• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Ryze

Altenpfleger
Mein Deck kommt morgen an. Parallel hab ich mir jetzt ein Rog Ally bestellt, nachdem ich das gestern beim Media Markt ausprobieren konnte. Ich bin mir nicht sicher, was für meinen Usecase am meisten Sinn macht:

- Hauptplattform PS5
- Gamepass Abo ist bis Ende nächstes Jahr bezahlt
- Steam spiele hab ich mir jetzt einige im sale geholt die letzten 2 Wochen. Allerdings hab ich damit ein Savegame Problem, da bis auf Cyberpunk und Witcher 3 keines cross save mit der PlayStation Plattform unterstützt.

Der Handheld soll primär in der S-Bahn mit zumeist Handynetz genutzt werden. Für zu Hause hab ich ein PlayStation Portal das unterwegs leider nicht zuverlässig genug funktioniert.

Am Rog ally könnte ich die PS+ Premium Streaming App nativ installieren. Außerdem die PC Gamepass spiele. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange Asus das Gerät unterstützen wird. Ausserdem hat das ja keine touchpads links und rechts wie das steam deck.
 

Ryze

Altenpfleger
Du bekommst PS+ Streaming und auch den Game Pass auch auf dem Deck zum Laufen. Nicht nativ, aber mit ein wenig Geduld ist es machbar.
Dann wäre eventuell das steam deck wegen dem entspiegelten OLED und der stabileren Software doch die bessere Wahl. Ich hab auch das Gefühl das Valve das Deck deutlich länger mit Updates versorgen wird. Einzug die fehlende VRR Funktion könnte vielleicht ein Thema sein?
 

Ryze

Altenpfleger
Das Deck ist seit gestern da. Ich bin hin und her gerissen. Cyberpunk war am Anfang total pixelig, lag aber an einer Einstellung, generell merkt man aber schon das die Auflösung doch sehr gering ist vom Bildschirm. Ich find es extrem umständlich Spiele aus anderen Stores zu installieren, Beispiel Rocket League welches nur über Epic installierbar ist und ich definitiv spielen möchte.

Nachher kommt das Rog Ally, mal schauen.
Zumindest kann man damit Spiele aus allen Stores sehr einfach installieren.
 

Ryze

Altenpfleger
Zu Hause bin ich eigentlich auf der Playstation. Die ganze Misere hab ich nur, da der Portal nicht zuverlässig unterwegs funktioniert. Von Bildschirm, Performance und Controller Feeling sagt mir der auch am meisten zu.
Naja, Luxus Probleme...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ich glaube das Steam Deck macht am meisten Sinn wenn man nur Steam nutzen möchte. Dann bekommt man denke auch auch das beste Erlebnis. Ansonsten wäre vielleicht ein Rog Ally die bessere Wahl.
So richtig sicher bin ich da allerdings auch noch nicht. Aber gut, hat bei mir keine Eile :)
 

Ryze

Altenpfleger
Ich hab das Rog Ally heute zurück geschickt und werde das steam deck behalten. So viele Optionen Windows auch bietet, so instabil ist es im betrieb im Zusammenspiel mit einem handheld.
Mit dem Deck bin ich zufrieden, sogar GeForce now läuft einwandfrei.

Ich hab mir jetzt das offizielle Dock bestellt. Die Idee ist, einen Controller zu verbinden und dann GeForce now auf dem steam deck über den großen tv anzeigen zu lassen wenn ich zu Hause spiele.
 

Khorny

Rentenbezieher
Das Dock habe ich auch schon überlegt, weiß aber nicht ob das Sinn macht, da ich auch noch einen echten Spiele-PC da habe. Ein Dock könnte evtl. irgendwann für mich interessant werden, wenn es paar Revisionen gab, und ein Deck auch einen großen PC ersetzen kann.
 
Oben