• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Zäpp

Moderator
Team
Die SSD scheint man ohne große Umstände austauschen zu können. Eine gute SD Karte ist aber wohl auch ein guter Kompromiss. Die Geschwindigkeit nimmt sich offenbar nichts im Vergleich zur SSD.

Brennus

Schatzmeister
Danke dir für die Einschätzung :)

Ich hatte mir die Tage ebenfalls ein Steam Deck bestellt, allerdings in der "kleinen" Fassung. Mir geht's da hauptsächlich um kleinere Indie und Farming Spiele, welche ich auf Konsole noch vermisse.

Kann man die Steam Decks eigentlich auch Aufrüsten? Also beispielsweise mit schnellerer SSD RAM?
Sorry, da bin ich nicht so im Thema.

Misc

Sonntagsfahrer
Danke dir für die Einschätzung :)

Ich hatte mir die Tage ebenfalls ein Steam Deck bestellt, allerdings in der "kleinen" Fassung. Mir geht's da hauptsächlich um kleinere Indie und Farming Spiele, welche ich auf Konsole noch vermisse.

Kann man die Steam Decks eigentlich auch Aufrüsten? Also beispielsweise mit schnellerer SSD RAM?
Das ist unnötig, Kauf die ne schnelle A2 SD XC Karte. Hab’s getestet, die ist unwesentlich langsamer als die verbaute 512GB SSD.

Spiritogre

Neuankömmling
Wie in meinem großen "Report" beschrieben, man benötigt eine SSD im Formfaktor 2230, die waren bis vor knapp zwei Wochen recht teuer (512GB für 200 Euro) sind jetzt aber im Preis um die Hälfte gefallen.

Allerdings stimmt es tatsächlich, ich habe mir eine 512GB Samsung U3, A2, V30 Micro-SD gekauft und die scheint wirklich nicht sonderlich langsamer als die SSD zu sein. Allerdings sollte man zu einem Angebot greifen, dann die schnellen SD Karten kosten eben normalerweise auch um die 100 Euro, da tut sich also aktuell nichts mit der SSD. Ich habe meine für knapp 64 bekommen, runtergesetzt von 95 Euro. Die No Name Karten für 30 Euro würde ich jedenfalls meiden, die sind nicht nur sehr lahm sondern die Gefahr ist groß, dass sie gar nicht richtig funktionieren.

Anzumerken ist noch, dass der SD Slot des Steamdecks ein wenig filigran wirkt. Viele kaufen sich einen Stapel kleinerer SD Karten und wechseln dann immer aus, das würde ich nicht machen, einmal reinstecken und nicht wieder anrühren scheint mir nachhaltiger.

Khorny

Moderator
Team
Ich fände die Deck durchaus interessant, wobei allein der Akku mich da wirklich innehalten lässt.

Die SSD quasi selber austauschen zu können ist nice, wobei auch das bessere Display der matten Version ja echt dufte aussieht. Hier hätte es wie im Review von Spiritogre geschrieben vermutlich aber ein OLED Display noch besser getan. Ich könnte mir auch bei der Switch jetzt kaum noch was anderes vorstellen.

Aber 1,5 - 2 Stunden bei aufwändigen Titeln sind eben wirklich aktuell kaum diskutabel. Da hätte man wirklich mehr drauf schauen müssen. Ich frage mich aber gerade überhaupt, wie man unter gegenwärtigen Hardware-Kosten Situation da einen Kompromiss bringen will. Das wird wenn es um eine Switch 2 geht natürlich ebenfalls ein Faktor, denn gerade Nintendo will ja günstig produzieren, um auch die weniger gutbetuchten Kunden abzugreifen.

Ein Ansatz wäre ggf. die Größe der Handheld selbst. Sollte Valve mal eine Revision bringen, würde ich a) den Akku stärker machen und b) die Größe des Geräts etwas komprimieren. Kleineres, dafür aber hochwertigeres Display, z.B. OLED würde einer Deck-Revision enorm gut tun. Bin mal gespannt wie Valve da weiter verfährt. Einerseits hätte ich schon Bock, schließlich habe ich eine riesige Spielesammlung bei Valve. Ob dieses Konzept jetzt aber den Handheld-Sektor befeuert, da bin ich noch sehr skeptisch. Die Million verkaufter Decks ist gut, keine Frage, aber daraus wird kein Hersteller jetzt einen Wachstumsmarkt ablesen. Man bedient eben einen Mittleren bis Premium-Bereich, für Handheld-Gamer mit mehr Anspruch, die weniger Kompromisse / Abstriche als bei einer Switch wollen - nur das man dafür andere Abstriche / Kompromisse hinnehmen muss.

Spiritogre

Neuankömmling
Die Problematik mit der Akkulaufzeit hast du ja überall. Gute Grafik kostet Leistung. Viele Gaming Laptops schalten nicht nur die Leistung im Akkubetrieb ordentlich nach unten sondern halten auch mal gerade 30 Minuten durch.
Beim Steamdeck kannst du mit entsprechenden Einstellungen und anspruchslosen Games bis zu 5 Stunden rausholen.

Interessant ist das letztlich primär unterwegs, Zuhause habe ich teilweise selbst beim 3DS das Netzteil beim Zocken angesteckt gehabt.

Zäpp

Moderator
Team
Zum Beispiel Leute die unterwegs PC Spiele spielen wollen. Oder auf dem Sofa, oder im Bett, oder in der Wanne...
Oder Leute die PC Spiele spielen wollen, sich dafür aber keinen Gaming PC/Laptop kaufen wollen.

Oben