• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Transport Fever 2

Transport Fever 2
Firmen
Urban Games, Good Shepherd Entertainment
Genres
Simulator, Strategy
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Habe es letztes Jahr nur 4.5h gespielt. Hat irgendwie bei mir seinerzeit nicht "gezündet".

Heute wieder eingestiegen und mich ein wenig eingearbeitet und bin total begeistert. Ein wunderschönes Spiel. Sogar die Landeklappen werden bewegt und Landelichter bei den Flugzeugen eingeschaltet.

Spiele derzeit ein freies Spiel auf kleiner Map ganz ohne Berge und ohne Wasser.

Hab jetzt die meisten Mechaniken verstanden. Werde bald auf ner mittleren Map eine tropische Welt anfangen. Mit vielen Inseln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bei Cities: Skylines geht's auch tiefer ins Stadtmanagement, weil man ja auch die verschiedensten Verkehrsmittel sinnvoll miteinander verknüpfen muss. Wann man welches Massentransportmittel eher wählen sollte und so weiter.
Das erscheint mir bei TF2 eher etwas zu rudimentär, da sich nur deren Aussehen, nicht aber deren Stats voneinander unterscheiden.
Da ich jetzt tiefer in den Titel eingestiegen bin muss ich an dieser Stelle leider widersprechen.

Man muss sehr wohl die Verkehrsmittel aufeinander abstimmen. Richtig es gibt hier krin nennenswertes Stadtmanagement. Ist auch nicht der Sinn dieser Sim.

Hier hat man die Aufgabe Städten bei der Entwicklung zu helfen indem man sie mit den gewünschten Ressourcen versorgt. Der Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf der Logistik. Man muss ein gutes Gefühl dafür entwickeln wie viele und vor allem welche Fahrzeuge man einsetzt. Liegt man hier falsch wird eine Teansportlinie sehr schnell unrentabel und das kann schlimne Folgen haben.

In einer 4stufigen Produktionskette hab ich im zweiten Glied einen Fehler gemacht und zu viele Fahrzeuge eingetzt. Dann panisch zu viele verkauft und die Transportkette brach an der Stelle zusammen. Binnen kürzester Zeite wurden die Folgeglieder nicht mehr mit Rostoffen versorgt und die Linien schrieben rote Zahlen. Die Stadt für die die Rohstoffe waren entwickelte sich sogar ein wenig zurück. Dumm weil ich gerade einen Flughafen gebaut hatte. Passagiere blieben aus. Buslinien verzeichneten weniger Kunden. Das Ganze hat meine Logistikfirma fast in den Ruin getrieben. Da hab ich nur einen Fehler bei einer Stadt gemacht. Auf der Map (klein) sind nur 4 aber auf den großen 40+ Städte. Das System an Abhängigkeiten dass sich da irgendwann entwickelt ist sehr tiefgehend.

Das ist halt der Kern dieser Sim. Nicht eine einzige Stadt verwalten.

Wenns mal om Sale ist schaue es Dir mal an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Da mir die Sim so gut gefällt und ich sowas gerne mache schreib ich hier mal ein paar Tage lang über meinen derzeitigen neuen Spielstand. Vielleicht "fixe" ich ja ein paar Interessenten an die sich das Game holen. Wie oben geschrieben.. vergesst jeglichen Vergleich mit Citybuildern. Straßen, Schienen und Gebäude setzen ist der einzige Bestandteil der beiden Simarten, die sie verbindet. "Schön" zu bauen ist hier die Kür wenn man alle Spielinhalte verstanden hat und sie gut anwenden kann.

13774
Hier nun die Karte, die ich mir hab generieren lassen. Ich will diesmal viel mit Wasserwegen spielen. Ebenso ist der Waldfaktor auf sehr hoch gesetzt und die Hügeligkeit auf sehr hoch. Dies sind die ersten simrelevanten Entscheidungen und Einflüsse die man hier trifft. Denn Steigungen bedeuten alle Fahrzeuge sind langsamer. Große Erhebungen können nur mit Tunneln oder aufwendige Straßenkonstruktionen überwunden werden. Die großen Wasserflächen lassen Möglichkeiten für die Entscheidung offen ob Schifffahrt oder eine hohe und lange Brücke sinnvoller ist. Nicht nur die Fahrzeuge sondern auch alle Straßen, Brücken und Tunnel kosten ständig Unterhalt so man sie selbst baut. Profitable Versorgungslinien aufzubauen ist das Erfolgsrezept in dieser Sim. Vor allem diese Jahrelang störungsfrei am Laufen zu halten. Fahrzeuge altern, verschleißen. Es kommen im Laufe der Jahrzehnte neue und leistungsfähigere aber auch teurere Modelle raus. Die Entscheidung wann die Wartungsausgaben zu erhöhen um ein altes Fahrzeug am Laufen zu halten. Wann es durch das gleiche Modell im perfekten Zustand zu ersetzen. Oder wann es durch ein moderneres Modell zu ersetzen sind hier strategische Schlüsselelemente. Zumal man hier nicht von einem Fahrzeug pro Linie spricht sondern es sehr viele Fahrzeuge sein können. Grad in den "Gründerjahren" wo man nur mit Pferdefuhrwerken unterwegs ist.

