• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Über den Sinn und Unsinn von Achievements und Trophys (Gedankenaustausch und Diskussion)

Interessieren euch Erfolge in Spielen?

  • Ja sehr, ich will sie alle haben!!!

    Abstimmungen: 9 14,1%
  • Hm, ein paar zu ergattern ist schon ganz nett. Mehr nicht.

    Abstimmungen: 43 67,2%
  • Interessiert mich nicht die Bohne.

    Abstimmungen: 12 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Das ist doch irgendwie falsch 😬

Die Prozentzahl gibt an, wieviele der Spieler, die dieses Spiel gespielt haben, auch jenen Erfolg geholt haben.
Das ist richtig. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Prozentzahl deutlich sinkt je mehr Spieler das Spiel anspielen und nur eine Trophäe holen. Heute morgen auf dem Handy war ich nicht besonders ausführlich.

Wir hatten das Thema ja schon mal hier

 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Ich verstehe grundsätzlich was du meinst. Wo ich allerdings kurz einhaken möchte, ein PS exklusives absolutes Massenmarkt-Spiel mit einer starken Lizenz gegen ein 3rd-Party Nischengenre gegenzustellen, ist halt Äpfel und Birnen.

Mir pers. ist es eher egal ob die Trophy jetzt Gold, Silber oder Bronze war, das ist nur eine "random" Einstufung der Devs, so wie die Punkte beim Xbox Gegenstück. Wichtiger war da die Platin für den kompletten Abschluss, wie auch die 1000/1000 auf der anderen Seite.
Allerdings sind da die Trophys wirklich besser, weil die Platin auch bei Addons stehen bleibt und bei PS auch extra noch unterteilt wird. Bei Xbox wird alles zusammen geworfen und man hat am Ende dann sowas wie 1335/1500 oder so. Und man kann die 1000 dann auch erreichen ohne das Grundspiel komplettiert zu haben (so wie ich bei diversen Gears-Teilen weiter über die 1000 bin, aber die Grund-1000 nie beendet habe).

Der "Wert" von Trophys oder Gamerscore hat eh massiv abgenommen seit es diese 5€ 10min Platin/1000GS Spielchen in den Stores gibt.
Deswegen schaue ich da für Vergleichbarkeit lieber auf Trueachievements auf die Ratio. Da sieht man direkt ob jemand "Schmutz" gespielt hat, nur um seinen Score zu pushen. Und schon bröckelt da der "Respekt" für ihre xhunderttausend Gamerscore :>
Die Ratio war schon immer das beste Tool um GS zu vergleichen.
Und gegenüber den Platintrophys der PS hat man hier ja auch den Showroom wo man seine besten und oder schwierigsten Erfolge mit Bild darstellen kann.
Hab ich früher immer gerne genutzt.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich verstehe grundsätzlich was du meinst. Wo ich allerdings kurz einhaken möchte, ein PS exklusives absolutes Massenmarkt-Spiel mit einer starken Lizenz gegen ein 3rd-Party Nischengenre gegenzustellen, ist halt Äpfel und Birnen.

Mir pers. ist es eher egal ob die Trophy jetzt Gold, Silber oder Bronze war, das ist nur eine "random" Einstufung der Devs, so wie die Punkte beim Xbox Gegenstück. Wichtiger war da die Platin für den kompletten Abschluss, wie auch die 1000/1000 auf der anderen Seite.
Allerdings sind da die Trophys wirklich besser, weil die Platin auch bei Addons stehen bleibt und bei PS auch extra noch unterteilt wird. Bei Xbox wird alles zusammen geworfen und man hat am Ende dann sowas wie 1335/1500 oder so. Und man kann die 1000 dann auch erreichen ohne das Grundspiel komplettiert zu haben (so wie ich bei diversen Gears-Teilen weiter über die 1000 bin, aber die Grund-1000 nie beendet habe).

Der "Wert" von Trophys oder Gamerscore hat eh massiv abgenommen seit es diese 5€ 10min Platin/1000GS Spielchen in den Stores gibt.
Deswegen schaue ich da für Vergleichbarkeit lieber auf Trueachievements auf die Ratio. Da sieht man direkt ob jemand "Schmutz" gespielt hat, nur um seinen Score zu pushen. Und schon bröckelt da der "Respekt" für ihre xhunderttausend Gamerscore :>
Das sehe ich genauso. Ich halte das Playstation-System daher für deutlich überlegen. Das ändert aber nichts daran, dass ich auf der Xbox genauso gerne Erfolge sammele. In einem Punkt gefallen mir die Achievements aber besser: Das satte "Aufploppen" eines Erfolgs finde ich befriedigender als dieses helle nervige "Pling". Hat also alles Vor- und Nachteile.
 

cts

Rentenbezieher
Bling- und Blop-Geräusche habe ich auf beiden Systemen grundsätzlich aus, die stören mich nur.
 

qione

Frührentner
Screenshot_2023-07-05-22-06-13-129-edit_com.instagram.android.jpg
Warum?

