• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

derrauter

Konsolenswitcher
Sponsor
Ich mag die Flexibilität des Decks:
Mit Lutris läuft Diablo Immortal im Handheld Modus, WoW im Desktop Modus und mit dem Tool Emudeck bekommt man sehr gut alles von N64 über PS1 - PS3, Atari, Mame und sogar Switch Games ans laufen.
Microsoft bietet sogar eine Anleitung für XBox-Live auf dem Deck an. Ich habe es getestet, läuft Top.
Und dann gibt es noch den Client für das Streamen von der eigenen PS4 oder PS5.

Aber auch bei mir am besten mit Lesebrille, man wird halt nicht jünger ;)
 

Umagaana

Jungspund
Ich mag die Flexibilität des Decks:
Mit Lutris läuft Diablo Immortal im Handheld Modus, WoW im Desktop Modus und mit dem Tool Emudeck bekommt man sehr gut alles von N64 über PS1 - PS3, Atari, Mame und sogar Switch Games ans laufen.
Microsoft bietet sogar eine Anleitung für XBox-Live auf dem Deck an. Ich habe es getestet, läuft Top.
Und dann gibt es noch den Client für das Streamen von der eigenen PS4 oder PS5.

Aber auch bei mir am besten mit Lesebrille, man wird halt nicht jünger ;)
Mag alles gut laufen. Aber auf diesem Minibildschirm. Also ich bitte dich.
WoW, hahaha. Auf einem Schirmchen gerade mal so Groß wie ein Big Handy. Und natürlich raidest du damit auch auch oder gehst Inis laufen. Also bitte mal die Katze im Hühnerstall laufen lassen.
Das teil ist ein Steam Hype Gerät, nicht mehr und nicht weniger und wird wie alle (außer die VR Brille) Steam Hardware nach 3-5 Jahren verschwunden sein.
Schade, denn die Idee ist ja ganz nett.
So, was sind denn die besseren mobilen Lösungen um PC Spiele zu spielen?
Was spielst du denn auf dem Teil an und welche PC Spiele, das ist doch die Frage. Und wo und in welcher Situation!
In der Bahn, auf dem Klo, mal kurz auf der Arbeit?
 

Umagaana

Jungspund
Sorry @Umagaana hast du ein Deck? Ich mag das nicht wenn man ziemlich viel Meinung aber letztendlich keine Ahnung hat.
Nein ich nicht, aber mein Schwager wo ich auch mehr als 1 Stunde mal als nur schauen konnte. Tja, und das erste war, leider nur Steam gebunden, wie immer bei Valve Hardware. Deshalb für mich selbst ein No Go. Eben für Steam Fans die auf der Plattform ihre Hauptspiele haben, ich nicht.
Und ich sagte ja auch, schönes Gerät, nicht mehr und nicht weniger.
Aber irgendwie ein für alles und doch nichts richtiges zu gebrauchen.
Und nur mal eben um Unterwegs in der Tram für 5 Minuten den Ladebildschirm zu sehen und dann paar Schritte zu gehen, nein Danke. Für zu Hause habe ich eben andere Geräte, so meine ich das.

Jeden der es hat und der damit Glücklich ist, GZ. Meine Persönliche ist eben, für nichts richtiges zu gebrauchen. Eben meine Persönliche.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Es gibt unzählige Einsatzmöglichkeiten jenseits von dem Argument "5-Minuten-Tram" ... ich finde das Deck sehr reizvoll, allerdings stelle ich immer wieder fest, dass ich nicht der mobile Spieler und mir meine Switch eigentlich reicht - und diese nutze ich wegen des kleinen Bildschirms auch quasi nie mobil, aber eben unterwegs dann am Bildschirm um im Hotel etc. auch mal zu spielen.

Muss halt jeder selbst entscheiden ob das Gerät passt oder nicht und wo und wie er es einsetzen will. Geschenkt würde ich es jederzeit nehmen :)
 

derrauter

Konsolenswitcher
Sponsor
Mag alles gut laufen. Aber auf diesem Minibildschirm. Also ich bitte dich.
WoW, hahaha. Auf einem Schirmchen gerade mal so Groß wie ein Big Handy. Und natürlich raidest du damit auch auch oder gehst Inis laufen. Also bitte mal die Katze im Hühnerstall laufen lassen.

