• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Khorny

Rentenbezieher
Gut, ich wollte den Stream eh nicht schauen. Aber mit der Uhrzeit hätte es sich dann so oder so erledigt und ich komme auch nicht auf die komische Idee, einfach nen Stream nebenher laufen zu lassen. :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Gut, ich wollte den Stream eh nicht schauen. Aber mit der Uhrzeit hätte es sich dann so oder so erledigt und ich komme auch nicht auf die komische Idee, einfach nen Stream nebenher laufen zu lassen. :)

Die Regeln sind ja sowieso recht spezifisch. So muss man u.a. auch zwischen dem 14.11.2021 und dem 14.11.2022 einen Kauf auf Steam getätigt haben.

Allerdings kannst Du auch einfach einen Brief an Steam schicken, um an der Aktion teilzunehmen:

2.2 Alternative Entry via Post

To manually enter the Giveaway, each Entrant must legibly print their name, address, city, state, country, postal code, email address, Steam account name (account can be limited or unlimited), and telephone number, as well as the name and date of the Giveaway that the entry is for (“The Game Awards 2022 Giveaway”), on a self-addressed 4"x6" note card and mail the completed form to: Valve Corporation, P.O. Box 1688, Bellevue, WA 98009-1688. Only note cards mailed in envelopes and postmarked before or on December 8, 2022 and received by Valve before December 19, 2022 will be accepted. No e-mailed or faxed alternate entries are eligible. Facsimiles, photocopies or mechanical reproductions of entries will be void. Only one alternative entry via post per person. Proof of sending or submitting a note card is not proof of receipt of such alternate entry.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe mein Steam Deck jetzt auch mal in Betrieb genommen, nachdem es bereits Anfang November geliefert wurde. Hauptsächlich soll es als Zweit"konsole" (ich nutze das Deck eigentlich nur am TV) genutzt werden, hauptsächlich für kleinere Titel oder welche, die es auf der Xbox nicht gibt.

Da ich nur die einfache Variante geholt habe, wurde natürlich auch eine SD Karte dazugeholt. Getestet habe ich gestern mal Final Fantasy VII Remake drauf, in 4k Auflösung gabs aber ordentlich ruckeln. Bei älteren Spielen wiederum habe ich oft das Problem, dass sie nur eingeschränkt oder gar nicht spielbar drauf sind, Story of Seasons - Friends of Olive Town beispielsweise. Chrono Trigger wiederum war ohne Probleme spielbar.

Zumindest wird die Kompatibilität im Store direkt angezeigt, ich denke da wird Valve hinsichtlich der Kompatibilität auch noch dran werkeln.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
@StephanKo
Mit 4K verlangst Du dem Deck aber auch ca. 8x so viele Pixel ab wie für das Gerät eigentlich vorgesehen.

Da wäre ein Gaming-Laptop oder besser ein Desktop die bessere Wahl.

Das hast du natürlich recht, dass ganze diente eher mal dem ausreizen des Systems :) Final Fantasy VII Remake war da für mich das perfekte "Opfer", auf Standardeinstellungen (1080p) läuft es auch wirklich flüssig und gut. Einzig bei den Videosequenzen merke ich da ein leichtes Ruckeln, was aber wahrscheinlich eher daran liegt, dass es auf der externen SD Karte installiert ist.

Hauptsächlich wird das Steam Deck bei mir denke ich eine Alternative für kleinere Titel werden; Kynseed oder Project Zomboid beispielsweise, bei denen noch ungewiss ist ob sie überhaupt auf Konsole kommen werden. Auf Steam gibt's gerade im von mir favorisierten Farming Bereich einige nette Spiele, dafür eignet es sich wirklich gut. Bei größeren Titeln werde ich bei der Series X bleiben.

Einziger Kritikpunkt wäre bei mir aktuell die Kompatibilität, gerade bei älteren Titeln wie einem Curse of Monkey Island beispielsweise. Aber auch neuere wie Story of Seasons - Pioneers of Olive Town. Hier hoffe ich, Valve arbeitet da weiter dran, bin aber auch guter Hoffnung was das angeht. Immerhin hat man ja schon ein weiteres Steam Deck mit besserem Bildschirm und Akkulaifzeit angekündigt, schlecht scheinen die Verkaufszahlen ja nicht zu sein :)
 

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo zusammen.

Habe mir jetzt auch mal das Steam Deck mit 512GB und 400GB SD-Karte zugelegt.

Gleich erstmal Windows 10 auf die SD-Karte installiert und so kann ich beim Booten wählen zwischen SteamOS (intern installiert) und Windows 10. Macht schon Laune. Mal sehen, was ich so auf Windows 10 installiere, am ehesten wohl Emulatoren und Kodi. Gehen bestimmt auch ein paar Titel aus dem Gamepass auf Windows.

Gleich mal von Steam PinballFX3 installiert, obwohl nicht in der Steam Deck-Liste läuft es richtig gut.

Docking Station ist auch schon unterwegs, da ich über LAN-Kabel noch die passenden Windows-Treiber installieren muss, leider wird ansonsten der WLAN-Treiber nicht installiert. Ebenso noch die Controller-Treiber. Dann sollte aber alles laufen.

Muss schon sage, dass ich von dem Teil sehr entzückt bin, vor allem mit den zusätzlichen Windows-Möglichkeiten. SteamOS ist meines Erachtens auch cool, wenn man nur zocken will.

Der Lüfter rauscht bei mir in erträglicher Lautstärke.

Mal schauen, was man damit noch alles anstellen kann.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hallo zusammen.

Habe mir jetzt auch mal das Steam Deck mit 512GB und 400GB SD-Karte zugelegt.

Gleich erstmal Windows 10 auf die SD-Karte installiert und so kann ich beim Booten wählen zwischen SteamOS (intern installiert) und Windows 10. Macht schon Laune. Mal sehen, was ich so auf Windows 10 installiere, am ehesten wohl Emulatoren und Kodi. Gehen bestimmt auch ein paar Titel aus dem Gamepass auf Windows.

Gleich mal von Steam PinballFX3 installiert, obwohl nicht in der Steam Deck-Liste läuft es richtig gut.

Docking Station ist auch schon unterwegs, da ich über LAN-Kabel noch die passenden Windows-Treiber installieren muss, leider wird ansonsten der WLAN-Treiber nicht installiert. Ebenso noch die Controller-Treiber. Dann sollte aber alles laufen.

Muss schon sage, dass ich von dem Teil sehr entzückt bin, vor allem mit den zusätzlichen Windows-Möglichkeiten. SteamOS ist meines Erachtens auch cool, wenn man nur zocken will.

Der Lüfter rauscht bei mir in erträglicher Lautstärke.

Mal schauen, was man damit noch alles anstellen kann.

Bin mal auf deine Erfahrungen mit Win10 und dem Gamepass gespannt :) Wie viel Platz benötigt Win10 denn von der 400 GB SD?
 
Oben