Bei der Einführung der Erfolge 2005 auf der XBOX und die Trophäen auf der Playstation 2008, waren beide Systeme noch motivierend und aussagekräftiger als heute.

In den Jahren haben Entwickler gelernt die Errungenschaften in das Spiel so zu implementieren, dass wir als Spieler das Spiel über das Ende hinaus spielten und das machte gerade mir sehr viel Spaß.

Ich liebte schon den Highscore in den ATARI und C64 Spielen, weswegen ich auf der XBOX gerne die Gamerscore sammelte– Aber auch nur, wenn es keine übertriebenen Grind Aufgaben waren. Für mich war es dann auch okay, wenn ich dadurch nur 25% der Erfolge freigeschaltet habe.

Ich lernte “Sammler” kennen, die mit Absicht Spiele suchten, wo die Errungenschaften leicht gehen. Das Problem: Spielehersteller (zB. Xitilon) haben dadurch einen Markt für sich entdeckt und hauen Spiele zum kleinen Preis, aber mit schnellem Platin / Gamerscore raus.

Stellt euch folgendes vor: Ein Spieler hat “Red Dead Redemption 2” nach 200 bis 300 Stunden auf Platin geschafft. Außerdem spielte er noch 5 weitere Titel, die ähnlich lang gehen. Das wären dann 6 Platin. Jetzt kommt Spieler Zwei, der hat auch 6 Platin aber mit Spielen von Xitilon, wo eine Platin nach 10 Minuten errungen werden kann. Die XBOX trifft es hier sogar noch härter, da einige Spiele wie “Cruz Brothers” nach und nach Updates bekommen bis sie 6.000 Gamerscore geben. Das sind 6-mal Red Dead Redemption ….

Ich finde die Entwicklung sehr schade, denn wenn jemand zB. 300 Platin oder 500k GS hat, kann man gar nicht zwischen Billo oder Normalen Spielen unterscheiden. Mein XBOX Account hat mit über 2 Tausend gespielten Spiele 1.085.000+ Gamerscore, davon 212.992 GS noch von der XBOX360 – Wieviel davon sind jetzt Billo Spiele? Ich schätze um die 100 bis 150.000 GS, wenn man alle verfügbaren (und es werden immer schneller mehr) Billo Games zählt. Wobei ich nicht mal die Hälfte besitze. Ich kauf, wenn, solche Games im Sale für 1-2€.

Am Ende des Tages ist es aber auch irgendwie egal, denn Trophäen oder Erfolge sagen nichts über euren Skill aus. Ein Bekannter von mir hat 545 GS und spielt professionell Rocket League.
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Ihr blendet immer wieder aus, das Menschen die wirklich intensiv Gamerscore sammeln und sich damit beschäftigen das offizielle System garnicht nutzen. Es gibt für jedes System entsprechende Seiten die sich auch wirklich Professionell mit der Materie auseinandersetzen und dementsprechend Tools etc. anbieten. Und da kann man auch viel einfacher differenzieren zwischen einem EasyBlender und einem Hardcore Gamer.
Ausserdem gibt es wie bei jedem anderen Sammelgebiet auch, unterschiedliche Sammler, somit auch verschiedene Kategorien und Klassifizierungen.
Die ständige Gleichsetzung hier mit den Casuals ist einfach falsch.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich nutze deswegen bei TA die Ratio, die eine Quote zwischen realem Gamerscore und einem theoretischen Wert ermittelt, wenn alle Spieler dieselben, freigeschalteten Erfolge hätten wie ich.
Und da sieht das Spiel schon ganz anders aus, weil sich da die seltenen Erfolge bemerkbar machen. Diese sind punktetechnisch höher dotiert und geben so einen Gamerscore, der deutlich über dem realen Wert liegen kann.
Mein Faktor zwischen realem und theoretischem Wert liegt bei über 2,3 (siehe Signatur). Das ist also eine mehr als doppelt so hohe, ermittelte Punktzahl als tatsächlich.
Und da kommen dann eben diese 5-Minuten-Terrinen von Spielen nicht so gut weg, weil die einen sehr geringen Wert aufweisen, da sie ja von den Spielern so gut wie komplettiert sind.
Solche Sachen kommen mir grundsätzlich nichts ins Haus.
 

Pascal

Ich mag Trophys
Ihr blendet immer wieder aus, das Menschen die wirklich intensiv Gamerscore sammeln und sich damit beschäftigen das offizielle System garnicht nutzen. Es gibt für jedes System entsprechende Seiten die sich auch wirklich Professionell mit der Materie auseinandersetzen und dementsprechend Tools etc. anbieten. Und da kann man auch viel einfacher differenzieren zwischen einem EasyBlender und einem Hardcore Gamer.
.
Ich kann sagen die sammel gerne trophys. Ist eine Sucht. Das weiß ich. Aber ich habe Spaß dran.
Ich Versuche mich auch schweren spielen und zeitaufwendigen, aber auch an sehr schlechten. Ich spiele einfach alles Mal 😁 ich schaue mir auch immer vorher die trophys an ob ich die schaffe oder lasse aber das beeinflusst nicht ob ich es spiele oder nicht.

