• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Thommysoft

Moderator
Team
Windows ist eben auch nicht für Handhelds gemacht. Und die Xbox-/Game Pass-Apps machen auch mehr Ärger als Freude. Wirklich nütztlich ist unter Windows nur die Game Bar, die einen den Xbox-Party-Chat nutzen lässt. Und das eben auch ohne Gold/GP Core.

Ansonsten ist Steam einfach durchgängig besser für Controller als alle anderen Stores/Plattformen.

Ich spiele auf dem Desktop ja auch fast nur im Big Picture Mode, der die gleiche UI wie das Deck nutzt. Und die schieren Möglickeiten zur Konfiguration von Steam Input haben dazu geführt, dass ich Spiele, die nur in anderen Stores außer Steam und GOG verfügbar sind, als nicht existierend wahrnehme.

GOG hat halt DRM-freie Spiele und die ganzen Klassiker, die mich in den 90ern und 2000ern begleitet haben, bevor PC und Konsole sich inhaltlch immer stärker angenähert haben, und die wegen veraltetem DRM und Code ohne GOG-Versionen nur schwer zum Laufen zu bekommen sind.

Aber die ganzen anderen Stores (Xbox, EA, Ubisoft, Epic) haben halt von der Couch aus mit dem Controller zu viele Nachteile.

Von daher ist es kein Wunder, dass das Steam Deck mit SteamOS aktuell die beste Handheld-Lösung ist.
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
Auf den Windows Handhelds lässt sich ja auch gleich in den Steam Big Picturre Mode laden. Insgesamt denke ich allerdings auch das man mit dem Steam Deck die beste Erfahrung aktuell bekommt. Sofern man nur bei Steam bleiben möchte.
Vielleicht bessert Microsoft bei Windows diesbezüglich nach, gerade wenn die Handhelds populärer werden. Vielleicht mit einem Xbox OS wie auf Konsole. Oder dies bleibt dem möglichen eigenen Handheld vorbehalten.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Big Picture Mode nützt aber aber auch nichts, wenn man Treiber- und Software-Updates durchführen oder Einstellungen außerhalb von Steam vornehmen muss.

Da muss man sich wieder durch Standard-Windows durcharbeiten. Das war schon der Grund, warum sich Windows-Tablets außerhalb von Hybriden wie Surface nicht durchgesetzt haben.

Selbst die Xbox- und Gamepass-Apps taugen mit Controller nichts.

Einzig die Game Bar ist hilreich. Da die aber das Steam Overlay überschreibt, deaktiviert man die auch besser, da das Steam Overlay viel hilreicher ist.

Microsoft hat da viel Arbeit vor sich, wenn sie Windows handheldtauglich machen will.

Und angesichts der MS-Gaming-Apps in Windows würde ich mir da nicht viele Hoffnungen machen. Da herrscht momentan nur Stillstand.
 

Pecaja

Jungspund
Ich zocke gerne abends im Bett noch eine Runde auf dem Steam Deck. Entweder Spiele aus meiner Steam-Bibliothek oder Emulation-Games per Emu Deck. Bin super zufrieden damit. :cool:
Genau dafür verwende ich das Steam Deck auch, sogar nur für Spiele aus der Steam Bibliothek. Es gibt nichts Schöneres (für mich), als den Tag mit einem guten Spiel ausklingen zu lassen. Gut, manchmal darf es auch ein Buch oder Serie sein... Ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Steam Deck.
 

Ryze

Aushilfe der Essenausgabe
Letzten Endes ist steam doch mit weitem Abstand der beste Store am PC was Integration und Features betrifft.
 

Ryze

Aushilfe der Essenausgabe
Spielt jemand von euch Elden Ring am Steam Deck?
Sieht man da auf dem kleinen Display überhaupt ordentlich was?
Stell mir das echt schwierig vor.
 

Khorny

Rentenbezieher
Bei Youtube gibt es paar Videos dazu. Sollte definitiv spielbar sein. Ob in ausreichender Performance, müsstest Du dann abwiegen.
 

Ryze

Aushilfe der Essenausgabe
Hi,
eine Sache ärgert mich gerade schon dezent muss ich zugeben:
Weil ich zu faul war hab ich heut das steam deck vorm spielen nicht mit einem mobilen hotspot mit dem Internet verbunden. Zwischen dem spielen hab ich das steamdeck nur in den standby Modus gesetzt, das Spiel jedoch offen gelassen.

Das Resultat ist jetzt, dass er mir die komplette Zeit (einschließlich standby) als Spielzeit eingetragen hat. Als Fan von Statistiken find ich das gar nicht cool. Ich werd in Zukunft penibel darauf achten Spiele nicht im standby weiterlaufen zu lassen.
 
Oben