...

Ich hatte mich ungenau ausgedrückt, mit Desktop-Mode meinte ich das Deck am Thunderbolt Dock (Homeoffice-Equip ;)) und dann WoW auf dem 4k Monitor.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Was spielst du denn auf dem Teil an und welche PC Spiele, das ist doch die Frage. Und wo und in welcher Situation!
In der Bahn, auf dem Klo, mal kurz auf der Arbeit?
Die Frage willst du also nicht beantworten?

So wie die allgemeinen Erfahrungen sind kann man auf dem Gerät die allermeisten PC Spiele spielen. Auch wenn sie nicht aus dem Steam Store kommen.
Und ja, deine aufgezählten Situationen wären ein Teil der Möglichen. Gibt da sicher noch einige mehr.

Nur weil du keine Einsatzmöglichkeiten siehst, heißt es nicht, dass es andere auch nicht tun.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Nein ich nicht, aber mein Schwager wo ich auch mehr als 1 Stunde mal als nur schauen konnte. Tja, und das erste war, leider nur Steam gebunden, wie immer bei Valve Hardware. Deshalb für mich selbst ein No Go. Eben für Steam Fans die auf der Plattform ihre Hauptspiele haben, ich nicht.
Und ich sagte ja auch, schönes Gerät, nicht mehr und nicht weniger.
Aber irgendwie ein für alles und doch nichts richtiges zu gebrauchen.
Und nur mal eben um Unterwegs in der Tram für 5 Minuten den Ladebildschirm zu sehen und dann paar Schritte zu gehen, nein Danke. Für zu Hause habe ich eben andere Geräte, so meine ich das.

Jeden der es hat und der damit Glücklich ist, GZ. Meine Persönliche ist eben, für nichts richtiges zu gebrauchen. Eben meine Persönliche.
Klar dann bist du halt nicht die Zielgruppe. Was du mit nichts Richtiges zu gebrauchen meinst erschließt sich mir nicht. Du kannst Cyberpunk oder Eldenring oder sonst was drauf zocken und weist du was, ich nutze das Deck trotz meinem sehr potenten Gamernotebook viel lieber und das sogar daheim… 🙂.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Nein ich nicht, aber mein Schwager wo ich auch mehr als 1 Stunde mal als nur schauen konnte. Tja, und das erste war, leider nur Steam gebunden, wie immer bei Valve Hardware. Deshalb für mich selbst ein No Go. Eben für Steam Fans die auf der Plattform ihre Hauptspiele haben, ich nicht.
Und ich sagte ja auch, schönes Gerät, nicht mehr und nicht weniger.
Aber irgendwie ein für alles und doch nichts richtiges zu gebrauchen.
Und nur mal eben um Unterwegs in der Tram für 5 Minuten den Ladebildschirm zu sehen und dann paar Schritte zu gehen, nein Danke. Für zu Hause habe ich eben andere Geräte, so meine ich das.

Jeden der es hat und der damit Glücklich ist, GZ. Meine Persönliche ist eben, für nichts richtiges zu gebrauchen. Eben meine Persönliche.

Für 5 Minuten in der Tram würde ich nicht mal n Handy rausholen und dafür ist das SteamDeck auch nicht gedacht. Gibt genug sinnvollere Einsatzgebiete.
Nur an Steam gebunden? Liest Du diesen Thread überhaupt oder geht es nur darum abzulästern? Es wurden schon genug Einsatzmöglichkeiten neben Steam beschrieben. Allein, dass MS ne Anleizung liefert, den Gamepass zu nutzen ist schon "NICHT-nur-steamgebunden".
Und die Antwort für die sinnvolleren Alternativen zum SteamDeck hast Du auch nicht erbracht. Also nur ne These ohne Hintergrund? Schade. Hätte nämlich interessant werden können, was ich durchaus positiv meine.
 
Oben