• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Harleyluja 58: Gegen das Ende stemmt sich die Petition auch nicht. Das Ende ist gut so und kann man hinnehmen, meiner Meinung nach.
Aber dass Joel, immerhin der Hauptcharakter im ersten Teil, einfach zu Beginn abserviert, und durch eine zweite zweifelhafte Protagonistin ersetzt wurde, das hat mir auch nicht gefallen und deswegen die Petition.

Ich hatte mich eigentlich auf ein weiteres Abenteuer mit Joel und Ellie gefreut, aber auch gedacht, man spielt jetzt eben Ellie mit dem alten Sack Joel als Sidekick.
Kam dann aber anders. Alte Säcke sind wohl nicht erwünscht in der hippen Gaming-Welt von heute. Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Es ist die künstlerische Freiheit des Entwicklers, die Story so zu verfassen, wie sie es für richtig halten. Aber sie treffen damit eben nicht jedermanns Geschmack.

Eine Petition wird Naughty Dog, bzw. Sony kaum dazu veranlassen, eine alternative Storyline zu verfassen. Wie auch? Man müsste das komplette Spiel umkonzipieren. Das ist unmöglich.
Trotzdem bringt es den Unmut einiger Spieler zu Tage, einschließlich mir, die mit dem Storyverlauf nicht ganz zufrieden waren.

Deshalb finde ich es auch etwas überzogen, die Unterzeichner der Petition als "Spinner" o.ä. darzustellen und ihnen anzuraten sich ein anderes Hobby zu suchen. Schließlich sehe ich mir auch nicht den Musikantenstadl an, nur weil nichts anderes im TV läuft! Man muss nicht alles hinnehmen, was einem nicht gefällt. Eine Petition ist eben eine Form der Äußerung des Unmuts mit dem Verlauf der Geschichte und das ist meiner Meinung nach völlig legitim.
Nun ja, gefallen hat mir auch nicht alles, aber ich nehme es so hin,da die Leute sich wohl was dabei gedacht haben.
In z.B. GOT (Serie)wurden auch Hauptcharktere ausgeschaltet. Ist halt das was der Autor sich ausgedacht hat So ist es, Geschmäcker sind verschieden und deshalb ist es recht schwer, jedem die Story so zu verfassen, dass sie allen gefällt.. Auf jeden Fall ist das Ende so gehalten, dass man vielleicht mit nem dritten Teil rechnen könnte.

Für mein Empfinden ist ne Petition dafür gedacht, Änderungen einzufordern, nicht Kritik zu äußern, wobei Kritik natürlich mit eine Grundlage dafür ist. Nee wirklich nicht, Story umschreiben, weil es einigen Wenigen nicht gefällt, wäre unsinnig.

Nirgendwo habe ich die Pertitionsunterzeichner als Spinner bezeichnet. Habe auch nicht geschrieben, dass diese Leute sich ein anderes Hobby zulegen sollen, auch nicht ansatzweise. :)

Nee, schaue mir auch nicht den Musikantentadl an, aber wenn ich mir nen Film anschaue und der Verlauf gefällt mir nicht, dann schalte ich ihn ab und verfasse keine Petition.Gleiches gilt für Games, welche mir persönlich nicht gefallen, die hake ich dann als Fehlkauf ab und gut ist. :)
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Falls es in der Petition um die Ereignisse im Chalet geht, kann ich den Unmut einiger Fans durchaus verstehen. Selbst mir kam’s dabei hoch...

Btw. die Petition zur Umgestaltung von der finalen Game of Thrones Staffel läuft jetzt seit einem Jahr. Trotz einer regen Beteiligung hat es überhaupt nichts gebracht. Bei Part II wird es nicht anders sein. Aber egal. Diese Form seinen Ärger auszudrücken ist allemal besser als den Beteiligten mit Gewalt zu drohen.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
[...]
Ps: hat schon jemand alle Trophäen gesammelt? Soll ja dieses Mal viel einfacher sein.

Ich hab die Platin noch nicht.
Wie schon geschrieben wurde, reicht auch das niedrigste Level. Man kommt aber um mind. ein gutes halbes New Game + nicht herum.
Das hat den Grund, dass man nicht genug Ressourcen für das Crafting (sei es Waffen oder Char.) mit einem Durchgang erhält.
Warum ein gutes halbes NG+?
Das hat mit der Story zu tun und die Erklärung würde jetzt spoilern. Sobald Du es durchgespielt hast, wirst Du wissen was gemeint ist.

Was gut ist bei NG+, sobald man alle Waffen und Char gelevelt hat, findet man keine Ressourcen mehr dafür, da ja auch unnötig. Finde ich gut, dass ND auch an so etwas gedacht hat.
 

