• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Über den Sinn und Unsinn von Achievements und Trophys (Gedankenaustausch und Diskussion)

Interessieren euch Erfolge in Spielen?

  • Ja sehr, ich will sie alle haben!!!

    Abstimmungen: 9 14,1%
  • Hm, ein paar zu ergattern ist schon ganz nett. Mehr nicht.

    Abstimmungen: 43 67,2%
  • Interessiert mich nicht die Bohne.

    Abstimmungen: 12 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

cts

Rentenbezieher
Wenn ich ein Spiel doof finde, schon 3 Achievements habe und dann nur 10% komplett ist, dann ist das so und juckt mich auch nicht mehr.
Manche mögen das ja gar nicht und spielen lieber überhaupt nicht als nur ein wenig...
 

Jilly Bean

Aushilfe der Essenausgabe
Wenn ich ein Spiel doof finde, schon 3 Achievements habe und dann nur 10% komplett ist, dann ist das so und juckt mich auch nicht mehr.
Manche mögen das ja gar nicht und spielen lieber überhaupt nicht als nur ein wenig...
Deswegen liegen einige auf Halde, weil zu doof.

@Terson Zworg
Ist cool was du machst, dafür ist ein Spiel gedacht. Erforschen, jeden Winkel anschauen. Ich wurde auch gefragt, warum ich bei Fallout 3 70 Stunden gebraucht habe, genau deswegen.☺️
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Früher zu Zeiten von PS3 / PS4 war ich auch ein "Trophyhunter" (auch im Sinne von dass ich z.B. Spiele ohne Trophäen erst gar nicht gespielt hatte), aber nicht ansatzweise so krass wie z.B. @Pascal . Da geht dann ja schon auch eine gewisse Leidensfähigkeit mit einher... 😬

Irgendwann wurde mir diese Jagd nach virtuellen Erfolgen zu doof und ich brauchte ne Pause. Habe dann von 2013 bis 2019 gar nicht gespielt.

2019 bin ich dann mit der PS4 sozusagen spät wieder ins Gaming eingestiegen. Da hatte mich anfangs auch wieder das Trophy-Fieber gepackt, habs dann aber mehr und mehr ruhen lassen immer alles oder so gut wie alles komplettiert haben zu müssen.

Und jetzt bin ich seit November letzten Jahres nur noch mit der Series X unterwegs und habe von vornherein das "Pling" und das dazugehörige Pop-Up ausgestellt, um einfach völlig im jeweiligen Spiel abzutauchen und nicht von so nem Gedöns aus der Immersion gerissen zu werden. Sehr löblich, dass man das auf der Xbox so persönlich anpassen und ausstellen kann. 👍

Hin und wieder ertappe mich manchmal noch dabei, wie ich mir die Erfolge bei dem einen oder anderen Spiel anschaue (bevor ich es spiele) und mir dann kurz überlege, auf welchem Schwierigkeitsgrad ich z.B. starte. Aber ich denke mir dann meist so "Was für ein Unfug, ich möchte doch einfach nur Spaß & ne gute Zeit haben!" 🤷‍♂️

Ich denke Trophäen & Achievements haben - jetzt mal etwas allgemein gesprochen - unser Gaming-Verhalten sehr geprägt. Oft sind es ja auch gar nicht mehr irgendwelche Highscores, die man damals dann gefeiert hat (Arcade-Zeiten & Retro Konsolen), weil man in irgendeinem Spiel richtig gut war. Heute ist es eher eine Art Beschäftigungstherapie wie "Schieß xx Gegnern in den Kopf" , "Sammle xx Teile von irgendwas" oder auch ganz unnötige "Erfolge" wie z.B. "Tutorial abgeschlossen blah". 🙄

Als ob man auch wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, dass alle Spieler eine - wortwörtlich - erfolgreiche Zeit haben, damit die sich dann auch wieder einklinken, wieder anschalten, wieder spielen. Hat was von bei der Stange gehalten zu werden... 🤔

Mein persönliches Fazit:
Nichts gegen Highscores oder persönliche Bestleistungen - Trophäen & Achievements hingegen sind die Pest und ein echter Fluch für eine wirklich freie & immersive Videospielerfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal

Ich mag Trophys
Ich finde das ja auf der einen Seite bewundernswert mit so viel Leidenschaft, Zeit und Energie so etwas zu machen, ich könnte das aus allen 3 Gründen nicht :)

Auf der anderen Seite ... herrje muss da viel Schrott beigewesen sein, da muss man seinen Geschmack sicher an der Garderobe abgeben ....
Ja definitiv ist das viel so Mini müll dabei aber mich haben auch viele Spiele überrascht was für ein fun die sind zb Super Destronaut DX, Sister,...

Aber meinen Geschmack an der Garderobe habe ich nicht aufgehangen. Hab so Sachen immer Parallel zu Netflix gespielt.
 

Frankenfuzzy

Aushilfe der Essenausgabe
Ich spiele das Spiel einfach durch. Wenn es Spaß gemacht hat bekommt es vlt nochmal einen zweiten Durchgang auf einem anderen Schwierigkeitsgrad. Ich fände es auch schöner komplett ohne irgendwelche Trophäen andererseits kann mein Sohn so wenigstens sehen was ich so erreicht habe denn den Account gibt es seit 2013 und er ist 2012 auf die Welt gekommen 😁
 
Oben