• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Was haltet ihr davon wenn der Thread in das Unterforum „Andere Plattformen (PC, Mobil)“ verschoben wird? Dort passt das Thema meiner Meinung nach besser hin.

Zäpp

Moderator
Team
Ja, ist glaube ich nicht mehr 'nur' Kultur.

Man könnte natürlich auch ein eigenes Unterforum anlegen.

Misc

Sonntagsfahrer
Habe mich jetzt nochmal ein bisschen näher mit der Sache beschäftigt und wie es aussieht sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der 64GB und den größeren nicht wirklich groß. Das lässt mich nun doch ein wenig zweifeln...
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Hmm diese Video mit den Ladezeiten ist wahrscheinlich auch nur die halbe Wahrheit. Das laden der Spiele mag unter bei diversen Spielen Umständen schneller sein, allerdings wird hier ja nicht geklärt , wie es mit der mittleren Zugriffzeit steht. Weis echt nicht wie schnell die SD Karten in diesem Bereich sind. Bedeutet unter Umständen dass das Texturen nachladen und beispielsweise der Levelwechsel wie auch Speicherstände nicht sonderlich schnell sind. Hab leider keine A2 SD Karte da, kann mir aber mal eine bestellen und das testen. Interessiert mich auch. Das Video ist auch relativ alt, kann auch gut sein das Valve im Steam OS die SSD Geschwindigkeit Software- und Treiberseitig verbessert hat.
Das Case ist bei der 64GB Variante nicht dabei.

Daddli

Rentenbezieher
Apropos Speicher. Vermutlich um die Nachfrage zu decken, werden mittlerweile unterschiedliche SSDs verbaut.
Sehe ich ebenfalls als Grund und erscheint mir auch plausibel. Unterschiedliche Lieferanten für die SSDs haben sicherlich positive Auswirkungen auf die Redundanz und die Produktionskapazität. Die Verdopplung der Produktion und die erst kürzlich getätige Aussage, das man alle Bestellungen noch 2022 ausliefern wird, sprechen meiner Meinung nach für sich.

Zäpp

Moderator
Team
Hmm diese Video mit den Ladezeiten ist wahrscheinlich auch nur die halbe Wahrheit. Das laden der Spiele mag unter bei diversen Spielen Umständen schneller sein, allerdings wird hier ja nicht geklärt , wie es mit der mittleren Zugriffzeit steht. Weis echt nicht wie schnell die SD Karten in diesem Bereich sind. Bedeutet unter Umständen dass das Texturen nachladen und beispielsweise der Levelwechsel wie auch Speicherstände nicht sonderlich schnell sind. Hab leider keine A2 SD Karte da, kann mir aber mal eine bestellen und das testen. Interessiert mich auch. Das Video ist auch relativ alt, kann auch gut sein das Valve im Steam OS die SSD Geschwindigkeit Software- und Treiberseitig verbessert hat.
Das Case ist bei der 64GB Variante nicht dabei.
Ja, ist auch irgendwie das einzige Video, dass ich zu der Thematik bisher gefunden habe. Muss mich damit mal näher bschäftigen. Wobei man zur Not auch relativ einfach von der eMMC auf eine NVMe-SSD upgraden kann.

Laut Store Page ist eine Tragetasche bei allen Versionen dabei.

Misc

Sonntagsfahrer
stimmt, die ist nur nicht exklusiv :) was auch immer das bedeutet.
Hab mir jetzt ne A2 SD Karte bestellt und werde das mit der Geschwindigkeit am Wochenende mal testen bzw. vergleichen. Gebe dann hier Bescheid, glaub aber nicht das ich nen Video bastel. Mal sehen.

Zäpp

Moderator
Team
Ich glaube das Logo und die Dingsies am Reißverschluss haben eine andere Farbe.

Cool, dass du das testest. Video muss auch nicht sein. Die Ergebnisse reichen ja. Vermute nicht, dass du da manipulierst :D

Misc

Sonntagsfahrer
Cool, dass du das testest. Video muss auch nicht sein. Die Ergebnisse reichen ja. Vermute nicht, dass du da manipulierst :D
Ich hab’s mal nicht vor so lange das Ergebnis mir gefällt :ROFLMAO:
Nee Spaß beiseite, muss mir noch über die Teststrecke Gedanken machen. Vielleicht hat von euch noch wer nen Tip wo es viele Popups gibt, bzw geben könnte oder wo öfters mal Texturen nachgeladen werden müssen.

Zäpp

Moderator
Team
Ich meinte eine Steam-Zentrale. Wobei wenn man ehrlich ist, ist das Steam Deck im Grunde ja ein PC. Es wird ja keine Titel geben, die nur darauf laufen und es man wird ja auch immer mindestens mit anderen PC Spieler*innen spielen können. Von daher ist eine eigene Zentrale wohl unsinnig.

Oben