• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Outer Worlds

The Outer Worlds
Firmen
Virtuous, Private Division, Obsidian Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

DoctorManhattan

Altenpfleger
Der Review des YouTubers SkillUp hat mich gestern komplett überzeugt. Was sich bisher nach einer guten Idee anhörte, scheint absolut sauber, kreativ und vor allem interessant umgesetzt worden zu sein. Das Spiel wandert also früher oder später definitiv in die Sammlung. Scheint ein echtes Juwel zu sein.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Es gibt jetzt auch eine Windows 10 Version. Da werde ich sehr wahrscheinlich dann bei Gelegenheit reinschnuppern, wenn Goat Simulator durch ist.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich hab auch mal kurz reingeschnuppert und bisher bin ich froh, dass es im Gamepass ist und ich kein Geld dafür ausgegeben habe. Hab die Einführung gespielt und bin jetzt in der ersten Stadt. Die fehlende Synchro und die damit verbundene zu kleine Schriftart der Untertitel und dass sie stellenweise zu schnell sind nervt. Ansonsten fand ich das bisher gesehene recht langewilig, aber wie gesagt, hab noch nicht viel gespielt. Werd da definitiv noch weiter machen, manchmal braucht ein Spiel ja etwas bis es zündet....
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
neben der fehlenden deutschen Sprachausgabe ist bei mir wohl die First-Person-Ansicht mit ein Grund warum ich das Spiel schon nach ein paar Minuten wieder beendet habe.
Ich merke es in letzter Zeit immer öfter dass ich mit der First-Person-Ansicht aktuell einfach nichts anfangen kann. Warum das so ist keine Ahnung, früher hatte ich damit jedenfalls keine Probleme. Mal schauen ob das irgendwann wieder anders wird.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Habe gestern Abend und heute Vormittag mal rein geschaut... Jetzt gute 6h auf der Uhr...

Und was soll ich sagen?! Beide Daumen hoch! (y) (y)
Zuerst habe ich ein bisschen mit dem Setting und der fehlenden Sync gekämpft... Weltraum, abgedreht, sehr, sehr viel zu lesen...
Aber von Stunde zu Stunde macht es mehr Laune. Der Humor ist sehr feinschichtig, nicht zu direkt oder zu platt... Fallout Veteranen werden sich gleich heimisch fühlen...
Die Quest sind auf durchaus gutem Niveau, man kann oftmals entscheiden welchen "Weg" man geht und ist somit nicht an fixe Entscheidungen gebunden. Die Erzählungen rund um die Quest sind durchaus gut geschrieben, es ist viel zu lesen & reden, aber genau das macht für mich ein klassisches RPG aus. Zumal "Outer Worlds" sich sehr häufig auf die guten alten Tugenden beruft. Ich hab mich schon mehrfach erwischt, wie ich an die Zeiten von Gothic o. FA NV zurückgedacht habe...

Damit macht "Outer Worlds" schon viel richtig. Es bringt eine gewisse Entschleunigung ins Spielverhalten rein. Kein Multiplayer, kein 4er Squad, keine "Lootschlachten" wie so häufig in letzter Zeit. "Einfach" ein entspanntes Singleplayer RPG, welches sich auf innere Werte konzentriert als dass es den breiten Massenmarkt bedient.

Die Grafik geht vollkommen in Ordnung, technisch ist es bislang recht sauber und die Spielmechaniken funktionieren & sind schlüssig...

Für mich ist "Outer Worlds" tatsächlich seit langem mal wieder eine echte Perle in dem doch sehr unüberschaubaren Markt, ich werde es wohl auch in den nächsten Tagen käuflich erwerben.

Für den Winter und den geneigten Singleplayer genau das richtige... (y):D:love:
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
neben der fehlenden deutschen Sprachausgabe ist bei mir wohl die First-Person-Ansicht mit ein Grund warum ich das Spiel schon nach ein paar Minuten wieder beendet habe.
Ich merke es in letzter Zeit immer öfter dass ich mit der First-Person-Ansicht aktuell einfach nichts anfangen kann. Warum das so ist keine Ahnung, früher hatte ich damit jedenfalls keine Probleme. Mal schauen ob das irgendwann wieder anders wird.
Oje, nur 1st Person in nem RPG - super dann hab ich wieder viel Geld gespart. Geht mal garnicht! (IMHO!!). Ich mein wie soll ich denn so all die hübschen Sachen angucken, die ich freispiele. ;)
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Oje, nur 1st Person in nem RPG - super dann hab ich wieder viel Geld gespart. Geht mal garnicht! (IMHO!!). Ich mein wie soll ich denn so all die hübschen Sachen angucken, die ich freispiele. ;)

Na im Menü. ;)
Kann euch verstehen. War eine zeitlang auch abgeneigt. Jetzt spiele ich aber alle RPGs in der First Person Perspektive wenn diese vorhanden ist. Macht mir so viel mehr Spaß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wenn mal ne brauchbare VR für die Box kommt, dann würde ich es auch in der Egoperspektive spielen. So halt eher nicht. Finde es optimal wenn man dem Spieler die Wahl lässt. Dann kann es jeder einstellen wie man es persönlich mag.

Gibt eh schon zu viele gute Spiele derzeit. Klasse, dass ich mal eins auslassen kann 😋 .

Habt viel Spaß bei Euren Abenteuern und macht mal ein paar schöne Fotos 😍.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Na im Menü. ;)
Kann euch verstehen. War eine zeitlang auch abgeneigt. Jetzt spiele ich aber alle RPGs in der First Person Perspektive wenn diese vorhanden ist. Macht mir so viel mehr Spaß.

Dito :) Das habe ich witzigerweise ebenfalls Fallout zu verdanken, in dem Falle Teil 3, vorher hätte ich um First Person Spiele allgemein einen großen Bogen gemacht. Bei Fallout 3 fand ich aber die 3rd Person Sicht noch nerviger und hab mich dann zwangsweise an die First Person gewöhnt :)

Den Punkt mit den kleinen Schriftarten kann ich nachvollziehen, es ist schon ein wenig schwer zu lesen; ich verstehe es aber auch nicht wirklich warum man nicht einfach einen Menüpunkt "such dir ne Schriftgröße" in ein Spiel impletieren kann..

Ansonsten kann ich @Linsenheld nur zustimmen :) The Outer Worlds kommt in mancherlei Hinsicht ein wenig Old-School daher, für mich ist das aber genau die Stärke des Spiels. Einzelspieler, interessantes Setting und allgemein viiiel von Fallout :love:
 
  • Like
Reactions: zen
Oben