• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Wie geil ist das denn bitte?
Das funzt wunderbar auf dem Deck , der Controller wurde nativ übernommen (y)

Anhang anzeigen 17772
Anhang anzeigen 17773

Streamst Du da die Playstation aufs Steamdeck? Cloudgaming gibt es da ja nicht, oder?

Wenn Du Cloudgaming der Xbox eingestellt und lauffähig hast, kannst das dann immer problemlos nutzen oder muss man da öfter was einstellen?

Mittlerweile dürftest ja mehr damit gespielt haben. Wenn nicht, würd ich das fast als schlechtes Zeichen sehen. Wie sieht mittlerweile Dein Fazit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Misc

Sonntagsfahrer
Streamst Du da die Playstation aufs Steamdeck? Cloudgaming gibt es da ja nicht, oder?

Wenn Du Cloudgaming der Xbox eingestellt und lauffähig hast, kannst das dann immer problemlos nutzen oder muss man da öfter was einstellen?

Mittlerweile dürftest ja mehr damit gespielt haben. Wenn nicht, würd ich das fast als schlechtes Zeichen sehen. Wie sieht mittlerweile Dein Fazit aus?
Hey,

ich streame direkt von der Playstation 5. PS Now Cloudgaming aktuell nicht, da ich kein Abo habe.

Cloudgaming mit XCloud geht im Heimnetzwerk über WLan echt prima (allerdings mit den XCloud typischen Latenzen, die ich auch auf anderen Geräten habe.
Controllertechnisch ist da alles soweit vor eingestellt so das der Deck Controller funktioniert.
Hab auch bisher nichts einstellen müssen außer die Auflösung.

Viel XBox Clougaming habe ich allerdings ehrlich gesagt noch nicht hinter mir, nicht mangels Güte, sondern weil ich einfach zu wenig Zeit und Elden Ring prio hatte.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Hey,

ich streame direkt von der Playstation 5. PS Now Cloudgaming aktuell nicht, da ich kein Abo habe.

Cloudgaming mit XCloud geht im Heimnetzwerk über WLan echt prima (allerdings mit den XCloud typischen Latenzen, die ich auch auf anderen Geräten habe.
Controllertechnisch ist da alles soweit vor eingestellt so das der Deck Controller funktioniert.
Hab auch bisher nichts einstellen müssen außer die Auflösung.

Viel XBox Clougaming habe ich allerdings ehrlich gesagt noch nicht hinter mir, nicht mangels Güte, sondern weil ich einfach zu wenig Zeit und Elden Ring prio hatte.

Und allgemein? Bereust Du den Kauf oder würdest Du eher ne Empfehlung aussprechen?
Wie sieht das eigentlich unterwegs aus? Kann man seine Steam Spiele da auch offline auf dem Gerät spielen oder braucht es zwangläufig ne Onlineverbindung, um sich mit seinem Profil anzumelden? Wie lange hält denn der Akku?

Überlege gerade, ob ich mir auch eins zulege. Daher die ganzen Fragen. 😁
 

Misc

Sonntagsfahrer
Und allgemein? Bereust Du den Kauf oder würdest Du eher ne Empfehlung aussprechen?
Wie sieht das eigentlich unterwegs aus? Kann man seine Steam Spiele da auch offline auf dem Gerät spielen oder braucht es zwangläufig ne Onlineverbindung, um sich mit seinem Profil anzumelden? Wie lange hält denn der Akku?

Überlege gerade, ob ich mir auch eins zulege. Daher die ganzen Fragen. 😁
Nein ich bereue den Kauf in keinster Weise. Eine uneingeschränkte Empfehlung kann ich aber auch nicht aussprechen.
Wenn es einem nichts ausmacht sich mit Linux auseinanderzusetzen oder Einstellungen PC like aufs Steam Deck zu optimieren kann ich es durchaus empfehlen.
Es gibt etliche Titel die nicht mit dem Prädikat "fürs Steam Deck Verifiziert" versehen sind, was allerdings nicht bedeutet das diese nicht gut spielbar sind, man muss nur ab und an mal selbst den Controller konfigurieren. Es gibt auch Titel die nicht fürs Deck geeignet sind, mangels Controller Unterstützung oder die Texte schlicht nicht lesbar sind bzw. die Steuerung zwingen M/T verlangen. Oder sie laufen schlicht auf dem Deck nicht.
Dennoch sei gesagt, das Valve bald im Wochentakt Updates veröffentlichen, die das Deck ständig aufwerten. Auch gibt es Spiele (z.B. Cyberpunk) mit einer extra Steam Deck Einstellung, da muss man dann nicht selbst rumschrauben.

