• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Misc

Sonntagsfahrer
Das Steam Deck erfährt ständig Verbesserungen und zwar in einem echt kurzen Zeitraum. Da ist Valve echt super drin.
BT technisch hätte ich mir noch gewünscht das die Verbindung zu den Airpods automatisch aufgebaut wird, sobald es an ist und man die Airpods an hat.
Bisher muss man immer manuell verbinden.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Gelegenheit ergreife, wenn ich an der Reihe bin ein Steam Deck zu ordern, aber es wird schon schwerer sich dagegen zu entscheiden.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Die Entscheidung kann dir niemand nehmen 🙂. Kann nur sagen das Valve ein tolles Device gebaut hat, ob man es brauch steht aber auf nem anderen Blatt 🙂

Zu welchem Steam Deck würdest Du raten?
Reicht die günstigste Variante oder besser die mittlere Variante mit schnellerem Speicher?

Edit:

Hatte schon einmal vor Wochen ein Steam Deck reserviert aber bekam dann doch kalte Füße und habe storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich denke das Display ist ein nicht unentscheidender Faktor und da bleibt im Grunde nur eine Variante ... leider die, die das größte Loch in der Geldbörse gräbt.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ich hab die teuerste Variante und das Display ist ganz gut, ist aber kein Oled. Ich würde es echt von der Umgebung in der man hauptsächlich spielt abhängig machen, wenn einem die verbaute ssd größe egal ist. Wenn du viel @Home ohne große Fenster im Rücken spielst, geht mit Sicherheit auch das mittlere Deck. Das kleine mit 64gb ohne NVME würde ich definitiv nicht nehmen.
Displaytechnisch gibt es für die große Variante keinen guten Screen Protektor falls das ne Rolle spielt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Die Entscheidung kann dir niemand nehmen 🙂. Kann nur sagen das Valve ein tolles Device gebaut hat, ob man es brauch steht aber auf nem anderen Blatt 🙂
Ja am Ende muss ich das für mich entscheiden. Aber es ist wirklich erfreulich, dass das Ding offenbar gut ist und auch gut unterstützt wird.
Die Reservierung für die große Version bleibt auf jeden Fall bestehen (selbst wenn ich den Unterschied zwischen schnellere und schnellste Speicherung nicht ganz nachvollziehen kann).
 

Misc

Sonntagsfahrer
(selbst wenn ich den Unterschied zwischen schnellere und schnellste Speicherung nicht ganz nachvollziehen kann).
Ich glaub das kannst du getrost als Werbung abtun. :) Evtl. ist die 512GB SSD bedingt durch die Größe in Benchmarks schneller als die 256GB Variante oder ist ein anderer Typ.
Als User wirst allerdings davon nichts merken, aber den doppelten Speicherplatz merkt man hingegen schon.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja, denke ich auch. Wobei ich das ehrlich gesagt ein bisschen unnötig und irgendwie unehrlich finde. Wenn sie das nicht belegen können, dann sollten sie darauf verzichten. Der größere Speicher und der bessere Displayschutz rechtfertigen den Aufpreis ja schon. Dazu gibt es dann auch noch ein paar Goodies.

Edit:
Apropos Speicher. Vermutlich um die Nachfrage zu decken, werden mittlerweile unterschiedliche SSDs verbaut. Die Änderung in den technischen Details auf der Webseite ist wohl schon Ende Mai erfolgt.
*Einige Modelle mit 256 GB bzw. 512 GB verfügen über eine PCIe Gen 3 ×2 SSD. In unserem Test konnten wir keine Unterschiede bei der Spielleistung zwischen ×2 und ×4 feststellen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Habe mich jetzt nochmal ein bisschen näher mit der Sache beschäftigt und wie es aussieht sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der 64GB und den größeren nicht wirklich groß. Das lässt mich nun doch ein wenig zweifeln...
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben