• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Über den Sinn und Unsinn von Achievements und Trophys (Gedankenaustausch und Diskussion)

Interessieren euch Erfolge in Spielen?

  • Ja sehr, ich will sie alle haben!!!

    Abstimmungen: 9 14,1%
  • Hm, ein paar zu ergattern ist schon ganz nett. Mehr nicht.

    Abstimmungen: 43 67,2%
  • Interessiert mich nicht die Bohne.

    Abstimmungen: 12 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

zen

Sherlock Holmes
Team
Auf der PlayStation gibt es keinen Gamepass. Gäbe es derartiges, dann würden PlayStation-Spieler genauso in Spiele reinschnuppern und die Ergebnisse verfälschen.

Bei Sony gibt es PlayStation Plus Extra und Premium. Das ist genau genommen das Gegenstück zum Game Pass. Zudem gibt es seit einiger Zeit ein Rewards Programm, bei dem man bestimmte Aufgaben erfüllen muss. Starte Spiel X, erspiele Trophäe Y… Dadurch variieren die Prozentangaben der Trophäen ständig.
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Die Achievements sind auf allen Systemen an die gleichen Bedingungen geknüpft. Maßgeblich für die Quote ist, wieviele mindestens eine Trophäe des Spiels freigeschaltet haben.

Ich glaube, wenn man einen Kauftitel auf der Xbox mit einem PS+-Titel vergleicht, kommt das umgekehrte Ergebnis heraus.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Wenn ein Spiel nicht gefällt, aber es von vielen angespielt wird, dann hat man bei der Playstaion doch den gleichen Effekt. Das Verhältnis, was freigespielt wird, wird "verfälscht". Wobei das das falsche Wort ist. Eigentlich spiegelt es nur wieder, wie das Spiel angekommen ist. Und da ist es egal, ob es um eine Gold Trophäe oder nen Erfolg fürs Durchspielen geht. Spiderman ist sehr viel besser angekommen, als Sniper Elite. Spiegelt sich darin wieder, wieviele und welche Erfolge freigespielt wurden oder auch nicht. Und wie schon gesagt wurde, ist es bei der Playstation Bronze, Silber und Gold und bei der Xbox 5, 10, 15...... oder 100 GS. In beiden Systemen gibt es Spiele, bei denen es aber auch Nichstsagend ist. (Mayo..... *hust*) und bei anderen spiegelt es das sehr gut wieder.
Beide Systeme tun sich nichts. Es sind einfach unterschiedliche Systeme mit den gleichen Charakteristika und was einem mehr zusagt oder nicht ist rein subjektiv.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Bei Sony gibt es PlayStation Plus Extra und Premium. Das ist genau genommen das Gegenstück zum Game Pass. Zudem gibt es seit einiger Zeit ein Rewards Programm, bei dem man bestimmte Aufgaben erfüllen muss. Starte Spiel X, erspiele Trophäe Y… Dadurch variieren die Prozentangaben der Trophäen ständig.
Diese Vorgehensweise gibt es ja beim Gamepass mittlerweile auch, um Rewardspunkte zu ergattern. Und manchmal ploppt dann sogar ein Erfolg dabei heraus.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Also ich suche Erfolge nicht aktiv, ausser es ist ein Spiel wo ich zwingend 1000GS oder mehr holen möchte, auch weil es machbar ist in einem Durchgang. Aber ich freue mich irgendwie noch immer wenn mal ein Erfolg aufploppt. Bin gerade an meinen zweiten - verspäteten 😅 - Durchgang von Fallout 3 auf der Xbox. Und obwohl ich dort fast die Hälfte des GS schon habe und recht früh in der Geschichte bin, habe ich vorgestern einen Erfolg von 10GS geholt ohne darauf hingearbeitet zu haben. Irgendwie macht das schon Freude, da ich immer das Gefühl habe gerade etwas erreicht oder getan zu haben, was ich noch nicht erreicht hatte oder getan habe.

Also ja, Erfolge sind schon nice für das Belohnungssystem des Gehirns. Mehr aber auch nicht.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich bin gestern auch regelrecht erschrocken, als ich in Opus das finale Kapitel betreten habe, und der Erfolg dazu am Bildrand aufploppte, wonach ich einer von knapp unter 4% der Spieler bin, die überhaupt soweit gekommen sind. Das ist schon sehr krass was der Gamepass da in Bezug auf Vervollständigung verursacht. Ich wusste ja schon seit Steam Sales und Bundles angefangen haben, das Spieler massiv Spiele kaufen und nie zu Ende spielen, (bin ja selber einer davon) aber so krass hätte ich es dann doch nicht erwartet.
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Die Achievements sind auf allen Systemen an die gleichen Bedingungen geknüpft. Maßgeblich für die Quote ist, wieviele mindestens eine Trophäe des Spiels freigeschaltet haben.

Ich glaube, wenn man einen Kauftitel auf der Xbox mit einem PS+-Titel vergleicht, kommt das umgekehrte Ergebnis heraus.
Das ist doch irgendwie falsch 😬

Die Prozentzahl gibt an, wieviele der Spieler, die dieses Spiel gespielt haben, auch jenen Erfolg geholt haben.
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Also bei manchen Spielen die mich so richtig fesseln, da nehme ich die gerne alle mit.
Aber nur wenn ich dafür nicht xy nervige Aufgaben etc machen muss.

Ansonsten sind mir Erfolge völlig Hupe :)
 

Joe

Frührentner
Also bei manchen Spielen die mich so richtig fesseln, da nehme ich die gerne alle mit.
Aber nur wenn ich dafür nicht xy nervige Aufgaben etc machen muss.

Ansonsten sind mir Erfolge völlig Hupe :)
Same. Ich spiele Spiele vor allem für die Story. Hab ich die durch, werd ich sicherlich nicht noch Stunden rum laufen und Dinge einsammeln, das gibt mir nichts und verschwendet nur Zeit und Strom. Zuletzt bei Horizon Zero Dawn so gewesen. Klar könnte ich alle Metallblumen einsammeln, aber ich hab ja schon die beste Rüstung, wozu sollte ich also alles einsammeln um mir ne schlechtere Rüstung davon zu kaufen? Die Schildweberrüstung kam ganz natürlich zusammen, die fünf Energiezellen findet man im Laufe der Story automatisch, so was ist okay.

Andererseits hab ich einige Spiele komplettiert die sehr zeitaufwendig waren. Fallout 4, Skyrim und Battlefield 4 zum Beispiel. Aber da hab ich jeweils auch wirklich tausende Stunden gespielt. Und wenn ich dann sehe dass ich die auf organische Weise fast komplett hab, ja dann zieh ich die paar Dinger auch noch durch.
 
Oben