• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Bin mal auf deine Erfahrungen mit Win10 und dem Gamepass gespannt :) Wie viel Platz benötigt Win10 denn von der 400 GB SD?
Hallo.

Die Docking Station ist angekommen und damit könnte ich per LAN die restlichen Treiber installieren. Alles völlig problemlos. Das Deck läuft flockig unter Windows 10, ist ganz fix von SD-Card.

Der benötigte Platz auf der SD-Karte ist ca. 30 GB, da ja eine Win Go angelegt wurde und ein Teil der eigentlichen Installationsdaten weiter vorhanden sind. Damit kann ich leben.

Als nächstes teste ich Mal was aus dem Gamepass und RetroArch.

Gruß.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hallo.

Die Docking Station ist angekommen und damit könnte ich per LAN die restlichen Treiber installieren. Alles völlig problemlos. Das Deck läuft flockig unter Windows 10, ist ganz fix von SD-Card.

Der benötigte Platz auf der SD-Karte ist ca. 30 GB, da ja eine Win Go angelegt wurde und ein Teil der eigentlichen Installationsdaten weiter vorhanden sind. Damit kann ich leben.

Als nächstes teste ich Mal was aus dem Gamepass und RetroArch.

Gruß.

Oh ja, bitte da gern mal weiter berichten. Gerade Gamepass und RetroArch wären da schon sehr interessant :)


Ich arbeite mich noch ein wenig an den Einstellungen ab. Bei der Lautstärke des Lüfters ist es bei mir noch recht unterschiedlich. Das ein Final Fantasy VII einen recht hörbaren Lüfter beansprucht ist klar, bei einem Farmingtitel wie Coral Island überrascht es aber schon.

Als erstes werde ich aber mal schauen wie ich mir die Steamtaste aufs Joypad konfigurieren kann :D
 

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Oh ja, bitte da gern mal weiter berichten. Gerade Gamepass und RetroArch wären da schon sehr interessant :)


Ich arbeite mich noch ein wenig an den Einstellungen ab. Bei der Lautstärke des Lüfters ist es bei mir noch recht unterschiedlich. Das ein Final Fantasy VII einen recht hörbaren Lüfter beansprucht ist klar, bei einem Farmingtitel wie Coral Island überrascht es aber schon.

Als erstes werde ich aber mal schauen wie ich mir die Steamtaste aufs Joypad konfigurieren kann :D
So... Forza 7 ist unter Windows auf die SD-Karte installiert. Läuft auf Einstellungen "hoch" bei stabilen 60 Frames mit V-Sync. Nordschleife kommt gut auf dem Steam Deck.

Wichtig: SWICD muss zur Nutzung des Steam Deck Controllers unter Windows installiert werden. Damit wird der Controller wie ein XBOX-Controller konfiguriert. Läuft dann echt flockig.

Gamepass-Spiele lassen sich installieren und gut nutzen mit SWICD im Hintergrund als XBOX-Controller-Emulation.

Werde bei Interesse weiter berichten.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
@Gandalf1973 ich lese hier auch gerne mit, mein Deck ist derzeit aber im Schlafmodus.
Die Sache mit Win10 hat mich aufhorchen lassen.
Als absoluter IT Technik Honk haue ich hier mal ne Frage raus.
Wenn ich also zum Beispiel mit Baldurs Gate 3 iOs total unzufrieden bin, was zB. die Steuerung betrifft, könnte es dann auf Win10 besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
@Gandalf1973 ich lese hier auch gerne mit, mein Deck ist derzeit aber im Schlafmodus.
Die Sache mit Win10 hat mich aufhorchen lassen.
Als absoluter IT Technik Honk haue ich hier mal ne Frage raus.
Wenn ich also zum Beispiel mit Baldurs Gate 3 iOs total unzufrieden bin, was zB. die Steuerung betrifft, könnte es dann auf Win10 besser sein?
Hi.

Ich denke schon, dass es unter Windows auf dem Deck besser ist. Mit SWICD kann man ja auch die Belegung anpassen.

Gruß.
 

Donaldi

Frührentner
Guten Abend geschaetzes Forum, werte Wissenstraeger/innen, hochverwehrte Weisen, allwissende Auguren.

Weiss nicht, ob Die Frage unter PC, Windows, XBox allgemein oder Steam Deck besser aufgehoben ist.
Waere nett, wenn Ihr erst am Ende lacht.

Ich habe mir heute auf dem Steamdeck gemaess
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
auf der SD Karte Windows 10 installiert.

