• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Deine Meinung sei Dir unbenommen, nur stört es mich halt wenn man gleich wieder ausholt "der Verantwortliche hat vom Leben nicht viel Ahnung" - sorry, das ist einfach anmaßend und etwas drüber, es sei denn Du kennst diese Person und kannst Dir dann u.U. ein Urteil erlauben.

Es geht einfach um ein Spiel und um Kreativität, das gefällt oder gefällt halt nicht. Nur halt dann nicht so Allgemeinplätze auf übertragend persönlicher Ebene raushauen, das ist unnötig.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Man hätte z.B. die Beziehung zwischen Joel und Ellie wesentlich inniger darstellen können, und dann wäre ein Pistolenschuss in den Kopf ein genau so grosser Schlag gewesen. Ich fand sowieso, dass die Beziehung zwischen den beiden bei weitem nicht so innig dargestellt wurde, wie es sich meiner Meinung nach gehört hätte.
Ich selbst habe in meinem Leben schon einiges erlebt, und dagegen ist die Darstellung der Beziehung von den beiden eher mau/flach gewesen. Ja, man hat sich, was das betrifft, Mühe gegeben, aber man hat gemerkt, dass der Verantwortliche für diesen Bereich des Spiels nicht viel Ahnung vom Leben hatte.

Wir sprechen hier aber schon noch über dieselben Figuren, oder? Also über Joel, einem vom Mord an seiner Tochter traumatisierten Mann, der gefühlstechnisch abgestumpft ist, einem Kriminellen, der sich mit Schmuggel und Mord über Wasser hält, und Ellie, einer vierzehnjährigen Waisen, die in einem Militärlager aufgewachsen ist und mit ansehen durfte, wie ihre erste große Liebe sich in ein Monster verwandelt oder selbst getötet hat. All das vor dem Hintergrund einer postapokalyptischen Welt, in der die Zivilisation den Bach runtergegangen ist. Zwei kaputte Menschen in einer kaputten Welt, in der Misstrauen eine der wichtigsten Tugenden ist. Und dir wurde die Beziehung zwischen den beiden nicht "innig" genug dargestellt? Hm.

Ich behaupte, dass die Beziehung mit einem Feingefühl und einer Nüchternheit inszeniert wurde, die auch heute noch herausragend sind für Videospiele, erst recht in solchen Großproduktionen wie TLOU. Klar steckt da auch eine Prise Hollywood-Writing drin, schließlich soll das Ganze ja auch irgendwo Spaß machen. Aber eine Sache, die das Spiel so herausragend macht, ist eben, dass es nicht sonderlich schnulzig ausfällt; die Beziehung zwischen den Protagonisten noch "inniger" darzustellen, wäre einfach am Stoff vorbei und - so seltsam das auch klingen mag - unauthentisch.
TLOU ist nun mal kein Uncharted, in dem die Hauptfigur sich fröhlich durch die Gegend mordet, und am Ende haben sich alle ganz doll lieb.
In TLOU gibt es Konsequenzen. Deswegen ist auch Part II so wie es ist. Deswegen wird auch der Mord so inszeniert.
Für einige Spieler:innen war diese Idee zu drastisch. Verstehe ich. Hätte man auch anders machen können. Klar. Aber warum? Es passt in dieses Spieluniversum, es passt zu dieser Hintergrundgeschichte. Es ist konsequent.
 

AlterSchwede62

Altenpfleger
Wie auch immer, ich habe noch eine Frage:

Was ist eigentlich, wenn das Spiel mit der Story durch ist?
Gibt es eine Art Open World in der man sich bewegen kann oder ist "The Last of us" einfach nur ein Durchgang und das wars dann?
 

cts

Rentenbezieher
Da das Spiel sehr storyfokussiert ist, ist nach dem Durchspielen Ende. Eine Open World in dem Sinne gibt es eh nicht. Auch wenn es hier und da ein paar offenere Bereiche gibt.
 

AlterSchwede62

Altenpfleger
O.k. Danke.
Dann kann man nur immer wieder zwischenspeichern und nach der Story dann von interessanten Stellen aus immer wieder weiterspielen.
So geht es natürlich auch.

Danke für die Info. (y)
 
Oben