13775
Die Karte ist generiert, die Sim pausiert. Der erste Schritt (hab ich aus nem Tutorial) ist es sich eine Startstadt zu suchen die man je nach Startjahr gut mit den gewünschten Rohstoffen versorgen kann. Meine Wahl fiel auf Essing. Holz, Werkzeug, Öl und Treibstoff alles ist in unmittelbarer Nähe. Das ohne Steigungen oder komplizierten Straßenbau. Der Holzabbau befindet sich etwas weiter weg im S/W (nicht auf dem Bild). Hier werde ich wohl oder übel auf eine Eisenbahn setzen müssen um effektiv das Holz zum Sägewerk bringen zu können. Sägewerk zur Werkzeugfabrik. Von der Fabrik in die Stadt, das kann ich entspannt mit Pferdefuhrwerken und später mit LKW's machen. Der Fokus liegt also im early Game auf einer Stadt. Später fängt man an Städte miteinander zu verbinden und Abhängigkeiten zwischen ihnen zu erschaffen.

13777
Wir beschreiben das Jahr 1850. Essing ist ein kleines und ruhiges Städtchen. Die Bevölkerungsanzahl gering aber sie sind alles fleißige Leute, die gerne Kaufen und transportiert werden wollen. Sie wissen es nur noch nicht. An dieser Straßenecke sieht man schön links den Bereich der Wohngegend. Geradezu ein Industriekomplex. Hinter mir ein Geschäftskomplex. Um die ersten Einkünfte zu generieren werde ich also den braven Bürgerinnen und Bürgern hier in Essing meine Dienste als Nahverkehrsunternehmer anbieten. Dies tue ich auch in 2 anderen ausgesuchten Städten wo die Bevölkerungsanzahl hoch genug ist (100+). Das generiert die ersten Einnahmen meiner Firma.

13778
Die Städte sind sehr detailreich gestaltet. Es gibt natürlich gefühlte 3.5 Millionen Mods die das noch aufwerten. ich spiele erstmal ohne Mods. Die Architektur der Gebäude ändert sich natürlich im Laufe der Jahrzehnte ebenso wie die Kleidung der Leute und die Fahrzeuge.

13779
 

Zorro

Altenpfleger
Moin,
und jetzt ich.
Ich spiele seit Monaten TF2. Bei mir geht es überwiegend um den Schönbau. Die Logistik läuft am Rande, damit sich etwas bewegt.
Begonnen habe ich mit der "Waldmap". Alles spielt sich im Wald ab. Im Wald da sind die Räuber.
13781

Dann kam ich auf die Idee einen Teil meiner Heimatstadt zu erstellen. Dieses war mit viel Arbeit und Zeit verbunden. Habe ca. 95% der Straßen und Wege erstellt.
Dazu wurden von dem bekannten Kartenprogramm viele Screenshots gespeichert, aneinander gefügt usw. Als Ergebnis befindet sich die gesamte Karte auf der Map. 14 x 14 km. Dazu gibt es ein Video auf YouTube.
13782

13783

Zudem arbeite ich z.Zt. an einer "Bastelmap". Inzwischen habe ich ca. 570 Mods installiert. Toll was es da alles gibt.
13784

Bis dann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Weiter gehts mit Essingen. Diesmal im Jahr 1876.

13785
Noch 1851 wurden meine Passagiere mit traditionellen Postkutschen transportiert.

13786
In 1876 findet der Transport schon mit Dampfmaschinen statt. Dank meiner Warenlieferungen gedeiht die Stadt gut.

13787
Die Transportketten umfassen bisher nur:
Versorgung Essingen mit Werkzeug aus: 3 Häfen, 3 Holzfällerstätten, einem Sägewerk und einer Werkzeugfabrik. Dazu 2 ÖPNV-Linien je in Essingen und Herzogenrath.

13788
Ich habe mich gegen den Schienentransport (sorry @Zorro ) :) von den Holzfällerlagern zum Sägewerk entschieden. Dafür nutze ich den Seeweg. Bzw. Flußweg.
13790
Meine Gewinn-/Verlustrechnung kann sich sehen lassen. Der Kredit über 5 Millionen den man vom Start her hatte ist bereits restlos zurückgezahlt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
... wenn ich Zeit und Lust habe fahre ich TrainSimWorld 2 und TrainSimulator 21/22.
Nicht nur basteln sondern auch fahren ! Auf dem PC - versteht sich.

Gruß
Schick doch bitte mal von einer fertigen "Eisenbahnanlage" ein paar Detailbilder.

Achja und verlinke doch bitte Deine Videos zu den Maps, die würde ich gerne angucken.

Die Luftaufnahmen der unfertigen Landschaften schauen echt schon beeindruckend aus. Ich finde es klasse, dass es da einen Kreativmodus gibt wo man sich so richtig austoben kann.

Ich hätte großes Interesse dran eine Anlage im Gegenwartsszenario zu basteln. Derzeit bin ich aber noch mit dem Wirtschaftsaspekt der Sim beschäftigt.

Die Trainsimulatoren habe ich am PC auch beide installiert. Ist ein schönes Hobby!
 

Zorro

Altenpfleger
Moin,
als Anhang ein paar Bilder. Ist aber nicht wirklich der Letzte Stand.
Solltest Du selbige YouTuber nicht kennen empfehle ich den Hans Dampf, Mavericks Bastelstube und Train Gamer.
1. Kurort Bad Promille
13808

Kleine Westernstadt Pisswater
13809

Spedition Kühne & Nagel im Gewerbegebiet
13810

Der Hafen. Containerumschlag, Werft, Cruiseterminal
13811

Die Älteren kennen noch Norman Bates. Die Sache im Badezimmer. Leider gibt es das gruselige Haus auf dem Hügel nicht.
 

Anhänge

  • Bates.jpg
    Bates.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 3

Zorro

Altenpfleger
... 2 habe ich noch

Hamburger Elbbrücken mit der S-und U-Bahnstation
13813

Hamburger Güterbahnhof Veddeler Damm
13814

... das sollte reichen.
Siehe Dir die Videos an. Der Rest geht wie von Geisterhand. :D

Gruß
 
Oben