Zusaetzlich habe ich mir eine Windows Pro OEM Lizenz fuer 'n schmalen Taler geholt. (Nix Ebay, serioeser Anbieter).
So weit so gut.

Nun aber:
Auf dem Deck laeuft Windows 10 ohne jedwede Aktivierung (habe den Pro Lizenz Key nirgends eingeben muessen).
Nix mit "30 Tage Testlizenz, kaufen Sie hier, aktivieren Sie unbedingt" oder so.
Ich habe mich wahrend der Installation mit meinem XBox Account (halt mein MS Account) auf dem Steamdeck Windows eingeloggt. Das war's.

Updates laufen durch, beim Ueberpruefen steht, dass das Deck (bzw Desktop-7xxxx) ueber meinen XBox Account lizensiert ist, im MS Account finde ich es unter "Meine Geraete" vom 16.1., ich koennte hoechstens einen alternativen Product Key eingeben.
Besitze sonst noch zwei Windows Geraete mit original installierter Windows 10 (bzw beim Laptop, mit dem ich das Forum lese, Windows 11) Lizenz.

Nun meine eigentliche Frage:
Woher kommt die (Windows Pro) Lizenz fuer das Steamdeck?
Wie habe ich die reel aktiviert?


Die zusaetzlich gekaufte, unbenutze Lizenz tut mir erstmal nicht weh, die liegt jetzt halt im Mailarchiv, aber ich wuerde schon gerne wissen, ob MS so grosszuegig ist, mir zu zB dem Ultimate Abo eine Windows Pro Lizenz, die bei MS ca. 160,- orig. kostet, frei Haus dazuzugeben.
Ansonsten koennte ich das Deck noch auf 11 updaten lt Windows, aber mache ich moeglicher Treiber Probleme erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Guten Abend geschaetzes Forum, werte Wissenstraeger/innen, hochverwehrte Weisen, allwissende Auguren.

Weiss nicht, ob Die Frage unter PC, Windows, XBox allgemein oder Steam Deck besser aufgehoben ist.
Waere nett, wenn Ihr erst am Ende lacht.

Ich habe mir heute auf dem Steamdeck gemaess
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
auf der SD Karte Windows 10 installiert.

Zusaetzlich habe ich mir eine Windows Pro OEM Lizenz fuer 'n schmalen Taler geholt. (Nix Ebay, serioeser Anbieter).
So weit so gut.

Nun aber:
Auf dem Deck laeuft Windows 10 ohne jedwede Aktivierung (habe den Pro Lizenz Key nirgends eingeben muessen).
Nix mit "30 Tage Testlizenz, kaufen Sie hier, aktivieren Sie unbedingt" oder so.
Ich habe mich wahrend der Installation mit meinem XBox Account (halt mein MS Account) auf dem Steamdeck Windows eingeloggt. Das war's.

Updates laufen durch, beim Ueberpruefen steht, dass das Deck (bzw Desktop-7xxxx) ueber meinen XBox Account lizensiert ist, im MS Account finde ich es unter "Meine Geraete" vom 16.1., ich koennte hoechstens einen alternativen Product Key eingeben.
Besitze sonst noch zwei Windows Geraete mit original installierter Windows 10 (bzw beim Laptop, mit dem ich das Forum lese, Windows 11) Lizenz.

Nun meine eigentliche Frage:
Woher kommt die (Windows Pro) Lizenz fuer das Steamdeck?
Wie habe ich die reel aktiviert?


Die zusaetzlich gekaufte, unbenutze Lizenz tut mir erstmal nicht weh, die liegt jetzt halt im Mailarchiv, aber ich wuerde schon gerne wissen, ob MS so grosszuegig ist, mir zu zB dem Ultimate Abo eine Windows Pro Lizenz, die bei MS ca. 160,- orig. kostet, frei Haus dazuzugeben.
Ansonsten koennte ich das Deck noch auf 11 updaten lt Windows, aber mache ich moeglicher Treiber Probleme erstmal nicht.
Hast Du Dir auf Deinem registrierten PC das Image mit dem Creation Tool erstellt?

Dann ist das Windows schon auf Dich registriert. War bei mir auch so. Musste dann nix mehr aktivieren auf dem Deck.

Gruß.

PS: das Deck nicht auf Windows 11 updaten. Da gibt es noch nicht die korrekten Treiber, wird also noch nicht so gut unterstützt.
 
Oben