• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die virtutelle Tastatur zum Auslösen auch auf das Gamepad zu setzen? Bisher muss dafür ja die Steam Taste auf dem Steam Deck selbst gedrückt werden, ich würde dies zum Auslösen aber gern aufs Gamepad als Konfiguration legen. Ist das möglich?

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Guten Abend.
Fuer den Multiplayer auf dem Steamdeck (Ready or Not) brauchte ich ein Headset.
Spasseshalber habe ich mal das USB Dongle vom Sony Pulse 3D (das ich mir eigentlich zur PS5 VR2 Brille dazu gekauft hatte) in das Steam Dock eingesteckt, bevor ich mit Bluetooth oder einem 3.5mm Klinkenkabel rumdoktor'.
Das Headset funktionierte damit von Anfang an (Chat im Discord, Spielsound etc. Balance habe ich jetzt nicht probiert), wohl etwas leise fuer die Partner, aber verstaendlich.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Oh man, jetzt bin ich auch am überlegen. Ob es sich trotz PS5 und Switch lohnt? Man weiß es nicht... :)

Das kommt ein wenig drauf an, was du erwartest :) Bei mir stehen aktuell auch alle aktuellen Konsolen rum, und hier hat das Steam Deck inzwischen nach der Series X einen festen Platz :)

Die Stärken des Steam Deck liegen in meinen Augen gerade bei kleineren Spielen und älteren Titeln sowie Early Access Kandidaten. Da gib es massig Gutes, auch preislich sind die Sales top. Gibt ja dann auch oftmals Drittangebote über Seiten wie Humble. Und auch stationär lässt sie sich sehr gut bedienen...für Titel, die damit kompatibel sind.

Das ist so noch ein wenig die Krux, die Kompatibilität. Gerade bei neueren Titeln ist die Rate recht hoch, bei älteren ist Steam dran, aber da fehlt halt noch viel. Man sieht zwar direkt im Store welches Spiel kompatbiel ist und auch die App zeigt das an, im Normalfall laufen die grün markierten ohne Probleme und die gelb markierten bedeuten meist, dass es ohne Probleme spielbar ist, jedoch die virtuelle Tastatur benötigt..was im stationären Modus dann meist Aufstehen heißt, zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Tastatur übers Gamepad aufzurufen.

Abstriche muss man bei großen Titeln wie FF VII Remake machen..da muss man schon ein wenig die Auflösung runterschrauben, zumindest im Vergleich zur PS5 Version.

Möglichkeiten bietet das SteamDeck einige; die Kompatibilität kann man beispielsweise erhöhen wenn man sich Windows 11 auf einen USB Speicher zieht. Das erfordert natürlich ein wenig Einarbeitung.

Als mobile Konsole nutze ich sie nicht. Von der Handlichkeit und gerade vom Akku sehe ich da die Switch vorne.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Ich habe mal eine für mich wichtige Frage an die Senioren mit einem Steam Deck:

Wenn ich auf eine MicroSD Windows installiere, kann ich dann auf dieser Partition Game Pass nutzen? Also ich meine nicht nur Streaming über Cloud, sondern traditionell installieren über download?

Auf die Schnelle finde ich nämlich immer nur Game Pass Streaming auf Steam Deck, was ja funktionieren soll.

Danke im voraus.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden, windows auf einer externen SSD zu installieren. Dann kann man beide OS nebeneinander benutzen. Um die Controller zu nutzen benötigt man dann zwar einen Workaround, aber es ist unproblematisch machbar. So kann man alle PC Game Pass Spiele auf dem Steam Deck nutzen. Oh, weh! Ich sehe mich doch nahe dran, das 10% Angebot bei Steam zu nutzen… 🫣

Sanaton

Jungspund
Geht wohl nicht nur per SSD, sondern auch per MicroSD. Hier ist ein Link zur Vorgehensweise, denke am Wichtigsten ist es, per Rufus ein Windows To Go auf der SD Card zu installieren.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das wäre für den Gamepass schon echt interessant. Wie performant Windows auf der MicroSD läuft und ob das der Karte aufgrund der Schreibvorgänge auf Dauer so gut tut, kann ich allerdings nicht sagen.

Oben