• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Über den Sinn und Unsinn von Achievements und Trophys (Gedankenaustausch und Diskussion)

Interessieren euch Erfolge in Spielen?

  • Ja sehr, ich will sie alle haben!!!

    Abstimmungen: 9 14,1%
  • Hm, ein paar zu ergattern ist schon ganz nett. Mehr nicht.

    Abstimmungen: 43 67,2%
  • Interessiert mich nicht die Bohne.

    Abstimmungen: 12 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab bei der Umfrage definitiv die mittlere Option ausgewählt. Einige nehme ich gerne mit, aber nicht partout alle und schon gar nicht zu jedem Preis.

Z.B. spiele ich zum Genuss alle Games auf mittlerem Grad, weder easy noch hard. Verlangt eine Trophäe mehrere Runs oder schwere Runs oder Speedruns, mache ich das prinzipiell nicht.

Und ob Collectibles sammeln Spaß macht, variiert auch von Spiel zu Spiel. Seien es die UFO-und Wrackteile in GTA V oder die 100(?) Federn in AC 2. Das muss jeder für sich entscheiden ob das bockt.

Toll finde ich, wenn Achievements verknüpft sind mit Easter Eggs, Secrets oder einem einfach neue Wege in Games aufzeigen, die man sonst nicht beschritten hätte. Gerade Level-spezifische Dinge.
 

cts

Rentenbezieher
Ich spiele gerade Spider-Man... (abgekürzt)


Ich verstehe grundsätzlich was du meinst. Wo ich allerdings kurz einhaken möchte, ein PS exklusives absolutes Massenmarkt-Spiel mit einer starken Lizenz gegen ein 3rd-Party Nischengenre gegenzustellen, ist halt Äpfel und Birnen.

Mir pers. ist es eher egal ob die Trophy jetzt Gold, Silber oder Bronze war, das ist nur eine "random" Einstufung der Devs, so wie die Punkte beim Xbox Gegenstück. Wichtiger war da die Platin für den kompletten Abschluss, wie auch die 1000/1000 auf der anderen Seite.
Allerdings sind da die Trophys wirklich besser, weil die Platin auch bei Addons stehen bleibt und bei PS auch extra noch unterteilt wird. Bei Xbox wird alles zusammen geworfen und man hat am Ende dann sowas wie 1335/1500 oder so. Und man kann die 1000 dann auch erreichen ohne das Grundspiel komplettiert zu haben (so wie ich bei diversen Gears-Teilen weiter über die 1000 bin, aber die Grund-1000 nie beendet habe).

Der "Wert" von Trophys oder Gamerscore hat eh massiv abgenommen seit es diese 5€ 10min Platin/1000GS Spielchen in den Stores gibt.
Deswegen schaue ich da für Vergleichbarkeit lieber auf Trueachievements auf die Ratio. Da sieht man direkt ob jemand "Schmutz" gespielt hat, nur um seinen Score zu pushen. Und schon bröckelt da der "Respekt" für ihre xhunderttausend Gamerscore :>
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Allerdings sind da die Trophys wirklich besser, weil die Platin auch bei Addons stehen bleibt und bei PS auch extra noch unterteilt wird. Bei Xbox wird alles zusammen geworfen und man hat am Ende dann sowas wie 1335/1500 oder so. Und man kann die 1000 dann auch erreichen ohne das Grundspiel komplettiert zu haben (so wie ich bei diversen Gears-Teilen weiter über die 1000 bin, aber die Grund-1000 nie beendet habe).
Das finde ich interessant, denn da ich nicht mit der PlayStation-Dynamik vertraut bin, wüßte ich gern, wie es mit DLCs generell gehandhabt wird. Gibt es dafür noch Trophies (vermutlich alles außer Platin, denke ich mal) und wird Platin wirklich nur erreicht, wenn man alle Trophies für das Base Game abgeschlossen hat?
Weil man ja sonst, wie bei Xbox möglich, mit den Punkten quasi betrügen könnte, indem man sich auf die DLCs versteift.
 

Pascal

Ich mag Trophys
Das finde ich interessant, denn da ich nicht mit der PlayStation-Dynamik vertraut bin, wüßte ich gern, wie es mit DLCs generell gehandhabt wird. Gibt es dafür noch Trophies (vermutlich alles außer Platin, denke ich mal) und wird Platin wirklich nur erreicht, wenn man alle Trophies für das Base Game abgeschlossen hat?
Weil man ja sonst, wie bei Xbox möglich, mit den Punkten quasi betrügen könnte, indem man sich auf die DLCs versteift.
Platin kriegt man nur wenn man alle trophys hast. Also wenn du 1000G erreicht hast bekommst du bei PS noch die Platin symbolisch oben drauf. Dlc trophys werden separat gelistet
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Das finde ich interessant, denn da ich nicht mit der PlayStation-Dynamik vertraut bin, wüßte ich gern, wie es mit DLCs generell gehandhabt wird. Gibt es dafür noch Trophies (vermutlich alles außer Platin, denke ich mal) und wird Platin wirklich nur erreicht, wenn man alle Trophies für das Base Game abgeschlossen hat?
Weil man ja sonst, wie bei Xbox möglich, mit den Punkten quasi betrügen könnte, indem man sich auf die DLCs versteift.

In der Regel (ich glaube sogar immer?) ist es bei DLCs so, dass die eine eigene Trophäen Kategorie haben. Dort gibt es meist auch keine Platin, ich hab wenigstens noch keine gesehen, bei meinen PS Spielen.

Platin gibt es dann nur in der "Base Game" Kategorie.

P.S. Das Bild von Pascal habe ich erst jetzt gesehen. Das zeigt das mit den Kategorien recht gut.
 
Oben