Es gibt auch Mal Tage wo ich einfach nur Bock habe richtig platins zu ballern und deswegen den übelsten Trash spiele nur weil es schnell geht. An den Tagen habe ich auch Spaß dran aber jeden Tag könnte ich das nicht.


Was mich jetzt interessiert ist welche Tools du meinst ?
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Interessant finde ich immer den Vergleich, wer hat welche Spiele und dadurch schnell oder weniger schnell Trophies oder Gamescore bekommen. Mir persönlich ist es völlig egal, wer wie oder warum welchen Gamescore hat. Ich spiele jedes Spiel ausm Gamepass an, ausser es hat rundenbasierte Spieleelemente. Dadurch habe ich sehr viele Spiele mit einem Erfolg oder ähnlichem. Is mir völlig schnuppe, denn ich probiere gerne Spiele aus. Reizt mich ein Spiel, dann spiel ich es auch weiter. Motiviert es mich zusehenst, dann spiele ich es auch durch und schiele auch mal auf die Trophies oder den Gamescore. Sind diese machbar, komplettiere ich auch gerne, wie zum Beispiel zuletzt bei Hazel Sky. Ich hatte es durch und habe bei den Erfolgen gesehen, dass ich lediglich am Angang etwas verpasst hatte. Also nochmal gestartet und den Rest geholt. Das gibt mir selbst ein gutes Gefühl und macht mir Spaß.. Ich spiel auch manche von diesen "schnell Gamescore/Trophies absahnen" Spiele, wenn sie mir zumindest etwas Spaß machen. Ja, ich fand auch Majo in gewisser Weise witzig. Dabei ist mir völlig egal, was andere davon halten und ob andere mehr oder weniger Gamescore haben als meiner Einer. Ja, bei guten Spielkumpanen guck ich auch schon mal und versuche was zu bekommen, was diese haben und ich nicht. Ausnahmen bestätigen halt die Regel, aber ich seh das eher als Motivation, mich dem Spiel noch mal zu widmen und nicht als Konkurrenzkampf. Ich weiss nicht mehr wer es war, aber jemand hat mal in ner Party geäussert, nachdem er sich mein TA Profil angeschaut hat, dass er noch niemanden mit einer so geringen Ratio gesehen hat. Und? Mir völlig schnuppe. Ich spiel so, wie es mir Spaß macht und wenn es machbar ist, gehört es auch dazu, den ein oder anderen Gamescore oder die ein oder andere Trophy zu holen.
Ich empfinde Gamescore und Trophies als Bereicherung, da ich mich dem ein oder anderen Spiel dadurch intensiver widme. Alles mit dem Grundkriterium, dass es mir Spaß macht.
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Ich kann sagen die sammel gerne trophys. Ist eine Sucht. Das weiß ich. Aber ich habe Spaß dran.
Ich Versuche mich auch schweren spielen und zeitaufwendigen, aber auch an sehr schlechten. Ich spiele einfach alles Mal 😁 ich schaue mir auch immer vorher die trophys an ob ich die schaffe oder lasse aber das beeinflusst nicht ob ich es spiele oder nicht.

Es gibt auch Mal Tage wo ich einfach nur Bock habe richtig platins zu ballern und deswegen den übelsten Trash spiele nur weil es schnell geht. An den Tagen habe ich auch Spaß dran aber jeden Tag könnte ich das nicht.


Was mich jetzt interessiert ist welche Tools du meinst ?
Tools wie z.b. das was Trucase hier beschrieben hat.
Ich nutze deswegen bei TA die Ratio, die eine Quote zwischen realem Gamerscore und einem theoretischen Wert ermittelt, wenn alle Spieler dieselben, freigeschalteten Erfolge hätten wie ich.
Und da sieht das Spiel schon ganz anders aus, weil sich da die seltenen Erfolge bemerkbar machen. Diese sind punktetechnisch höher dotiert und geben so einen Gamerscore, der deutlich über dem realen Wert liegen kann.
Mein Faktor zwischen realem und theoretischem Wert liegt bei über 2,3 (siehe Signatur). Das ist also eine mehr als doppelt so hohe, ermittelte Punktzahl als tatsächlich.
Und da kommen dann eben diese 5-Minuten-Terrinen von Spielen nicht so gut weg, weil die einen sehr geringen Wert aufweisen, da sie ja von den Spielern so gut wie komplettiert sind.
Solche Sachen kommen mir grundsätzlich nichts ins Haus.
 
Oben