• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Ryze

Altenpfleger
Nachdem mein PlayStation Portal die letzten Tage absolut unzuverlässig funktioniert hat während ich in der S-Bahn war bin ich nun auch schwach geworden.
Ich geb dem Steam Deck mal eine Chance. Gut das momentan auch Sale ist im Store, so hab ich mir direkt ein paar (mehr) spielen gekauft. Neben Klassikern wie Ori ist auch Snowrunner, Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, Witcher 3 und Talos Principle 2 in den Einkaufskorb gewandert.
 

Donaldi

Frührentner
Und falls Du eine Xbox bzw Gamepass Utlimate hast, das Remote Play geht bis auf ab und an Pixel Fehler einwandfrei.
Benutze ich gerne im Garten, ansonsten halt fuer Spiele, die nur auf PC laufen (Ready or Not zB).
Statt dem Original Dock gibt es auch Alternativen, das Original ist auch nur bloss ein USB-C Hub.
Immerhin hat das Elite 3D mit Dongle sofort an der Docking Station funktioniert.

Leider kann die Playstation kein Pros (soweit ich weiss, mauert da Sony), sonst haettest Du Deinen Playstation Speicherstand von Snowrunner einfach auf's Deck uebernehmen koennen.
Von Xbox zu Steamdeck zu Nintendo Switch geht der Transfer dagegen einwandfrei.
 

Ryze

Altenpfleger
Und falls Du eine Xbox bzw Gamepass Utlimate hast, das Remote Play geht bis auf ab und an Pixel Fehler einwandfrei.
Benutze ich gerne im Garten, ansonsten halt fuer Spiele, die nur auf PC laufen (Ready or Not zB).
Statt dem Original Dock gibt es auch Alternativen, das Original ist auch nur bloss ein USB-C Hub.
Immerhin hat das Elite 3D mit Dongle sofort an der Docking Station funktioniert.

Leider kann die Playstation kein Pros (soweit ich weiss, mauert da Sony), sonst haettest Du Deinen Playstation Speicherstand von Snowrunner einfach auf's Deck uebernehmen koennen.
Von Xbox zu Steamdeck zu Nintendo Switch geht der Transfer dagegen einwandfrei.
Xcloud spielt leider die Xbox Version des Spiels, nicht die PC - Version. Außerdem nur Sachen im gamepass. Das ist doof wegen der speicherstände der Spiele.
Ich werde auf jeden Fall GeForce now am Deck ausprobieren und auch schauen ob PS+ Streaming geht.
 

Donaldi

Frührentner
Deswegen Ultimate,…

Beim PS Streaming bin ich zurück geschreckt, weil man dafür die Maschinen ID errechnen lassen muss, inden man interne Account Daten auf eine externe Seiten in ein Script dort hochlädt, deren Ruf mir nicht bekannt war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ein Steamdeck ist eine Liebe fürs Leben.
Klasse Gerät. Habe durchaus auch Interesse. Allerdings bin ich mit der Xbox und Switch ausgelastet.
Ein Rog Ally hätte noch etwas mehr Performance und die Möglichkeit zum Beispiel den Game Pass nativ zu nutzen.
Für das Steam Deck spricht hingegen die gute Optimierung. Und Valve bietet bisher wohl einen klasse Support.
 

Khorny

Rentenbezieher
Klasse Gerät. Habe durchaus auch Interesse. Allerdings bin ich mit der Xbox und Switch ausgelastet.
Ein Rog Ally hätte noch etwas mehr Performance und die Möglichkeit zum Beispiel den Game Pass nativ zu nutzen.
Für das Steam Deck spricht hingegen die gute Optimierung. Und Valve bietet bisher wohl einen klasse Support.
Es rennt auch nichts weg, denn Valve hält an diesem Konzept bestimmt noch eine Weile fest. Revision um Revision wird das Deck vermutlich noch besser werden.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Klasse Gerät. Habe durchaus auch Interesse. Allerdings bin ich mit der Xbox und Switch ausgelastet.
Ein Rog Ally hätte noch etwas mehr Performance und die Möglichkeit zum Beispiel den Game Pass nativ zu nutzen.
Für das Steam Deck spricht hingegen die gute Optimierung. Und Valve bietet bisher wohl einen klasse Support.
Und beim ROG Ally musst du eben mit Windows vorlieb nehmen. Das hat sicher Vorteile, aber da es nicht für solche Geräte gedacht ist, ist es auch nicht die angenehmste Erfahrung.
 

Donaldi

Frührentner
Das Steamdeck kann auch unter Windows laufen, habe es mir mal auf einer 500MB SDHC Karte zusaetzlich installiert (hatte keine Lust, mir eine Nvme Systemdisk 1TB zu installieren, das System komplett neu zu partitionieren und dann mit Windows und SteamOS neu aufzusetzen).
Ist nur umstaendlich, da rein zu booten (Volume Button und Power nach komplettem Neustart), aber es geht.
Man sollte aber kein Wunder der Performance erwarten. :)
Und ohne ein Dock nicht wirklich machbar, da man beim Installieren einen USB A Port idR dafuer nutzt, fuer den Windows Boot USB Stick, den der Bootloader auch finden muss.
 
Oben