• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

aBro

Aushilfe der Essenausgabe
Was heißt denn edgy sein… irgendwie kriege ich von dem neumodischen Zeugs nichts mehr mit…
Sollte mir das mal jemand vorwerfen, wüsste ich gar nicht, was er damit meint :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Elden Ring.
Absolute Zeitverschwendung. Dieses ganze Subgenre Souls-Like ist nix für mich. Dachte ich wage nochmal nen Versuch bei dem Lobgesang auf das Spiel. Was rauchen diese Reviewer eigentlich?

Es sind ja nicht nur die Reviewer, die das Spiel loben, sondern auch die Spieler. Das Spiel hat bei den Steam Awards 22 den Preis für Spiel des Jahres gewonnen.

Es hat auf Steam mehr als 465.000 Reviews, von denen 91% positiv sind. Das sind beides Zahlen, die bei Steam echte Hausnummern sind.

Die Leute haben in dem Spiel halt was gefunden, das sie woanders nicht gefunden haben.

Ein wichtiges Element, um an diesem Hobby seinen Spaß zu haben, ist halt, im Laufe der Zeit herauszufinden, warum einem Spiele/Genres gefallen oder nicht. Und vor allem herauszufinden, warum anderen Spiele gefallen, die man selbst nicht mag. Und andersrum natürlich.

Ich weiß ganz genau, warum mir Soulslikes nicht zusagen und ich sie nicht spiele. Ich weiß aber auch ziemlich genau, warum sie anderen Leuten gefallen.

Aber nur, weil ich mit den Spielen inkompatibel bin, werfe ich den anderen nicht vor, dass sie irgendwas geraucht hätten. Genauso wie erwarte, dass mir niemand vorwirft, dass ich etwas geraucht hätte, weil ich Piranha Bytes-Spiele mag und Elex II für mich das beste Spiel des letzten Jahres ist.

Ich erwarte nicht, dass andere Leute meine Sicht auf diese Spiele teilen. Und da ich mir bewusst bin, dass es das perfekte Spiel nicht gibt, bin ich gerne bereit, Kritik an Spielen, die mich begeistern, zu lesen und zu diskutieren, wobei der Kritikbedarf bei einem Piranha Bytes-Spiel vermutlich höher ist als bei anderen meiner Favoriten.

Aber eine Kritik mit einem "Was haben die denn geraucht?" zu garnieren und damit hunderttausende Stimmen (siehe Steam) mal eben als illegitim abzutun, ist halt alles andere als gute konstruktive Kritik, die man bei Elden Ring (wie bei jedem anderen Spiel) ganz sicher anbringen kann, sondern einfach nur ein Bulldozer-artiges Plattbügeln von anderen Meinungen.
 

Bieberpelz

Frührentner
A Plaque Tale Requiem

Kann ich eigentlich selbst kaum glauben, da ich den ersten Teil wirklich klasse fand, aber es hat die ersten sieben Kapitel null Klick gemacht. Irgendwie fühlte es sich komplett wie der Vorgänger an, zwar mit 1,2 marginalen Neuerungen, aber das reicht dann halt nicht. Komischerweise hat mich die Geschichte komplett kalt gelassen, das war bei Innocence anders. Das Gameplay leider wie zu erwarten sehr repetitiv, aber bei A Plaque Tale steht ja die Geschichte im Vordergrund. Wenn die passt, rückt der Rest in den Hintergrund. Da dem nicht so war, kam schnell Langeweile auf.

Wie geschrieben, ich bin selbst erstaunt das es mir nicht gefallen hat und auch enttäuscht. Wollte mich jetzt aber nicht weiter "durchquälen". Schade drum.
So geht es uns auch, weshalb ich vermute, dass wir es auch abbrechen werden.

Ansonsten haben wir jetzt Alan Wake Remaster abgebrochen.
Das Spiel geht echt nicht. Ist weder sonderlich interessant, noch macht es Spaß und das Gameplay ist wirklich schlimm.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ansonsten haben wir jetzt Alan Wake Remaster abgebrochen.
Das Spiel geht echt nicht. Ist weder sonderlich interessant, noch macht es Spaß und das Gameplay ist wirklich schlimm.
Ich glaube Alan Wake muss man auf Xbox360 oder PC damals gespielt haben. Ich liebe dieses Spiel, aber vom Gameplay ist es eben kein klassischer Survival-Horror sondern eher Shooter mit Taschenlampe. Allein die Story und die Lokationen waren es für mich aber wert. :)
 

aBro

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab es damals nicht zu Ende gespielt, weil ich es zu gruselig fand. Das Remake habe ich daher gefeiert und in einer Woche durchgespielt.
 

Bieberpelz

Frührentner
Ich glaube Alan Wake muss man auf Xbox360 oder PC damals gespielt haben. Ich liebe dieses Spiel, aber vom Gameplay ist es eben kein klassischer Survival-Horror sondern eher Shooter mit Taschenlampe. Allein die Story und die Lokationen waren es für mich aber wert. :)
Ich hatte damals das AddOn - ich glaube in einer Demo - gespielt und hab mich gefragt, ob die mich verarschen wollen. Da mein Kumpel es damals gemocht hatte, habe ich damals kurz "rein gespielt". Hatte mich seiner Zeit nicht überzeugt aber ich hatte mir auch seiner Zeit nicht die Zeit genommen.

Aber im Grunde hört man deine Aussage an jeder Ecke. Damals ein tolles Spiel. Heute ist da aber nicht mehr viel von übrig, weil es eben nur zu der Zeit faszinieren konnte.
 

Khorny

Rentenbezieher
Die ersten beiden DLCs oder American Nightmare? Ich glaube die Addons ohne Abschluss des Hauptteils zu spielen funktioniert bei Alan Wake nicht, denn die DLCs knüpfen alle aneinander an.
 
Oben