• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

Chibiterasu

Frührentner
Konsolenshooter mit Maus spielen ist halt immer so 'n bisschen Cheating. 😀

Das wäre ja der Sinn der Sache :D
Würde auch Cheats auf der Playstation nehmen.

Gib dem Spiel noch ne Chance, dann spielen wir nen Run im Koop. :)

Es ist ein Rogue, und es gibt auch "Todesräume", bzw. generell optionale "Challenge Räume".
Je nach Situation lohnt es sich, die gar nicht, oder erst später zu betreten.
Gibt auch zig Methoden, um bspw. Max HP etc. zu optimieren.
Ohne es besser zu wissen, bin ich mir sicher, dass du das mit Controller hinbekommst, denn wirklich genau zielen muss man nicht.. und generell ist das Movement deutlich wichtiger als die Zielkünste bei dem Titel.

Du spielst auf der Playstation?

Ich überleg es mir, danke :)
Ich habe mir schon immer bei Third Person Shootern schwer getan. Mir ist einfach das Fadenkreuz zu träge und ich muss meistens stehen bleiben um zu zielen, während ich am PC gut unabhängig voneinander laufen und ballern kann.

Aber vielleicht muss ich mich nochmal in ein paar Systeme einlesen, denn kapiert habe ich da so manches nicht. 😅

sabienchen.banned

Frührentner
Ich habe mir schon immer bei Third Person Shootern schwer getan. Mir ist einfach das Fadenkreuz zu träge und ich muss meistens stehen bleiben um zu zielen, während ich am PC gut unabhängig voneinander laufen und ballern kann.
Ich spiel auf Playstation, ja.

Hab über 400Stunden mit dem Titel verbracht... aber den PS5Pro Patch bisher nicht ausprobiert, suche ja auch nur nach nem Grund wieder selber spielen zu können. ..^.^''

und wie gesagt... Movement ist sooo viel wichtiger als aim.. vor allem mit den späteren Upgrades ^^
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Chibiterasu

Frührentner
Ich spiel auf Playstation, ja.

Hab über 400Stunden mit dem Titel verbracht... aber den PS5Pro Patch bisher nicht ausprobiert, suche ja auch nur nach nem Grund wieder selber spielen zu können. ..^.^''

und wie gesagt... Movement ist sooo viel wichtiger als aim.. vor allem mit den späteren Upgrades ^^

Ja, da wird mir schwindelig :D
Man sieht aber auch, dass du darin schon sehr geübt bist.

Du spielst ja auch viel Bullethell-Shooter, oder?
Das war leider auch immer ein Genre mit dem ich nie klar kam. Sensory overload.
Zu langsam im Kopf...

Ich habe es ja jetzt auch bei Silksong gemerkt. Ein Boss geht gut, selbst wenn die Patterns sehr schwierig sind. Die lerne ich, adaptiere mein Spielverhalten und irgendwann geht es.
Aber sobald da ein paar Mobs dazukommen und ich auf mehrere unabhängig voneinander bewegende Gegner achten muss, wird es sehr schwierig für mich.

sabienchen.banned

Frührentner
Du spielst ja auch viel Bullethell-Shooter, oder?
Das war leider auch immer ein Genre mit dem ich nie klar kam. Sensory overload.
Japp, Housemarque ist ja sowieso bekannt für arcadige-Spiele..
Vor Returnal haben sie bspw. Nex Machina gemacht.. ..^.^''
[der Dash und das Schwert wurden daraus bspw. auch in Returnal "übernommen"]

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Um mal noch was @Topic beizutragen, weil's mir auch grad so einfällt:

Unter abgebrochen verbucht werden kann jetzt wohl Ultima IX Ascension. Das ist einerseits ein bisschen schade, weil das Spiel einen (ziemlich irrationalen) Itch gescratcht hat und ich nebenbei erwähnt auch ein bisschen stolz gewesen wäre zu demonstrieren, dass es der alte Mann noch drauf hat.

Aber andererseits ist das Spiel halt ein - zu Neudeutsch - Jankfest sondergleichen, und abgebrochen werden MUSSTE es schlussendlich, als ich während des absolut erbarmungslosen Dungeon-Runs in einem Raum gelandet war, wo ein Rätsel gelöst werden muss, das für mich aus technischen Gründen nicht lösbar ist. Da spinnt die Physik rum.

Eine Anfrage ans Forum und den GOG-Support ist rausgegangen, aber bei Ersterem kam nie eine Antwort, und als sich die Leute bei GOG nach sieben Tagen bemüßigt fühlten zu antworten, so nach Art "brauchst du etwa noch Hilfe? Haben wir nicht genug Zeit verstreichen lassen?" - da hatte ich das Spiel gedanklich schon in die Mottenkiste geramscht.

Vielleicht ja ein Andermal. Aber je mehr Zeit vergeht, desto stärker verschiebt sich halt der "Ist noch spielbar"-Games-Korridor.

Chibiterasu

Frührentner
Um mal noch was @Topic beizutragen, weil's mir auch grad so einfällt:

Unter abgebrochen verbucht werden kann jetzt wohl Ultima IX Ascension. Das ist einerseits ein bisschen schade, weil das Spiel einen (ziemlich irrationalen) Itch gescratcht hat und ich nebenbei erwähnt auch ein bisschen stolz gewesen wäre zu demonstrieren, dass es der alte Mann noch drauf hat.