Die Akkulaufzeit ist was, das stark auf das jeweilige Spiel ankommt. Willst ständig 60fps in den höchstmöglichen Settings ohne den TDP zu limitieren geht dem Deck relativ schnell die Puste aus. Stellst dein Deck auf 40FPS (was eine echt gute Einstellung ist, sowas sollten sie für Konsolen einführen!!) spart man Power und der Akku hält. Die von Valve angegebenen 8 Stunden halte ich aber für Nonsens. Das geht wahrscheinlich echt nur mit geringen Einstellungen und noch geringerer Helligkeit. So spiele ich nicht!
Ehrlich gesagt ist mir der Akku bisher noch nicht während einer Spielsession(bei mir mx 2h bisher) ausgegangen. Was ich allerdings bemerkte war, wenn du nicht auf der Steam Oberfläche sondern auf der Linux Oberfläche rumhantierst, bzw. auch noch spielst, der Akku mangels Energiespareinstellungen sehr schnell abschifft. Aber ehrlich in Linux war ich nur um Steamfremde Spiele zu installieren und so einzustellen, das sie dann in Steam laufen.
Der Linux Mode (evtl. auch mal der Windows Mode falls ich Lust habe den zu installieren) ist meiner Meinung nach eher was für den Dockingbetrieb.

Unterwegs bzw. außer Haus hab ich das Deck bisher nicht benutzt, kann ich aber später mal testen! Ich gebe Bescheid!
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Nein ich bereue den Kauf in keinster Weise. Eine uneingeschränkte Empfehlung kann ich aber auch nicht aussprechen.
Wenn es einem nichts ausmacht sich mit Linux auseinanderzusetzen oder Einstellungen PC like aufs Steam Deck zu optimieren kann ich es durchaus empfehlen.
Es gibt etliche Titel die nicht mit dem Prädikat "fürs Steam Deck Verifiziert" versehen sind, was allerdings nicht bedeutet das diese nicht gut spielbar sind, man muss nur ab und an mal selbst den Controller konfigurieren. Es gibt auch Titel die nicht fürs Deck geeignet sind, mangels Controller Unterstützung oder die Texte schlicht nicht lesbar sind bzw. die Steuerung zwingen M/T verlangen. Oder sie laufen schlicht auf dem Deck nicht.
Dennoch sei gesagt, das Valve bald im Wochentakt Updates veröffentlichen, die das Deck ständig aufwerten. Auch gibt es Spiele (z.B. Cyberpunk) mit einer extra Steam Deck Einstellung, da muss man dann nicht selbst rumschrauben.

Die Akkulaufzeit ist was, das stark auf das jeweilige Spiel ankommt. Willst ständig 60fps in den höchstmöglichen Settings ohne den TDP zu limitieren geht dem Deck relativ schnell die Puste aus. Stellst dein Deck auf 40FPS (was eine echt gute Einstellung ist, sowas sollten sie für Konsolen einführen!!) spart man Power und der Akku hält. Die von Valve angegebenen 8 Stunden halte ich aber für Nonsens. Das geht wahrscheinlich echt nur mit geringen Einstellungen und noch geringerer Helligkeit. So spiele ich nicht!
Ehrlich gesagt ist mir der Akku bisher noch nicht während einer Spielsession(bei mir mx 2h bisher) ausgegangen. Was ich allerdings bemerkte war, wenn du nicht auf der Steam Oberfläche sondern auf der Linux Oberfläche rumhantierst, bzw. auch noch spielst, der Akku mangels Energiespareinstellungen sehr schnell abschifft. Aber ehrlich in Linux war ich nur um Steamfremde Spiele zu installieren und so einzustellen, das sie dann in Steam laufen.
Der Linux Mode (evtl. auch mal der Windows Mode falls ich Lust habe den zu installieren) ist meiner Meinung nach eher was für den Dockingbetrieb.

Unterwegs bzw. außer Haus hab ich das Deck bisher nicht benutzt, kann ich aber später mal testen! Ich gebe Bescheid!

Schon mal vielen Dank für Deine Infos. 😊

Ach, da n bischen rumfrickeln würd mir nichts ausmachen. Auch nicht in Bezug auf Linux. Hab ja auch schon mitm Raspberry rumgespielt und mir ne Klassik Konsole gebastelt. Hört sich auf jeden Fall interessant an. Wenn das nu auch unterwegs funktioniert, wird es richtig interessant. Bin gespannt.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Also offline spielen geht mit installierten steam Spielen, kein Problem. Ist wie der steam offlinemodus auf dem pc.

Hab vergessen zu erwähnen das es aktuell noch keine Möglichkeit gibt direkt von der SeriesX zu streamen. Das geht derzeit nur per Chiaki für die PlayStation
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Auf Twitter wurde bekannt gegeben, dass die Produktion mehr als verdoppelt wird.
Hello! Some great news on the production front. We just sent the last batch of Q2 emails, and we’ll start sending Q3 reservation emails on the 30th. Production has picked up, and after today we'll be shipping more than double the number of Steam Decks every week!
 

Daddli

Rentenbezieher

Daddli

Rentenbezieher
Leistungsoptimierung für den Handheld, Verbesserung am Empfang im 5GHz Netz, bei Audio und Bluetooth legt man nach, sowie bessere Unterstützung bei neuen und kommenden Revisionen verschiedener Controller. Nur einige Punkte des neuen SteamOS 3.3, mit dem Valve fast alle Bereiche des Steam Deck verbessern/optimieren will. Die neueste Version wird derzeit gerade in verschiedenen Wellen ausgerollt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben