• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Über den Sinn und Unsinn von Achievements und Trophys (Gedankenaustausch und Diskussion)

Interessieren euch Erfolge in Spielen?

  • Ja sehr, ich will sie alle haben!!!

    Abstimmungen: 9 14,1%
  • Hm, ein paar zu ergattern ist schon ganz nett. Mehr nicht.

    Abstimmungen: 43 67,2%
  • Interessiert mich nicht die Bohne.

    Abstimmungen: 12 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
G

Gelöschtes Mitglied 7752

Guest
Hab 2015 oder so meine erste Trophäe erhalten bzw gesehen dass es Erfolge/Trophäen gibt. Habe vorher ohne Internet an der Konsole gespielt und war glücklich über jedes Spiel und habe damit die Zeit verbracht die es verdiente, manche mehr manche weniger. Seit ich aber Internet habe und die erste Trophäe, auf meiner damals neuen PS4 aufploppte, wollte ich wissen was das war und sah was man alles noch aus einem Spiel rausholen konnte. Seit dieser Zeit bin ich süchtig nach Erfolgen/Trophäen und gucke erst bevor ich mir ein Spiel kaufe, was musst du machen um Platin zubekommen oder ich gucke bei bei Bekannten in die Liste, wie schnell sie welches Spiel platiniert haben. Ist theoretisch kompletter Schwachsinn, aber man möchte halt alles machen was die Entwickler sich gedacht haben was man machen soll. Und wenn es halt wie bei Ghostwire Tokyo ist 30 sek den Mond anzustarren, dann mache ich es oder wie in The Medium 2 Meilen laufen, dann such ich mir ne Stelle und laufe halt diese 2 Meilen. Ich sollte theoretisch mal zur Suchtberatung 😂😅.
Nur mittlerweile pfeife ich drauf was meine Bekannten haben, da ich diesen Wettstreit nicht mehr möchte. Ich wünsche mir die Zeit zurück, wo noch kein Spiel einen Onlinezwang hatte und somit auch die Konsolen nicht mit dem Internet verbunden sein mussten, um Spiele spielen zu können.
Wie lange bin ich früher in GTA: San Andreas einfach nur durch die Landschaft gefahren und habe die Story links liegen gelassen, würd ich heute nur noch für ne Trophäe machen.
Aber nicht falsch verstehen, ich sammle die Trophäen/Erfolge nicht um mich mit irgendeinem aus meiner Liste zu messen oder besser zu sein wie jemand anderes, so gut werde ich nie und möchte ich auch gar nicht sein. Ich sammle sie, weil sie mir ein Glücksgefühl geben und mich am Ende des Tages fühlen lassen, als ob ich irgendwas in meinem Leben geschafft habe. Ich weiß ist ein peinlicher Grund, aber ich brauche diesen Endorphinrausch, ich liebe dieses kleinen "Pling" wenn ich ne neue Trophäe bekommen habe. Deswegen spiele ich auch solche "5 Minuten-Terrinen" wie "My Name is Mayo", "Slyde" oder "Tofu Jumping".

Nur langsam möchte ich weg von dieser Sucht, wieder so spielen wie früher, nämlich einfach drauf los und nicht hechelnd vorm PC sitzen bzw am Tablet und erstmal gucken welches Spiel hat ne einfach und coole Platin oder was muss ich machen um eben jene zubekommen. Soviele geile und interessante Spiele sind an mir vorbei gegangen, da sie entweder keine Platin haben oder mir einfach zu schwer sind. Daher habe ich auch mein Profil bei PSN-Profils gelöscht bzw all meine Trophäen auf privat gestellt, um jeglichem Wettstreit aus dem Weg zugehen.
 

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Nur langsam möchte ich weg von dieser Sucht, wieder so spielen wie früher, nämlich einfach drauf los und nicht hechelnd vorm PC sitzen bzw am Tablet und erstmal gucken welches Spiel hat ne einfach und coole Platin oder was muss ich machen um eben jene zubekommen. Soviele geile und interessante Spiele sind an mir vorbei gegangen, da sie entweder keine Platin haben oder mir einfach zu schwer sind. Daher habe ich auch mein Profil bei PSN-Profils gelöscht bzw all meine Trophäen auf privat gestellt, um jeglichem Wettstreit aus dem Weg zugehen.

Dazu ein paar Gedanken, du könntest in Zukunft einfach das zocken, worauf du Bock hast, ohne vorher die Trophäen zu checken. Ich prüfe meist nur kurz auf TrueAchievements oder Truetrophies (weil die die besten Filtersysteme haben), ob etwas verpassbar ist, also nicht per Chapter Select nachgeholt werden kann.

Ansonsten einfach dann bis zum Abspann durchzocken und bei Bedarf kannst du danach ja noch die übrigen trophies machen. So wäre zumindest der Fokus zu Beginn und während des Spiels nicht auf Trophies ausgerichtet.

Ganz ausblenden die PS Funktion finde ich dann wahrscheinlich zu übertrieben, half aber anderen schon.
 
  • Like
Reactions: Joe

Jilly Bean

Aushilfe der Essenausgabe
Hatte heute ein witziges Erlebnis. Mein Sohn mag keine krummen Erfolge, sprich er möchte am Ende seiner GS-Zahl immer eine 5 oder eine 0 stehen haben. Wir spielen zur Zeit Avatar, welches mehrere krumme Erfolge von 36 Punkten hat. Ich hab nichts vorher verraten, heute ploppte der erste dieser Erfolge bei ihm. Die Reaktion....Es war zu schön.😂🤣


Ansonsten muss ich sagen, bei Sammelsachen zum Beispiel bin ich schon ehrgeizig, generell bin ich das. Aber ich würde nie mehr ein CoD: World at War auf 100% bringen wollen. Zählt zu den schwersten Erfolgen auf Veteran.😖
 

Pascal

Ich mag Trophys
Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen wo ich sagen muss das ich nicht mehr alle trophys und Platins haben will. Ich bin jetzt bei einer Komplettierung von 98% auf meinem Account und das reicht mir völlig. Ich habe um die 2120 Spiele gespielt und davon 2040 auf 100%. Alles über 90% reicht mir. Die letzten 80 Spiele die mir da fehlen lasse ich gut sein weil es meistens an den DLCs liegt und dafür bin ich auch zu geizig noch mehr Geld in ein Spiel zu stecken
 

Pascal

Ich mag Trophys
Ich habe Mal eine Zeit lang mir selber eine kleine Challenge gesetzt. Erst 3 offene beenden bevor ich 1 neues mache. Ging ungefähr 6 Monate. Hat richtig viel gebracht

Jetzt hat meine Frau 3 Spiele rausgesucht die ich beenden muss bevor ich ein neues kaufen darf
 

Terson Zworg

Jungspund
Sponsor
Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen wo ich sagen muss das ich nicht mehr alle trophys und Platins haben will. Ich bin jetzt bei einer Komplettierung von 98% auf meinem Account und das reicht mir völlig. Ich habe um die 2120 Spiele gespielt und davon 2040 auf 100%. Alles über 90% reicht mir. Die letzten 80 Spiele die mir da fehlen lasse ich gut sein weil es meistens an den DLCs liegt und dafür bin ich auch zu geizig noch mehr Geld in ein Spiel zu ste
 

Terson Zworg

Jungspund
Sponsor
Bewundernswert 👍.
Bei mir ist es so, dass ich mich freue ein Spiel durchgespielt zu haben,ich spiele auch hauptsächlich Singleplayer spiele.
Ich halte mich auch immer sehr lange in den Welten auf um vieles zu entdecken , kommt natürlich auf das Spiel an.
Anders ausgedrückt, die angegebenen Spielzeiten zum durchspielen kommen bei mir nie hin, benötige meist doppelt so lange.
Ist wahrscheinlich aber auch so,dass mir die Skills dafür fehlen.
Alle Achivements brauche ich da gar nicht erst versuchen 😁
 
Oben