• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Thommysoft

Moderator
Team
Ich meinte eine Steam-Zentrale. Wobei wenn man ehrlich ist, ist das Steam Deck im Grunde ja ein PC. Es wird ja keine Titel geben, die nur darauf laufen und es man wird ja auch immer mindestens mit anderen PC Spieler*innen spielen können. Von daher ist eine eigene Zentrale wohl unsinnig.

Richtig, das Deck ist letztlich nur ein PC, von daher sollte für Deck-spezifische Themen eigentlich ein Thread reichen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ich hab’s mal nicht vor so lange das Ergebnis mir gefällt :ROFLMAO:
Nee Spaß beiseite, muss mir noch über die Teststrecke Gedanken machen. Vielleicht hat von euch noch wer nen Tip wo es viele Popups gibt, bzw geben könnte oder wo öfters mal Texturen nachgeladen werden müssen.
Und wie liefen die Tests? Habe leider keine Ahnung wo man am besten Popups findet. Nehme an bei Sachen mit hoher Sichtweite also eher Open World. Vielleicht Elden Ring?
 

Misc

Sonntagsfahrer
Und wie liefen die Tests? Habe leider keine Ahnung wo man am besten Popups findet. Nehme an bei Sachen mit hoher Sichtweite also eher Open World. Vielleicht Elden Ring?
Bin grad noch dabei, hab bisher Tales of Arise, Monsterhunter Sundbreak und Disco Elysium auf Bootzeiten getestet und kann sagen, das man sogut wie keine Unterschiede zwischen der A2SDKarte und der NVME SSD feststellen kann (gemessen gibt maximal so nen ein oder zwei Sekunden Unterschied). Kann mir vorstellen das Saves auf der SSD schneller gehen. Konnte in MHRise und auch in Tales keine Unterschiede bei den Popins feststellen.
Entweder ist der SSD Controller lahm, die Software bzw. Treiber noch nicht ausgereift oder ich weis auch nicht :)
Jedenfalls kann man sich bei derzeitigem Stand getrost die kleine Variante holen oder die größte. Die mittlere macht bei diesem Ergebnis wenig Sinn. Allerdings ist bei Valve nix in Stein gemeißelt denk ich. Da könnte schon noch ein Treiberupdate kommen dass die Geschwindigkeit der SSD verbessert.
Was allerdings schlecht ist, vor allem zum testen ist, das man ein Spiel von der internen zur SD Karte zwar schieben kann, aber nicht mehr zurück… .
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Danke. Dann storniere ich meine Reservierung und ordere die kleine. Die scheint ja auch eine kürzere Warteschlange zu haben.
Was allerdings schlecht ist, vor allem zum testen ist, das man ein Spiel von der internen zur SD Karte zwar schieben kann, aber nicht mehr zurück… .
Das ist wirklich seltsam.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Laut Twitter geht es nun noch ein bisschen zügiger. Vermutlich würde sich meine Bestellung nun auch von Q4 nach Q3 vorziehen wenn ich mich nicht letztens umentschieden hätte.
Great news! We are making more Steam Decks than ever, and have just updated shipping window estimates for reservation holders. If you were previously in the Q4 (Oct-Dec) window, take a look - you might be in Q3 now!
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
In der aktuellen Folge des Friends per Second Podcast gibt es ein Interview mit Lawrence Yang, einem der Senior Designer bei Valve. Es ging unter Anderem um die Entstehung der Konsole und zukünftige Pläne.
Valve tells us how they made the Steam Deck (and what's next) | Friends Per Second Ep 6

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Hurra, ich konnte mein Steam Deck kaufen.
Per Mail kam die Aufforderung meine Bestellung innerhalb 3 Tage zu bestätigen.
Der Freischaltecode an die gleiche Adresse kam nicht an.
Über den Hilfslink habe ich eine neue Mail Adresse eingerichtet und den Bestellvorgang gestartet.
Mein 100% richtiger Sicherheitscode der Mastercard wurde nicht akzeptiert.

Als ich den 3stelligen Code auf der Rückseite meiner MC zum wiederholten male böse angekuckt habe, ist mir aufgefallen, dass dieser auch auf den Kopf gestellt lesbar ist, also alle drei Zahlen.
Und unglaublicherweise wurde diese eindeutig verkehrte Nummer akzepiert.
Sowas hab ich auch nicht nicht erlebt.
 
Oben