfos etc.) wird es aber uninteressant und zu langweilig für mich, ja.
 

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Ich kenne Nier nicht und habe das auch nie gespielt. Aber um ehrlich zu sein, ist es mir noch nie passiert, dass ein Spiel, das mir beim ersten Versuch nicht gefiel, irgendwann später dann bei einem weiteren Versuch auf einmal gut wurde. Die objektiven Gründe für den Abbruch sind dann ja nicht einfach verschwunden. Eher noch "verdrängt" man diese und merkt dann bei einem zweiten Versuch, warum man den ersten gelassen hat. Aber vielleicht gehen andere da anders ran, wer weiss ;)
 

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich kenne Nier nicht und habe das auch nie gespielt. Aber um ehrlich zu sein, ist es mir noch nie passiert, dass ein Spiel, das mir beim ersten Versuch nicht gefiel, irgendwann später dann bei einem weiteren Versuch auf einmal gut wurde. Die objektiven Gründe für den Abbruch sind dann ja nicht einfach verschwunden. Eher noch "verdrängt" man diese und merkt dann bei einem zweiten Versuch, warum man den ersten gelassen hat. Aber vielleicht gehen andere da anders ran, wer weiss ;)
Kp, hab schon ganz oft gehört, dass Leute sich erst beim späteren 2. Versuch bspw. mit den Souls-Spielen arrangiert haben und dann hat es aber richtig klick gemacht.
 

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Kann durchaus sein. Bei mir wecken diese Spiele eher Erinnerungen an die Zeiten, in denen Joysticks regelmäßig an die Wand geflogen sind :cool: Aber gut, wenn der Schwierigkeitsgrad für einen so passt, dass er fordert, aber nicht frustet, könnte das durchaus passieren. Ich habe das gerade mit Helldivers 2 und da erzeugt das bei mir nur Frust mit der Konsequenz, dass ich ein anderes Spiel starte.
 

Chibiterasu

Frührentner
Ich kenne Nier nicht und habe das auch nie gespielt. Aber um ehrlich zu sein, ist es mir noch nie passiert, dass ein Spiel, das mir beim ersten Versuch nicht gefiel, irgendwann später dann bei einem weiteren Versuch auf einmal gut wurde. Die objektiven Gründe für den Abbruch sind dann ja nicht einfach verschwunden. Eher noch "verdrängt" man diese und merkt dann bei einem zweiten Versuch, warum man den ersten gelassen hat. Aber vielleicht gehen andere da anders ran, wer weiss ;)
Ich gebe dir prinzipiell recht. Es ist bei mir auch sehr selten.

Aber gerade das oben angesprochene Dark Souls war so ein Fall. Hat mich mehrfache Versuche gekostet und zunächst nur genervt. Das ganze langsame Tempo in dem Spiel. Das mühsame Pattern lernen der Gegner oder bei irgendwelche fiesen Fallen sterben und danach diese umgehen. Auf schmalen Balken balancieren und irgendwelche Abroll-Sprünge machen um Geheimnisse zu finden. Alles anstrengend.
Aber dann war ich irgendwann so in der Welt, hatte meinen Charakter halbwegs unter Kontrolle und es war ein sehr sehr lohnenswertes Erlebnis.

Bei Nier Automata bin ich da auch eher skeptisch, weil es vermutlich "nur" die Story sein wird, die kicken könnte - das Gameplay wird mich nicht mehr umhauen, denke ich.
 

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Bei mir wars TLoU. Das hab ich einmal auf der PS3 versucht und abgebrochen, dann HD Remaster auf PS4 erneut und erst mit dem Remake als Part 1 hat es gezündet und dann aber gewaltig. One of the best of all time.
 

Chibiterasu

Frührentner
Hab mal wieder weitergespielt bei Nier um wieder reinzufinden und gleich wieder gemerkt was schwieriger für mich ist.

Für mich ist die Landschaft irgendwie nicht gut lesbar. Durch diese teilweise statischen, linearen Kamerawege abwechselnd mit offenen Bereichen kann ich mich irgendwie nie so richtig gut orientieren und sehen, wo es lang geht.
Und die Map ist auch eher scheiße (sieht ganz cool aus, aber super-funktional finde ich sie nicht, naja).

Außerdem sind überall in den alten Häusern etc. Öffnungen durch die man nicht gehen kann (invisible walls), aber durch manche dann natürlich wieder doch.
Das Spiel ist da recht inkonsequent.

Aber genug genörgelt...ich mach mal weiter.
 

Kindra

Frührentner
Sponsor
Die Lesbarkeit der Welt ist sicher so eine Sache, wie gesagt: Hübsch ist das nicht, und die vielen unsichtbaren Wände bei Ruinen und Hauseingängen, ja ... die Map ist auch eher mies. Allerdings sind die Gebiete, auch wenn es stellenweise ne quasi-Open World ist, meist relativ linear. In der Wüste braucht man bspw. nur der Pipeline folgen für den Hauptpfad. Wirst dich schon dran gewöhnen :ugly:

Möglicherweise spielt da auch rein, dass du das wohl mit größerem Abstand gespielt hast. Wenn man das am Stück spielt, kommt man da vll besser rein.

Wo das Spiel übrigens sehr gut aussieht: Die Animationen sind ja wohl absolut peak! (betreibe ich hier grad fishing for compliments für ein videospiel? xD)

Es ist halt scheiße wenn du die ganze Zeit so kleinigkeiten bemängelst gegen die ich nicht wirklich was sagen kann!
 

Jarvius71

Jungspund
Es ist selten, dass mich ein Spiel, nachdem ich es weggelegt habe, mich nochmal reizt.

Dark (Demon) Souls & Bloodborne habe ich 3x versucht und irgendwann festgestellt, dass die Art von Spiel absolut nichts meins ist und meine Frusttoleranz im Alter wohl sehr niedrig geworden ist. Also umgehe ich inzwischen alle Spiele, die "Souls-Like" sind.

Auf der anderen Seite erinnere ich mich noch an Bards Tale I (jaaaaa, schon was länger her).
3x angefangen und sie nur auf die Schnau... bekommen. Ein 4. mal versucht und nachdem ich diesmal die Chars ohne sterben auf Level 6 (oder was auch immer es war) gebracht hatte und in den Weinkeller konnte, war es um mich geschehen.
Hätte ich das damals nicht das eine mal noch probiert, wäre ich nicht in den Fängen der rundenbasierten Spiele hängengeblieben...

Bards Tale 1-3, Wasteland, dann Pool of Radiance, Curse of the Azure Bonds... Bis hin zu den heutigen Spielen.

Sorry fürs abdriften, schwelge grade an Erinnerungen :)

Zum Thema: Nier konnte mich auch nicht so begeistern. Bin glaube ich ziemlich an der Stelle von Chibiterasu, hinter dem Jahrmarkt da bei im Wald (?). Hat mich aber nie so abgeholt, dass ich das dringend hätte weiterspielen müssen.
 

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
Bei mir scheint es so, als würde ich Demon's Souls wohl nicht durchspielen. Irgendwie können mich zig Soulslikes in ihren Bann ziehen, aber genau die "Originale" von From Software schaffen es einfach nicht.

Außerdem hadere ich mit mir, was Deliver us Mars angeht. Die Atmosphäre mag ich im Grunde, aber diese abgrundtief hässlichen Charaktermodelle machen mich echt fertig. Das sieht so dermaßen blöd aus und zieht mich immer aus dem Spiel raus.
 
Oben