Moin!
Der Mensch respektive Gamer entwickelt sich ja (meistens) weiter und so war gestern das zünden der letzten Stufe angesagt. Legendäre Missionen fehlten noch auf meiner To-Do Liste, ergo bin ich das gestern mal angegangen.
Eigentlich wollte ich DARPA auf Heroisch incl. Zeiten laufen, aber es war schon wie die Tage zuvor: Mit Randoms eher ein Desaster (und nein, das unterbieten der 18min. war nicht mein Ziel). Natürlich war mir das schon vorher bewusst und kann auch bei anderen Aktivitäten in der offenen Welt schnell mal in Frustration enden. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und leider war das gestern so. Entweder haben wir uns schon an den ersten Abschnitten einen abgebrochen, die Builds passten nicht zueinander oder die Spieler waren schlichtweg überfordert. Wenn man eine Instanz auf diesem Schwierigkeitsgrad läuft, dann gehe ich mal stark davon aus, das zumindest bekannt ist, welche Ziele als erstes fokussiert werden sollten. Das angehen der "normalen" NPCs sollte nebenbei oder eben als letztes passieren. Aber oft scheiterte es bereits daran oder spätestens im Kampf mit dem Endboss war dann Ende Gelände.
Wie dem auch sei: Ich mache Niemandem einen Vorwurf. Mit zufällig zusammen gewürfelten Teams fehlt vor allem schon mal das wichtigste: Die Absprache untereinander. Und: Es hat jeder diese Phase durchgemacht. Auch ich. Und Fehler werden mir, wie auch jedem Anderen, weiterhin passieren. Den perfekten Spieler mit dem perfekten Build gibt es nicht. Scheitern ist deshalb ein (gute) Option, weil man daraus lernt/lernen sollte. Trotzdem ist mir nach Gear 2.0 absolut unverständlich, dass es jetzt immer noch Spieler gibt, die während einer Mission nach jedem Abschnitt ihre neu erworbenen Items erstmal in Ruhe begutachten und - im schlimmsten Fall - versuchen es gleich in ihr Build zu integrieren.
Egal. Warum aufregen? Also habe ich das Vorhaben abgebrochen. Es sollte diesmal eben nicht sein und besser ich mache das mit Spielern aus der FL oder dem Clan. Warum und weshalb ich nach dem gerade erlebten dann auf die Idee gekommen bin legendäre Missionen mit Randoms spielen zu wollen, entbehrt eigentlich jeder Logik. Eigentlich das selbe, als wolle man eine Flutwelle mit Feuer bekämpfen.
DUA (District Union Arena) war meine Wahl und ab dafür. Gleich mal in eine laufende Mission geworfen worden und den ersten Knackpunkt live erleben dürfen. Der Eingang ins Gebäude war quasi schon verloren und mein Team stand zurück gedrängt an der Ammo-Kiste im Kampf mit den drei Juggernaut, die sich "schön" positioniert hatten. Keine Ahnung wie lange die Jungs schon gekämpft hatten, aber kurz nach dem ich in die Gruppe gekommen bin, ist der erste Spieler raus. Wir haben es dann irgendwie geschafft und im nächsten Abschnitt, nach dem alle gestorben waren, ist dann der nächste Spieler raus.
Also Reset und neue Spielersuche. Es sind dann zwei Franzosen dazu gekommen. So fing alles an und der Nachmittag nahm seinen unerwarteten (guten) Verlauf. Einer DPS (Schild + M1A), der andere ein Tank-Build (Techniker). Ich bin ab diesem Zeitpunkt von meinem Heiler-Build zum CC gewechselt. Der vierte im Bunde war ebenfalls DPS Spieler. Lange Rede, kurzer Sinn: Es hat gefunzt. Nach dem klar war, wer was macht und die Jungs mich vor jeder Stage erst mal die Gegner haben blenden lassen, lief es ganz gut. Die Robo-Dogs, Granatwerfer und Drohnen waren mit meinem Störgerät-Impulsgeber fast permanent stillgelegt. Leider musste ich gerade zu Beginn viel Lehrgeld bezahlen und habe die Gruppe des öfteren in Schwierigkeiten gebracht. Meine Positionierung war vor allem beim ersten Durchlauf oft schlecht und ich bin meistens verreckt. Man kann eben nicht - im Gegensatz zu anderen Schwierigkeitsgraden - jeden Raum betreten und bedingungslos halten. Gegner mit Beschuss quasi anfüttern, zurückziehen und kommen lassen. Fall back mit drei Ausrufezeichen stand deshalb öfter im Chat^^
Ein weitere Erfahrung, die ich machen musste: Die dicken Juggernaut sind im geblendeten Zustand keineswegs gefahrlos. Während die normalen NPCs nur durch die Gegend stolpern, schießen die Dicken mit ihren Gatlings weiter. Zwar nicht kontrolliert auf die Gruppe, aber sie schießen. Auch hier wieder: Gestorben, aber der Tank der Gruppe hat durch das ziehen der Aggro die Gegner abgelenkt und vom anderen Spieler bin ich wieder geholt worden. Klasse! Man hatte Geduld mit mir.
Noch ein Wort zum Spieler mit dem Tank-Build. Keine Ahnung, wie sein Build explizit aussah, aber was der mit seinem Schild geblockt hat, war schon krass. Oftmals haben NPCs und zwei Juggernaut gleichzeitig auf ihn geschossen und das Schild hat absorbiert und gehalten. Klar, irgendwann ist Ende der Fahnenstange. Trotzdem war das schon beeindruckend mit anzusehen und hat uns mehr als einmal den Arsch gerettet. Auch, weil er für's Team gespielt hat. Wie auch die anderen zwei. Da ich als CC keinen Schaden austeile und eigentlich nur schieße, um das Waffen-Talent zu aktivieren, sieht es mit der Selbstverteidigung eher schlecht aus. Wenn ich unter Druck war, haben die Teammates das fast immer superschnell realisiert und mir geholfen. Respekt!
Der erste Durchlauf war nach ca. einer Stunde geschafft und ich habe eine Menge Sachen lernen können und auch müssen, sowie Fehler begangen, die man als Neuling im legendären Modus zweifelsfrei macht. Dank des guten Teams, deren Erfahrung mit diesem Schweirigkeitsgrad und vor allem ihrer Geduld mit mir, war das einfach ein geiles, positives Erlebnis. Vor allem auch, weil wir eben ein zusammengewürfeltes Team waren. Mir hat's mega Spaß gemacht. In solchen Momenten - die leider sehr rar sind - liebe ich TD. Es passte alles. Als unerwartete Belohnung nach Abschluss des ersten Runs, wurde mir von einem der beiden Franzosen noch das Exo-AR Big Horn mit ganz guten Attributen überlassen. Nice to have. Aber das
"awesome CC" im Chat war mir als Belohnung bzw. Anerkennung weitaus mehr wert.
Wir sind dann in der gleichen Besetzung noch 4x DUA gelaufen. Sawyers Knieschoner wurden mir dann vom gleichen Spieler, der mir schon die Big Horn "gespendet" hatte, nach dem dritten Durchlauf ebenfalls wieder überlassen. Ein Sonntag, der aus spiel technischer Sicht nicht hätte besser laufen können. Einen der beiden Franzmänner habe ich jetzt in der FL und hoffe, das Roosevelt Island und Kapitol auf Legendär folgen werden. Jetzt habe ich Blut geleckt.
Das war's. Zwar nicht kurz, aber hoffentlich schmerzlos und eventuell ein wenig unterhaltsam. Euch noch einen schönen Ostermontag. Ich werde nachher wohl noch mal in D.C. vorbeischauen