• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Mein Deck ist heute gekommen und ist, ich sags gleich mal vorweg, ein riesen Griff ins Klo.

Ok, das Deck an sich gefällt mir optisch sehr gut. Das hantieren im Menü und das zocken an sich sind auch sehr gut; und es ist pfeilschnell
Die Themen wenig Akkulaufzeit und lauter Lüfter haben sich bestätigt, geschenkt.

Der Bildschirm ist zwar vermeintlich gross, aber in der Praxis viel zu klein für Text. Das hatte ich aber aufgrund der Erfahrung mit anderen mobilen Geräten schon befürchtet. Mein erstes gekauftes Spiel Valheim ist so für mich unspielbar.
Aber auch ok, es ist eh geplant gewesen, das Deck als Desktop zu benutzen und am TV zu zocken, dass Kabel dafür ist leider noch nicht da.

Nun zum Klo, kurz und knapp, es ging während der ausprobiererei aus und geht nicht mehr an. Akku war so bei der Hälfte. Manschmal piebst was flehentlich. Nach einem Kaltstart pips es auch, der Bildschitm wird etwas heller und geht wieder ganz aus.

Jetzt geht dieser Sch.... mit dem Support wieder los 🚽
Ich will mal Entwarnung durchgeben, sozusagen. Das Deck lief übers WE ohne Probleme, also ich hoffe mal das war eine einmalige Sache.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich habe das Deck nun eine ganze Weile ausprobiert und komme zu dem Schluss, gutes Teil, aber wird hoffentlich noch besser.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Spiel auf TV (4K 65“), möglichst mit Controller (Xbox), dafür hatte ich ein extra langes HDMI Kabel und ein sehr einfachen USB-C Dock besorgt.
Mit angeschlossenem Strom bleibt der Akku voll, sehr gut.

Valheim (verifiziert)
Kann man sehr gut mit Controller spielen, Grafik ist etwas verwaschen, aber sonst, alles i.O., läuft sauber, Klasse so wars erhofft.

Baldurs Gate 3 (spielbar)
Schon das Starten des Spiels läuft sehr schleppend, mit Aufhänger und Abbruch.
Wenn es dann mal läuft ist die Grafik erfreulich gut.
Die Steuerung über Controller, aktuell unmöglich.
Steuerung über Gamepad nicht einfach, eher derzeit nichts zu machen.
Hier habe ich gelernt, mir die Komplexität der Steuerung eines Spiels im Vorfeld anzuschauen.

Und noch ein paar kleinere Spiele ausprobiert.

Die Steuerbarkeit über Controller, oder Gamepad ist somit für mich das entscheidende Kriterium und hier sollte man besonders bei der Bezeichnung „spielbar“ misstrauisch sein.
Einstellungen zu ändern habe ich noch nicht probiert, wird aber wohl nötig sein.

Als mobiles Zockgerät fällt das Steam Deck für mich flach, hier sind die Darstellungen und vor allem der Text für mich zu klein.

Ok, bin Ü50 und habe schon lange schlechte Augen, aber mein Kumpel nicht und der hatte auch große Schwierigkeiten etwas zu erkennen.
Die Lupenfunktion des Deck ist etwas sperrig.

Also mit etwas Einarbeitung und gegebener Vorsicht beim Spielkauf bin ich guter Dinge.

Blöderweise kam jetzt Grounded dazwischen und die Konsolen bleiben natürlich die Nr. 1 für mich, so dass Valheim warten muss.
 

Misc

Sonntagsfahrer
@Brennus haben die Spiele die du spielst nicht die Option den Text zu vergrößern? Baldurs Gate3 würde ich derzeit eh überhaupt nicht spielen. Ist ja noch nicht fertig. Starte mal Divinity Original Sin 2 oder Pathfinder oder Disco Elysium. Da sind die Texte vergrößerbar und echt gut lesbar. Ziemlich vorbildlich. Allerdings hab ich auch keine Augenprobleme. Da würde ich mir den Kauf eines Decks oder ner Switch eh zweimal überlegen,. Glaube schon das dass dann nerven kann.
Mit dem Deck kannst schon auch gut stationär spielen, allerdings nicht ohne tweaks und vor allem nicht in 4K.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
@Brennus haben die Spiele die du spielst nicht die Option den Text zu vergrößern? Baldurs Gate3 würde ich derzeit eh überhaupt nicht spielen. Ist ja noch nicht fertig. Starte mal Divinity Original Sin 2 oder Pathfinder oder Disco Elysium. Da sind die Texte vergrößerbar und echt gut lesbar. Ziemlich vorbildlich. Allerdings hab ich auch keine Augenprobleme. Da würde ich mir den Kauf eines Decks oder ner Switch eh zweimal überlegen,. Glaube schon das dass dann nerven kann.
Mit dem Deck kannst schon auch gut stationär spielen, allerdings nicht ohne tweaks und vor allem nicht in 4K.
Ja, Baldurs Gate 3 geht auf meine Kappe, da war die Hoffnung auf ein tolles RGP grösser als die Vernunft.

Ich bin mal alle durchgegangen, zum Teil mit der Lupe, 😅 nee kein Scherz.
Valheim: nicht einstellbar, viel zu klein
Vampire Survivors: nicht einstellbar, noch lesbar
Baldurs Gate 3, einstellbar, bringt aber nur in manchen Bereichen was.

Es war für mich nie geplant das Deck mobil zu verwenden, also wenn ein Spiel mit dem Steam Pad, oder noch besser, mit dem Controller spielbar ist, ist alles in Ordnung, da ich es auf dem TV, oder Monotor spiele und dort sollte alles lesbar sein.

Die drei Spiele die Du erwähnst kenne ich alle von der Konsole her, kommen also für das Deck nicht in Frage.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Das klingt alles nicht so gut. Ich plane tatsächlich mein Deck auch als Handheld zu nutzen. Aber mal abwarten wie kompatibel meine Augen mit der Display-Größe sind.
 

Umagaana

Jungspund
Als mobiles Zockgerät fällt das Steam Deck für mich flach, hier sind die Darstellungen und vor allem der Text für mich zu klein.
Also darf man sagen, totaldurchfall.
Nicht falsch verstehen, ich gönne jeden seine Neue Errungenschaft, aber wofür? Um in der Tram mal kurz The Witcher 3 (als Beispiel) starten zu lassen und schon ist die Haltestelle da zu Aussteigen.
Denn ganz Ehrlich, für alles andere, vor allem Mobil, gibt es doch wohl bessere Lösungen.
 
Oben