Tach auch, Ich schiele ja schon länger auf die Legend of Heroes Spiele, aber ich hatte keine Lust da erst zig Spiele nachzuholen um sie zu verstehen. Jetzt habe ich im Urlaub einen Test zu Daybreak gelesen und da stand, das es ein sehr guter Titel für Neueinsteiger wäre.
Könnt ihr das bestätigen?
@Ryan2k22
Hast Du mal irgendein Yakuza gespielt? Ich schätze dort, genau wie bei den Trails Titeln kann man lange und ausführlich drüber streiten.
Meine Meinung:
Jede neue Story-Arc eignet sich potentiell auch zum Einstieg in die Serie.
Das wären dann also:
Trails in the Sky - Der Anfang, Du nimmst praktisch alles mit. Trails in the Sky hat drei Teile. Einige sagen Teil 3 sei überflüssig.
Trails from Zero - Die Crossbell Arc, nur zwei Spiele. Dort habe ich selbst angefangen.
Trails of Cold Steel 1 - Die Class VII Arc, mit vier Spielen + Reverie, wo nochmal alle vorherigen Arcs und die neue Arc zusammenlaufen.
Trails throught Daybreak - Leider hat dies wohl hier noch niemand durchgespielt.
Thematisch haben alle Arcs auch Unterschiede:
Sky setzt auf zwei junge Bracer (das sind sowas wie Alltags-Helfer und Helden), die in einem Königreich ihre Ausbildung absolvieren.
Zero setzt auf eine Sondereinheit der Polizei, die diverse Verschwörungen aufdeckt, aber auch Polizeiarbeit verrichtet. Zero ist auch sehr Visual Novel und Textlastig.
Cold Steel ist quasi die Ausbildung und Karriere einer Spezialeinheit des Militärs. Es gibt hier auch wie bei Persona typisches Bonding oder Schulalltag. Der Tenor ist aber generell sehr militärisch. Es gibt später auch Schlachten mit quasi Mechs. Falls Du Valkyria Chronicle eins gespielt hast, wäre das so grob die Richtung.
Daybreak setzt auf einen Privatdetektiv. Der Tenor geht da wieder weg vom Militär, eher zurück zu den Wurzeln. Man ist in eine Kriminelle Verschwörung verstrickt, ähnlich wie Sky oder Crossbells, aber das Gameplay wurde etwas umgekrempelt. Kämpfe können erstmals auch in Echtzeit bestritten werden.
Was ich aber nach der Demo auf Switch und PS4 sagen kann: Es ist eben wieder ein neuer Cast, wobei es paar alte Bekannte aus vorherigen Spielen gibt, und das ist eigentlich auch der Witz an der Reihe. Ich glaube keine andere RPG Reihe hat es jemals geschafft, vom 1. bis letzten Arc immer wieder Charaktere mitzunehmen, die sich weiterentwickeln, obwohl sie mitunter sogar oft reine NPCs sind.
Wird dass neue Spiel ohne die vorherigen Arcs funktionieren? Bestimmt. Es spielt in einem neuen Setting, und der Plot hat wohl soweit erstmal keinen Bezug zu den vorherigen Spielen.
Die Reihe besitzt aber eine fortlaufende, große Geschichte, und die wird bestimmt auch irgendwann in Daybreak präsent werden. Das ist dann aber eher so wie Star Wars Episode 4, wo Du die Bösen zwar kennenlernst, aber nicht deren Vorgeschichte, die Geschichte der Welt, oder deren politische Systeme kennst. Wenn Du nur Daybreak spielen willst, wird dies sicher irgendwie funktionieren. Im Zweifel kannst Du auch einfach die Demo auf der Playstation runterladen, die immerhin Prolog und sogar dass komplett Kapitel 1 enthält. (auf Switch nur Prolog) Wenn da der Funke rüber springt, und Du Spaß dran hast? Why not. Alternativ gibt es übrigens auch Demos zu Trails of Cold Steel 1 und 3, zumindest am PC. Für Playstation bestimmt auch?
Wenn Du nicht alles nachholen willst, bleibt eigentlich nur Daybreak oder die Cold Steel Serie als Minimal-Kompromiss. Aber jo, ich verweise nochmal auf die Demos zum gefahrlosen Reinschnuppern.