Spodydary

Frührentner
Ich bin jetzt bei ca. 15 Stunden und mein Zwischenfazit fällt auch eher enttäuschend aus. Für mich eine ganze Klasse schwächer als Teil 1.
Natürlich waren ein paar krasse Momente dabei, die Brutalität ist geil und überzeugend und das Spiel hat seine Highlights. Und es ist bei Liebe kein schlechtes Spiel aber...

1)
Ich finde, die Story zieht nicht so, wie bei Teil 1.
Rache. Nicht weniger...aber auch nicht mehr...da war das Fragezeichen bei Teil 1 einfach viel spannender. Im Kern läuft das bisher wirklich komplett gleich ab. Ich habe irgendwie das Gefühl schon im Vorfeld zu wissen, was hinter der nächsten Ecke passiert. Und das war beim Vorgänger nicht so.

2)
Das Miteinander mit den Figuren zündet einfach nicht so, wie bei Teil 1. Im Gegenteil. Ich find´s fast schon kitschig.

3)
Es ist spielerisch einfach brutal anspruchslos.
Die "Rätsel" ein Hindernis zu überrücken sind vielleicht nicht so krass dämlich und die Gegner ziehen wenigstens ein wenig den Kopf ein aber ich erwische mich mittlerweile dabei, ein Areal gar nicht mehr richtig zu durchsuchen oder renne im Terminator-Modus stumpf auf die Gegner zu, um sie im Nahkampf zu töten.
Ich habe wider besseren Wissens auf Mittel angefangen und mittlerweile schon die Motivation verloren, es Ingame auf Schwer zu stellen.
Man wird in einem Gebiet eingeschlossen, erledigt immer gleich die Gegner...und das sehr einfach. Man muss nicht haushalten, weil man direkt nach einem Kampf eh alles wieder schnell auffüllen kann. Bis Ellie mal draufgeht, kann sie locker einen Haufen Schüsse einstecken.

Die Punkte langweilen mich doch so sehr, das ich tatsächlich ein wenige demotiviert schnaufen muss, wenn ich daran denke, evtl. noch so 10 Stunden vor mir zu haben.
Der Abfall zwischen den Highlights wird einfach immer stärker....
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Punkt 3) kann ich sogar sehr gut nachvollziehen. Der ursprüngliche Kern der emotionalen Kernstory und der persönlichen Bindungen von Teil 1 ist etwas verlorgen gegangen.

Mich hat das Gameplay zwischendurch auch etwas gelangweilt, aber der Motor war dann doch zu wissen, wie die Story ausgeht.
Am Ende war ich froh, das Spiel beendet zu haben und sogar das New Game+ macht nach dem ersten durchspielen sogar noch etwas mehr Spaß! Also dranbleiben! ;) (y)
 

Spodydary

Frührentner
Jajaja! Also dranbleiben und es beenden werde ich auf jeden Fall! Trotz der Schwächen will ich natürlich wissen wie alles endet! Das auf jeden Fall!

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist die deutsche Stimme von Ellie. Verdammt guter Job! Gefällt mir sehr gut.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Part II drückt ganz schön auf die Tränendrüse. Unglaublich was ich in meinen 7 Stunden Spielzeit alles erlebt habe. Wie weit ich bin kann ich nicht einschätzen. Zuletzt habe ich
einen Bogen
erhalten.
Bemängeln würde ich bisher nur die Framerate. Die 30 Bilder merkt man bei manuellen Kamerabewegungen schon extrem.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Ich habe irgendwie Probleme mit den Waffen. Manchmal passiert nichts wenn ich abdrücken will. Verstehe nicht was da los ist. Macht sich immer hervorragend wenn ein Gegner angestürmt kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

XboX

Pförtner des Altenheims
Wisst ihr,was mich extremst wundert?Das TLOU2 nicht aufm Index gelandet ist..Warum?Ist kein Spoiler,das weiss ja jeder nach 1 Stunde Spielzeit..Wenn Elli mal wieder einem die Kehle durchgeschnitten hatte,ihren Spruch anschliessend:Du blöder Wichser,oder ich meine einmal hätte sie nach dem Kill auch:Fick Dich zum besten gegeben...Also ich glaube,wenn das der falsche Sittenwächter hier wüsste,dann hätte Nauthy Dog wohl ein Problem mit dem Spiel...Das ist ja schon mehr als krank,Ellis Sprüche auf dem Abgesang ihrer Opfer..
 

janosch

Frührentner
Das gleiche hab ich auch schon gedacht. Ich hatte eine Anfrage bei den ständigen Vertretern der USK gestellt und bekomme wohl noch eine Zusammenfassung der Entscheidungsgründe für die USK18 Einstufung. Ich hatte diesbezüglich schon etwas Schriftverkehr. Wenn Interesse besteht, kann ich das mal posten.
 
Oben