• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

AlterSchwede62

Altenpfleger
Bin mir nicht sicher, ob ich dieses Game spielen werde, denn schon allein beim Zuschauen des deutschen 34 Stundenvideos eines Gamers, habe ich festgestellt, dass es in diesem Game Brutalität allerhöchster Kajüte gibt. Ich werde vermutlich erst nach diesem Video entscheiden, ob ich mir das dann persönlich in einem Spieledurchgang auch noch antue.

Teil 1 habe ich gekauft, und werde diesen wohl auch spielen, da er zwar auch brutal, aber dennoch ein grosses Stück entfernt von der Brutalität des zweiten Teils weg ist.

Für mich sind diese beiden Games, was das Thema Masse an Brutalität betrifft, selbst schon beim Zusehen sehr grenzwertig. :oops:
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Brutal ist The Last of Us Part II ohne Zweifel. Aber die Gewalt ist nicht Thema zum Selbstzweck da, sondern der Ausdruck des starken Gefühls Hass, welches diesem Teil als Handlung und Beweggründe der Hauptdarsteller zugrunde liegt.
Da es am Ende keine Gewinner gibt, sondern nur geistige Verlierer, Verwundete und Verstörte, kann man die Gewalt begründen und die Brutalität rechtfertigen, denn sie zeigt uns auf, dass sie nur unproduktiv und zerstörerisch ist.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Also ob TLOU2 brutaler ist als Days Gone ... ich weiß es nicht.

Ich kann es nur empfehlen das Spiel zu spielen, mich hat es wirklich abgeholt damals. Gute Story, tolle Grafik und angenehme Länge.
 

North

Aushilfe der Essenausgabe
Bin mir nicht sicher, ob ich dieses Game spielen werde, denn schon allein beim Zuschauen des deutschen 34 Stundenvideos eines Gamers, habe ich festgestellt, dass es in diesem Game Brutalität allerhöchster Kajüte gibt. Ich werde vermutlich erst nach diesem Video entscheiden, ob ich mir das dann persönlich in einem Spieledurchgang auch noch antue.

Teil 1 habe ich gekauft, und werde diesen wohl auch spielen, da er zwar auch brutal, aber dennoch ein grosses Stück entfernt von der Brutalität des zweiten Teils weg ist.

Für mich sind diese beiden Games, was das Thema Masse an Brutalität betrifft, selbst schon beim Zusehen sehr grenzwertig. :oops:
Für jemand der Freaker Horden nur so hinschnetzelt bist Du ganz schön Mädchenhaft ;)
Spass beiseite. Meine Empfehlung, lass das mit dem Video Du versaust Dir ein tolles Game.
Bei Teil 1 hab ich das erste mal seit PS1 Zeiten das Gefühl gehabt, dass mich eine Story wirklich mitnimmt.
Brutal habe ich nur die Geschichte empfunden und nicht das Gameplay.

Teil 2 war für mich am Anfang noch schockierender von der Story her(will nicht Spoilern), und da wollte ich wirklich brutal werden.
Gestört hat mich wie ein Vorredner schon sagte, dass man zwischendurch mit Abby spielen musste, aber das
ist nur ein kleines Manko gewesen.

Ich habs nicht so mit Remasterd, da eine bessere Optik das Spiel meist nicht besser macht, als wie es in meiner
Erinnerung gespeichert ist.
TloU 1 und 2 ist meines Erachtens Storymässig eines der besten Games das je erschienen ist, und mir tun nur die
PC Gamer leid für die schlechte Portierung .

So, ganz schön viel Text,
Viel Spass mit dem Game falls Du Dich dafür entscheidest, aber lass das mit dem Video oder mit dem Spiel.
Deine Entscheidung.
 

AlterSchwede62

Altenpfleger
Nein, nein, nur keine Angst bis ich das eventuell einmal spiele, habe ich alles wieder vergessen.
Von dem her...