Aber andererseits ist das Spiel halt ein - zu Neudeutsch - Jankfest sondergleichen, und abgebrochen werden MUSSTE es schlussendlich, als ich während des absolut erbarmungslosen Dungeon-Runs in einem Raum gelandet war, wo ein Rätsel gelöst werden muss, das für mich aus technischen Gründen nicht lösbar ist. Da spinnt die Physik rum.

Eine Anfrage ans Forum und den GOG-Support ist rausgegangen, aber bei Ersterem kam nie eine Antwort, und als sich die Leute bei GOG nach sieben Tagen bemüßigt fühlten zu antworten, so nach Art "brauchst du etwa noch Hilfe? Haben wir nicht genug Zeit verstreichen lassen?" - da hatte ich das Spiel gedanklich schon in die Mottenkiste geramscht.

Vielleicht ja ein Andermal. Aber je mehr Zeit vergeht, desto stärker verschiebt sich halt der "Ist noch spielbar"-Games-Korridor.

Da ich Ultima VII und (ja tatsächlich auch) VIII sehr gerne gespielt habe, wollte ich IX damals natürlich auch spielen und da ging auf meinem damaligen Rechner fast gar nix mehr. Das war so ein Krampf. Eine riesige Enttäuschung.
Ich besitze jetzt auch schon lange die GOG Version und sogar so ein recht umfangreiches Tipps- und Lösungsbuch und wollte mich immer mal heranwagen, aber vermutlich wird das nix mehr, speziell auch wenn ich so deine Erfahrung lese.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Da ich Ultima VII und (ja tatsächlich auch) VIII sehr gerne gespielt habe, wollte ich IX damals natürlich auch spielen und da ging auf meinem damaligen Rechner fast gar nix mehr. Das war so ein Krampf. Eine riesige Enttäuschung.
Ich besitze jetzt auch die GOG Version und sogar so ein recht umfangreiches Tipps- und Lösungsbuch und wollte mich immer mal heranwagen, aber vermutlich wird das nix mehr, auch wenn ich deine Erfahrung lese.
Das war doch die Zeit, als man noch Voodoo 3dfx Irgendwas-Karten für jede Menge doitsche Maak kaufen musste, um die Grafikkracher spielen zu können. Mit 16 MB Grafikspeicher oder so. Selber nicht miterlebt bzw. nur aus Magazinen, weil zuhause nur ein Pentium 133 oder so stand. 😀

Na ja, aber wenn du einen nostalgischen Zugang zum Spiel hast - der offensichtlich vorhanden ist - und außerdem die älteren Ultimas kennst ... ich glaub ja, dass Ascension so viel mit den Iso-Titeln gemein hat wie, keine Ahnung, Äpfel mit Birnen. Ich nehm das Spiel als Triple-A-Titel wahr, wo wie damals zur Pionierzeit üblich noch Experimente gewagt wurden. Die Steuerung bspw. ist mehr als gewöhnungsbedürftig und wird auch nie richtig gut, wenn man weiß, was 20 Jahre später Industriestandard geworden ist.

Aber trotz allem kannst du ja mal reingucken. Der Einstieg ist sehr träge und es dauert, bis man das Tutorial hinter sich hat und in Britannia mit dem Lord gelabert und sich seine Quest abgeholt hat ... und ich merk grad, dass ich alles andere als Werbung für dieses Spiel mache. :ugly:

Na ja, würde mich jedenfalls interessieren, wie dein Urteil zum Spiel ausfällt. Dass du allerdings wie ich in einem "Hardlock" landest, wäre nicht auszuschließen ...

Chibiterasu

Frührentner
Wenn ich es mal teste, gebe ich sicherlich gerne meinen Eindruck wieder. Aber ja, irgendwann eventuell nicht mehr weiterzukommen, ist schon einer der größten Abturner für ein Spiel.

Ich glaube zuerst würde ich doch Ultima VII wieder mal angehen. Da habe ich auch nie beide Teile + 2 Expansions vollständig durchgespielt.

VII + VIII + IX ergeben ja die Guardian-Trilogie. Würde mich daher schon mal interessieren, wie sich diese Geschichte über alle Teile entwickelt.

schockbock

Sponsor
Aber ja, irgendwann eventuell nicht mehr weiterzukommen, ist schon einer der größten Abturner für ein Spiel.
Vielleicht muss man ja den Turbo-Button drücken? Den hab ich nur leider bei mir bisher nicht gefunden. :unsure:

VII + VIII + IX ergeben ja die Guardian-Trilogie. Würde mich daher schon mal interessieren, wie sich diese Geschichte über alle Teile entwickelt.
Wie lang ist so eine olle Ultima-Schote eigentlich? Das waren ja keine Zeiten, wo ein RPG fünfzig Stunden oder länger war. Oder doch?

Jedenfalls schaudert's mich bei der Vorstellung, die ollen Kamellen alle noch mal zu daddeln. Ja, es hat halt echt viel mit Nostalgie zu tun. 😀

Hey, wenn's dich beruhigt: Du kannst dir einen Abriss der Geschehnisse von Teil 1 bis 8 ziemlich früh im Spiel in Ascension anhören.

Oben