Nein, ich meine die Szenen, in den Köpfe zerquetscht werden, oder die Szene, in der Abby Joel mit dem Golfschläger den Kopf zerschmettert. Brutaler geht es wohl kaum noch. Das stösst mich schon sehr ab!
Und daran soll man ja dann als Spieler noch mitwirken, und vor allem auch z.B. die Abby spielen, die ich von der ersten Szene an nicht mag. ☹️

Ich schaue mir das Spiel als Video durch und erst dann entscheide ich das. Wenn es mir über das Spiel verteilt zu viel ist, lass ich es sein, auch wenn es eine noch so geile Grafik besitzt. Das wiegt es dann jedenfalls bei mir nicht auf.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Die besagte Szene sieht man in ähnlicher Form heute in jedem Tatort. Das sollte einen höchstens schocken, weil der Verstorbene eine ziemlich wichtige Person war, die man zuvor in Teil 1 höchstpesönlich spielen konnte, ohne viel spoilern zu wollen. Aber das ist jetzt wohl auch egal.
Ich würde jedenfalls auch nicht auf die Idee kommen, mir so ein Spiel in einem Let's Play o.ä. anzuschauen, alleine weil es keinen Sinn macht, wenn man das Spiel noch selber spielen will und bereits weiss, was einen erwartet.
Wie gesagt, Thema des Spiels ist Hass. Woher der Hass kommt, sollte jetzt klar sein. Nur was es mit der Darstellung der Brutalität auf sich hat, muss man am Ende selbst herausfinden. Das ist die Moral von dem Spiel und die muss nicht jedem schmecken, nur weil man den/die einen/eine Protagonist*in lieber mag als den anderen.
 

AlterSchwede62

Altenpfleger
Es geht darum, dass auf einen am Boden liegenden noch eingedroschen wird, und das mit einem Golfschläger.
Das sind genau die Szenen, von denen man immer wieder in den Medien erfährt, dass sie in der Realität durchgezogen werden.
Da prügeln Leute, bzw. mittlerweile auch Jugendliche einen nieder, und danach wird er dann bereits am Boden liegend tot geschlagen.
Völlig niederträchtige Aktionen.
Und wo schauen sich diese Menschen für ihre Wirklichkeit diese Dinge ab? Vermutlich in Filmen und Spielen.
Von selbst kommt kaum jemand auf solche Ideen.

Den Mord an Joel hätte man auf jeden Fall anders darstellen können.
Man hätte z.B. die Beziehung zwischen Joel und Ellie wesentlich inniger darstellen können, und dann wäre ein Pistolenschuss in den Kopf ein genau so grosser Schlag gewesen. Ich fand sowieso, dass die Beziehung zwischen den beiden bei weitem nicht so innig dargestellt wurde, wie es sich meiner Meinung nach gehört hätte.
Ich selbst habe in meinem Leben schon einiges erlebt, und dagegen ist die Darstellung der Beziehung von den beiden eher mau/flach gewesen. Ja, man hat sich, was das betrifft, Mühe gegeben, aber man hat gemerkt, dass der Verantwortliche für diesen Bereich des Spiels nicht viel Ahnung vom Leben hatte.

However, vermutlich werde ich es schon spielen, aber zuerst schau ich mir das Game komplett an.
Und wie ich bereits sagte, mir bringt es viel, die Dinge einmal gesehen zu haben, denn ich möchte nicht an Kleinigkeiten Stunden lang herumrätseln müssen. 95% davon habe ich, bis ich das Game dann spiele, sowieso wieder vergessen. Bin halt so. Sorry. :confused:
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Na, hoffentlich hast Du dann den Teil der Rätsellösungen nicht auch vergessen ...

Die Beziehung zwischen Joel und Ellie ist in meinen Augen sehr komplex und mir fallen viele Gründe ein warum diese nicht augenscheinlich innig ist, aber das sieht bestimmt jeder anders und auch ich habe schon etwas erlebt :)
 

AlterSchwede62

Altenpfleger
Wenn das für dich bereits komplex und innig ist, hast du vermutlich bei weitem noch nicht so viel erlebt, wie ich.
Naja, ich wünsche sowieso niemandem, vor allem das Negative, das ich schon alles in meinem Leben erlebt habe.
Und da war noch nicht einmal Gewalt und Brutalität dabei. Da gibts noch ganz andere Sachen.

Wie gesagt, für mich fiel die Game-Darstellung der Beziehung zwischen Joel und Ellie unter: Der Verantwortliche gab sich Mühe.
Das heisst zumindest für mich, dass es in Ordnung war. Mehr aber auch nicht.
Und das dann im Anschluss mit extremster Brutalität auszugleichen, ist zumindest für mich nicht wirklich die gekonnte Art.
 
Oben